Legrand Dose anschließen !

  • Hey,


    wollte nur noch mal meine Konstellation der Hardware beschreiben.


    Da aus meinem seit Corona bestehenden Home Office Arbeitsplatz nun ein fester Heimarbeitsplatz wird, brauche ich das Auto auch nicht regelmäßig zu bestimmten Zeiten aufgeladen.


    Ich habe eine Solaranlage mit 8KW auf dem Dach.


    Ich habe einen einstellbaren Ladeziegel.


    Ich habe einen bewilligten Förderungsantrag für eine 11KW Wall Box, den ich schon Ende 2020 gestellt habe.


    Ich habe bisher mit dem Ziegel über die vorhandene Elektrik der Garageninstallation geladen, wobei die Dose ganz leicht warm wurde bei 16A mit dem Ziegel.


    Daher habe ich die exakt 13,5m des 5x6mm Kabel gezogen, um die bestehenden Anschlüsse der Garage nicht zu überlasten.


    Das 5x6mm Kabel ist schon für die kommende Wall Box als Vorbereitung gedacht.


    Da in den letzten Tagen erst bekannt gegeben wurde, das ich nun einen festen Heimarbeitsplatz habe, wird die Wall Box wohl weniger in den Einsatz kommen.


    Meine Solaranlage ist eine mit Einspeisung und Eigenverbrauch und seit meine Kinder aus dem Haus sind, ist mein Eigenverbrauch weit unter die 1/3 Reglung gefallen.


    Diesen Satz werde ich nun versuchen auf über 1/3 zu bekommen, in dem ich an sonnigen Tagen, wenn genug Solar Strom bereit steht, mittels „ Schnarchladung “ anzuheben, wenn gerade nicht andere „ größere “ Verbraucher wie Waschmaschine, Backofen, …. Laufen.


    Auch werde ich aus den oben genannten Gründen keine22Kw Wall Box installieren lassen, 11KW reichen mir dann völlig aus.



    Zu meinem eigentlichen Thema :


    Habe nach geschaut im Netz, bei dem Teil handelt es sich um einen FI/LS Schalter.


    Dadurch sind doch beide im Schaltplan aufgeführten Bauteile in dem FI/LS vereint worden und ich brauche eigentlich doch „ nur “ noch dahinter die Steckdose an klemmen.


    Richtig ?

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

    2 Mal editiert, zuletzt von Jupp Zupp ()

  • Dadurch sind doch beide im Schaltplan aufgeführten Bauteile in dem FI/LS vereint worden und ich brauche eigentlich doch „ nur “ noch dahinter die Steckdose an klemmen.

    Genau! Ich nehme an, den FI/LS setzt Du in Deinen Bauverteiler und gehst dann von dort zur Legrand-Dose? Dann passt das.


    So eine ähnliche Konstellation - allerdings ohne PV - habe ich auch: 5 x 6mm² von der Hauptverteilung zur Garage, dort ein Unterverteiler mit Zähler, FI, LS und 16A-CEE sowie 2 mal Schuko. Praktischerweise war seit Abbau des Durchlauferhitzers in der Hauptverteilung ein entsprechend belastbarer (27 kW) Abgang schon vorhanden, den wir "umgewidmet" haben, das Ganze kann also irgendwann mal bei Bedarf und mit dem Segen des Netzbetreibers auch auf 22 kW (LSS und CEE durch 32-A-Typen ersetzen) aufgebohrt werden.


    Zum Laden mit 11 kW an der CEE ein JuiceBooster 2 (der übrigens die Funktion des FI Typ B beinhaltet). Im Moment denke ich gerade darüber nach, vielleicht noch eine der 2 Schukos durch eine blaue ("Camping") CEE zu ersetzen, um alle Anschlussvarianten abzudecken. Das hat zwar keinen praktischen Nutzen, ist aber vielleicht mal ganz nett zum Testen oder auch, um interessierten Einsteigern die Möglichkeiten zu demonstrieren.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • wohliks ,


    danke für deine Antwort.


    Werde die Verdrahtung am Montag fortsetzen.


    Die 11KW Wall Box reicht mir erst einmal, wenn Zeit keine große Rolle spielt.


    Werde mir vielleicht !?!? eine förderfähige Wall Box raussuchen, die auch „ gedrosselt “ auf 11KW ist und wenn es dann irgendwann mal nötig wäre, wieder auf 22KW ( mit neuem Kabel dann ) enddrosseln lassen.


    Na jedenfalls habe ich für das Material ( Kabel, Iso-Rohre, Klemmen, Dübel, Kasten, 3er 20A Sicherungsautomat etwas über 100€ investiert, der Zeitfaktor spielte ja dabei für mich keine Rolle.


    Den Legrand Set hatte ich ja Kostenlos von Händler ergattern können.


    Wenn dann die Wall Box kommt, wird sie ja „ nur “ noch an die bestehende Installation angeschlossen.


    Das ist weniger kostspielig als wenn durch den Installationsbetrieb die ganzen Vorarbeiten gemacht werden müssen.


