Werkstatthandbuch

  • Ich habe mir bisher für fast alle Autos, die ich bisher besaß, ein Werkstatthandbuch gekauft, meistens in Englisch, da es auf dem deutschen Markt wenig gute gibt.

    Weiß zufällig jemand, ob es nach 8 Jahren so etwas auch für die ZOE gibt?

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Also, das wäre schon schön, wenn es was gäbe. Die Krux ist nur, das selbst in Werkstätten nur ausgebildete Menschen schrauben dürfen. Alles was auch. Ur ansatzweise nach Hochvolt riecht ist tabu. Das treibt sogar beim Reifenhändler die

    Sorgenfalten auf die Stirn....

  • Du hast Recht. Die Hochvoltproblematik muß natürlich berücksichtigt werden

    Aber es gibt ja auch durchaus Tätigkeiten außerhalb derselben

    Ich habe bei unserer vorherigen ZOE von 2013 schon die Querlenker und die Federn (wg. Federbruch)

    gewechselt. Da kommt man nicht mit spannungsführenden Teilen in Berührung.

    Allerdings ist es natürlich so, dass man im Gegensatz zu einem Verbrenner, natürlich nicht so viel selber machen kann

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Moin zoeist50 ,


    ich denke das die "normalen" mechanischen Probleme autodidaktisch beheben lassen. Solche Sachen wie Spur/ Sturz sollte sowieso mit geeigneten Mitteln gemacht werden. Schweißen der Karosse fällt auch wech ;)

    Was bleibt sind Bremsen bzw. Fahrwerk im Allgemeinen .

    Aus diesem Grund habe ich mir unter anderem ein E. Auto gekauft ^^ an den heutigen Verbrenner geht ohne die Passende Software nichts mehr ,auch wenn man das Prinzip des Verbrenners auswendig kennt ist irgendwo ein sensor der spinnt und dich zur Weißglut bringt.

    Und deshalb schraube ich an meinen Oldtimern wenn es nötig ist.

    30 Jahre altes WoMo auf IVECO Daily

    über 30 Jahre alte DoKa VW T3


    Und Den ZoE fahre ich einfach nur ^^:D:thumbup:

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Was bleibt sind Bremsen bzw. Fahrwerk im Allgemeinen .

    Wobei ich bei den Bremsen schon vorsichtig wäre: Seit ABS und ESP muss man auch da mit Steuergeräten "sprechen" und die Bremse der Zoe ist nochmal um Einiges komplexer, weil hier auch noch das Zusammenspiel von mechanischer Bremse und Rekuperation gesteuert wird.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wobei ich bei den Bremsen schon vorsichtig wäre: Seit ABS und ESP muss man auch da mit Steuergeräten "sprechen" und die Bremse der Zoe ist nochmal um Einiges komplexer, weil hier auch noch das Zusammenspiel von mechanischer Bremse und Rekuperation gesteuert wird.

    Und nicht zu vergessen die elektrische Bremse ( Berganfahrassistent ) !

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Es gibt das zoe trainie booklet, hier der link:

    DANKE:)

    Leider läßt es sich nicht herunterladen ohne sich über Facebook oder Google anzumelden;(

    Werde es mir aber mal zu Gemüte führen

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • sorry, habs selber nicht probiert runter zu laden.


    Habs auch nur über eine Google Suche von einem anderen forum gefunden:)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • sorry, habs selber nicht probiert runter zu laden.

    Nicht weinen, alles gut:D

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi