Charge History

  • Klaus : Wenn tronity mit den SoC-Prozentwerten rechnet, muss es die Kapazität des Akkus in kWh kennen, sonst kommt da Unfug raus. Das müsste man evtl. irgendwo einstellen können - wenn tronity nämlich 1 Prozent mit 0,52 kWh zugrundelegt, dann passt die Rechnung für den 41 kWh-Akku natürlich überhaupt nicht...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich hab ja von Anfang an den kleinen akku bei tronity eingegeben, daran sollte es ich liegen.

    Er zeigt mir auch die richtige akkugrösse an, aber irgendwiemag er dann mein auto wohl nicht:rolleyes:

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • tronitY rechnet eher gar nicht, sondern bringt nur die Werte und Status zu Deinen Zoe vom Renault-Server in Anzeige.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Hab mir das ganze jetzt noch mal genauer angeschaut beim heutigen Ladevorgang und volg3ndes festgestellt:


    Start der Ladung bei 39% und geladen bis 95% in ca 1h.

    Anzeige der Ladestation war 20,38kwh

    ausgerechnet hab ich da kleiner akku 1% entspricht 0,41kwh, geladen 56% das wären dann rechnerisch 22,96kwh.


    Das gerechnet Ergebnis deckt sich mit dem Ergebnis der tronity app.


    denke das zumindest beim kleinen akku Abweichungen von 10 bis 15% zu erwarten sind in der app.


    Da die Verlängerung, bzw das Abo anstehen würde hab ich gleich mal meinen Account gelöscht.

    Hoffe das es dann bei der charge history (falls sie denn mal kommt) in der renault app genauer zu geht.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Daraus kann man schlussfolgern, dass die App vom Server eben auch nur den Ladestand in Prozent abfragen kann und diesen dann - genau wie ich selbst in meiner Tabellenkalkulation - einfach anhand der Akku-Kapazität umrechnet. Problem dabei: Der "Ablesefehler" von +/- einem Prozent.

    Und dann kommt beim LBC mit dem Firmware-Fehler ein weiterer Fehler hinzu: Wegen des falschen SoH rechnet der LBC mit einer geringeren nutzbaren Kapazität des Akkus, so dass ein Prozent deutlich weniger kWh bedeuten kann als es der Nennkapazität des Akkus entspricht.


    Echte Energiemengen kann man wohl nur im Fahrzeug lokal per CanZE erfassen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: sachliche Ergänzung

  • Die genauigkeit der renault app wird exakt die selbe sein wie tronity, php-scripte, zeddy, .......


    denn im Endeffekt,wie schon geschrieben, kommen die Rohdaten von exakt der selben Quelle. Manche Apps/Programme/etc zeigen sie halt an und rechnen damit (tronity) andere verschweigen sie uns komplett (Renault App).

  • hast du vielleicht einen Rechenfehler irgendwo.

    Deine geladenen Prozent sind 56 %. 20,38Kw geladen geteilt durch die 56 ist 0,36 Kw pro Prozent. Warum rechnest du mit der Batteriekapazität, die muss ja nicht stimmen. Du weißt ja nicht was noch im Akku ist bei 0%.


    Bei mir zeigt die Tronity App immer etwas weniger an, da Ladeverluste.


    Gruß

  • Falls die 41kwh nicht stimmen sollten hat mir Renault ein auto verkauft das einen Mängel hat, denke dann sollten die mal ganz schnell meinen Akku wechseln ;)


    https://www.goingelectric.de/wiki/Renault-ZOE/


    Netto 41kwh sollten es eigentlich sein bei 100%


    Mag ja sein das bei 0% noch 1% drinn ist, aber netto ist netto und da hat meiner nunmal 41kwh und keine 36kwh wie in deiner rechnung. Netto sollte die nutzbare Kapazität des Akkus sein, brutto ist er ja um einiges größer


    Wie soll denn deine Rechnung funktionieren, wenn ich nicht weiß wieviel kwh ich reingeladen habe, also die gemessenen 20,38 kwh?


    Wie funktioniert deine Rechnung wenn du bis 100% auflädst?

    Hier hast du ca 1 bis 2 kwh min an ladeverlusten die du nur für das balancing on top hast?


    Von daher ist alleine die anzeige der Ladesäule ausschlaggebend für die Berechnung des verbrauchs und die kann halt die tronity app nicht sehen oder abrufen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • und da hat meiner nunmal 41kwh und keine 36kwh wie in deiner rechnung.


    es ist nicht meine Rechnung, sondern das was du geladen hast. Unabhängig vom Akku. Also deine geladenen KW geteilt durch deine Prozente. Du rechnest 1% ist gleich 0,41, weil dein Akku 41Kw hat. Ob das so für dich richtig ist musst du selbst wissen. ;)


    Habe heute geladen, auf 3 Stunden eingestellt. Geeichter Stromzähler zeigt 9,35Kw, der Ladeknochen 9,34Kw, die Tronity App 8,5Kw. Wenn man solche Vergleiche öfter macht, kommt man auf den berüchtigten grünen Zweig.

    Anbei die Ladekurve von heute.


    Gruß

  • Ich weiß jetzt nicht was du mir sagen willst, und ja 1% sind meiner meinung nach 0,41 von 41.

    Auch bei deinem Beispiel liegt die tronity app um ca 10% falsch, und wie geht das mit dem grünen Zweig wenn selbst dein Beispiel in der gleichen Region liegt wie mein Beispiel?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23