Legrand Dose anschließen !

  • Hallo.


    Ich brauche mal eure Hilfe oder Erfahrung.


    Heute habe ich 15 Meter 5 adriges 6mm Kabel von Schaltschrank durch 2 Kellerräume unter der Decke in Iso-Rohr verlegt, eine Bohrung vom Keller in die angrenzende Garage gemacht und einen sogenannten Bauverteiler angebracht und das 5 adrige Kabel in dem Kasten schon mal eingelegt.


    Dann die original Legranddose an die Wand geschraubt und das 3 adrige 2,5 mm Kabel auch zum Bauverteiler in Iso-Rohr rüber gelegt.


    Das 5 adrige Kabel ist schon die Vorbereitung für die 11KW Wallbox, die ich in den nächsten Monaten an die Verdrahtung anschließen lassen will.


    Bei dem Legrand Set war ein Schaltplan mit dabei, wie alles verdrahtet werden soll.


    Zur Dose war ein Fi mit 30mA als C20 mit dabei.


    Auf dem Schaltplan wird ein Fi 30mA aufgeführt und ein Sicherungsautomat C20.


    Ich glaube, es ist doch aber alles eigentlich der eine Sicherungsautomat, der mit im Set war, oder ?


    Dadurch müssen ja nur beide Kabel L und N am Sicherungsautomat „ durch geschleift “ werden und dann mit dem Schutzleiter an der Steckdose angeschlossen werden. Richtig ?

  • Moin,

    Du brauchst noch den Sicherungsautomat. Dein Kabel wird knapp bei

    15m und 11 KW, bei 11 KW immer mindestens 5x10 wegen Spannungsverlust bei Länge. Ab einem Spannungsverlust von 3V ro Phase schalten manche Wallboxen und Autos auf Störung. Hoffe Du bist am Schaltschrankeingang weggegangen.

    Ich lege 5x25 bei 25m, dann brauche ich nicht nochmal ran für 22KW. Lasse mir es aber direkt aus dem Zählerausgang paralell zu Hausausgang klemmen. Extra Verteilerkasten mit FI und Sicherungen nur für Wallbox. So ist in der Garage alles normal weiter zu benutzen, egal ob geladen und geschweißt wird.


    MfG Jens

  • Jetzt macht mal nicht die Pferde scheu, hier geht es um eine Legrand Dose, mit der man maximal 1x16A laden kann. Da reichen unter normalen Umständen, genau wie in der Anleitung beschrieben, 3x2,5mm2 vollkommen aus. Ein Leitungsschutzschalter muss aber trotzdem installiert werden (20A, Auslösecharaktaristik C, daher C20), um das Kabel zu abzusichern. Der FI macht das nicht, der schützt nur vor Fehlerströmen gegen Erde.

  • Ich lege 5x25 bei 25m, dann brauche ich nicht nochmal ran für 22KW. Lasse mir es aber direkt aus dem Zählerausgang paralell zu Hausausgang klemmen. Extra Verteilerkasten mit FI und Sicherungen nur für Wallbox. So ist in der Garage alles normal weiter zu benutzen, egal ob geladen und geschweißt wird.

    Vielleicht solltet Ihr auch mal einen online Kabelquerschnittsrechner bemühen, da werden ihr sehen, dass 5x25mm2 bei 22kW Ladung und 25m Leitungslänge völliger Blödsinn sind. Da könnte man 170m Kabel verlegen um auf max 3% (nicht 3V) Spannungsabfall zu kommen...

  • Im

    Ein Leitungsschutzschalter muss aber trotzdem installiert werden (20A, Auslösecharaktaristik C, daher C20), um das Kabel zu abzusichern. Der FI macht das nicht, der schützt nur vor Fehlerströmen gegen Erde.

    Ich glaube ich lag hier nicht ganz richtig, denn Legrand bietet auch kombinierte FI/LS-Schalter an und das hier ist wahrscheinlich sowas, siehe Link

  • maikt ,


    ich glaube auch, das es so was ist.


    Hab gerade noch mal das Teil verglichen mit dem Teil, was du gemailt hast. Das ist genau das Teil !!!


    Im Verdratungsplan sind 2 Komponenten eingezeichnet, aber das Teil hat 30mA Fehlerstromauslösung und 20A Abschaltung nach Reglungskurve C ( C20 ).


    Danach kommt an das Teil nur noch die Steckdose.



    Ich habe die 5x6mm schon in Vorbereitung gelegt.


    Der Elekriker wollte die auch im Schaltschrank hinter den Schraubsicherungen auflegen.


    Eine Wallbox werde ich raus suchen mit einen intrgiertem Fi.

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

    2 Mal editiert, zuletzt von Jupp Zupp ()

  • Das klingt alles sehr vernünftig. Mit "hinter den Schraubsicherungen" meinst Du sicher "neben den Schraubsicherungen", oder? Denn die sollten nicht zusätzlich vor den Kombi FI/LS geschalten werden. Aber was erzähl ich da, dein Elektriker macht das schon :)

    Eine Wallbox werde ich raus suchen mit einen intrgiertem Fi.

    Achte bitte auf den FI Typ, es sollte kein Fi Typ A sein. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es eine Wallbox mit so einem Fi gibt.