Fehlerhafte Firmware in den Lithium Battery Controller LBC1 und LBC2

  • Habe erstmal Gestern einen Dongle bestellt, mal sehen was sich ergibt. Jedenfalls war ich heute wieder mal bei Renault, das nächste Problem.

    Beide Rücklichter abgesoffen. Es wird immer besser.

  • Definiere "abgesoffen": Stehendes Wasser? Oder 'nur' Beschlagbildung?

    Ersteres würde ich als Mangel einstufen, letzteres ist bei modernen LED-Leuchten gar nicht so selten - es fehlt die Glühlampe als Wärmequelle.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Zu "abgesoffenen"/beschlagenen Lichtern gibt es schon einige Beiträge - einfach mal die Erklärungen lesen, machen kann da keiner was. Siehe auch Beitrag #22 von Bernhard.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Naja abgesoffen und Beschlagen sind 2 verschiedene paar Stiefel.

    Beschlagen ist heutzutage normal wenn nicht in der Lampe zugeheizt wird.


    Abgesoffen heisst es bleibt wasser stehen, was ein Mangel ist oder z.B. eine Beschädigung durch Unfall.

  • Alles klar, das ist ein Mangel. Mit zeitweiliger Kondensatbildung (z.B. bei Temperaturwechsel) dagegen muss man - insbesondere bei LED-Leuchten - wohl leben, siehe den entspr. Thread.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Kann man auch ohne Dongle rausbekommen ob man wahrscheinlich betroffen ist? Meine Zoe ZE50 mit 110er motor hat eigentlich nie was über 300 km restreichweite angezeigt. Dachte es möge am Winter. Hab sie 11/2020 gekauft und hat jetzt 6000 km drauf.


    Wenn ich sie mal auf 100% lade und den Verbrauch zurücksetze - sollte sie da wieder was über 300 km anzeigen?

  • Also ich habe heute morgen bei 14 Grad auf 90% geladen und nach dem Reset wurde eine Reichweite von 298km angezeigt. ZE50 100kW

    Bei diesen Temperaturen müsste bei 100% ca. 330km angezeigt werden

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022

  • Bei diesen Temperaturen müsste bei 100% ca. 330km angezeigt werden

    Nicht unbedingt: Laut Handbuch wird nach einem Reset des Tageskilometerzählers für die Berechnung der Reichweite der Durchschnittsverbrauch der letzten 200 km zugrundegelegt - wenn der relativ hoch war (Autobahn, Heizung), können da gut auch mal Werte unter 300 zustande kommen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Richtig, man muss erst mal diese 200km abspulen. Der ZOE rechnet "hinter den Kulissen" einiges anders als dem Fahrer angezeigt wird.


    Die Reichweite ist das EIne, die Speed ist auch son Thema. Nonstop Speed mit Tempomat 130 sind "hinter den Kulissen" auch nur 125 Schnittspeed - ziemlich exakt fehlen 5km/h, dito bei 120 = 115 . warum auch immer. Offensichtlich kennt der Wagen die exakte Speed, nur werden dem Fahrer eben Werte mit Vorlauf angezeigt.


    Ähnlich beim Verbrauch.