    Die mir bekannte Firma kommt dann in der nächsten Woche und legt schon einmal das neue Kabel auf und installiert dann später die Wal Box auch.




    Ach noch was zu der originalen Legrand Schuko Ladesteckdose.


    Die Spinnen, die Franzosen.


    Das hat was gedauert, bis ich heraus gefunden habe, wie ich an die Schrauben der Anschlüsse kam.


    Der Mittelteil mit der Abdeckung der Kontakte muss aus dem montierten Rahmen wieder raus ( wieder ausgeklickt werden ), erst dann kann die Abdeckung der Kontakte abgenommen werden und die Schraubklemmen liegen frei.


    Aber da komm erst mal drauf, es sei denn, man spricht französisch für die beigelegte Beschreibung.


    Und : die Steckdose hat unterhalb der Kontakte 2 eingebaute Magnete, die ja die „ auch nicht ganz volle Leistung “ des original Ladeziegel von Renault frei geben, wenn der Stecker merkt : jawohl, an einer Legrand Auto Schuko Ladesteckdose angeschlossen.

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Das ist weniger kostspielig als wenn durch den Installationsbetrieb die ganzen Vorarbeiten gemacht werden müssen.

    Genau so habe ich das gemacht: Alles ausgedacht, gebohrt und vorbereitet, zum Liefern des Materials und zum Anschließen (und die Formalien gegenüber dem Netzbetreiber) den akkreditierten Elektrofachbetrieb in Anspruch genommen. Sicher hätte ich das Material auch billiger bekommen können, aber der Elektriker will auch von irgendwas leben - und so arbeiten wir quasi Hand in Hand und haben ein sehr gutes Handwerker-Kunde-Verhältnis.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • aber der Elektriker will auch von irgendwas leben

    Ja genau.


    Aber ich hatte mir zum Ende des letzten Jahres eine


    ABL Wallbox eMH1 ( 1W1101 mit Kabel )


    ausgesucht und bei der Fa., die damals meine Solaranlage montiert hat, um einen Kostenvoranschlag gebeten.


    Damit das nicht so viel Arbeit seitens des Kostenvoranschlags gibt, hatte ich sämtliche Eckdaten denen auf einen Zettel gegeben. Länge des benötigten Kabel, Iso – Rohr, Anzahl der Halteschellen, 1 Loch bohren für den Zugang in die Garage.


    Konnte ich doch leicht alles abmessen und abzählen, da ja das neue Kabel parallel zum Kabel der Solaranlage kommen sollte.


    Das war Ende Oktober / Anfang November, als ich diesen Zettel mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag abgegeben habe.


    Kommentar : Dieses Jahr noch sieht schlecht aus.


    Habe dann nach 3 Wochen mal vorsichtig nachgefragt, und nach mehr als einer Woche weiter kam dann der Kostenvoranschlag.

    Vorab ; die ABL sollte im Versandhandel so um die ( das billigste Angebot waren 620€ zu dem Zeitpunkt ) 750€ kosten, bei ihm rund 850€ plus MwSt.


    Insgesamt wollte er fast 1.900€ für die ganze Sache haben.


    Das war mir doch etwas zu teuer für die ganze Sache.


    Meine Meinung : er wollte den Auftrag gar nicht soooo gerne haben noch zum Jahresende.


    Zwischenzeitlich war dann auch schon das Förderprogramm der KFW entstanden und angelaufen

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • So,


    habe heute die Installation des Verteilerkasten und die Montage der Legard Schuko Steckdose abgeschlossen.


    Habe noch ein paar andere Sachen neu an der Wand befestigen müssen.


    Diese Woche kommt der Elektro Installateur und legt das Kabel im Schaltschrank auf.


    Habe mir in der Mitte einen Platz frei gehalten für die kommende Wall Box.



    Ps.


    Den Wandhalter für den Ladeziegel ( rechts ) habe ich aus gelochtem Alu Blech gemacht ( läßt sich leichter biegen ! ) und auch so, dass er nur von oben in den Halter eingesteckt wird und somit jeder Zeit wieder raus genommen werden kann, wenn ich ihn mal wo anders brauchen sollte !

  • So, am Donnerstag war der Elektriker da und hat sich das angeschaut, was ich dort verlegt und verdrahtet hab und dann im Schaltschrank das 5x6mm Kabel aufgelegt.


    Meine Lade Ziegel läuft mit 15,5A im kurzzeitigem anstecken zu Testen.


    Damit hätte ich die Vorbereitungen für den Anschluss einer Wall Box auch schon mit „ abgenommen “ bekommen, da er schon in Hinsicht auf diese Variante sich alles angesehen und passend im Schaltschrank aufgelegt hat.


    Damit bleibt auch mehr Spielraum preislich betrachtet beim aussuchen der passenden Wall Box, muss dann „ nur “ mit den Installationskosten an das vorhandene System über die magische 901€ Grenze mit der Rechnung kommen.