Wasserablauf Tür & Rostvorsorge

  • Ich finde es nur komisch das die tiefen Öffnungen von der Dichtung zu gedrückt werden bei geschlossener Tür.

    Es gibt eine weitere Ablauf-Öffnung am hinteren (B-Säule) Ende der Tür, diese liegt außerhalb der Dichtung und das scheint mir auch der tiefste Punkt am Türfalz zu sein. Wenn das Auto allerdings leicht abschüssig steht, läuft das Wasser natürlich nach vorne.


    Damit das Wasser vollständig an dieser hinteren Ablauföffnung abfließt, muss das Auto mindestens waagerecht, besser ganz leicht bergan stehen. Im Fahrbetrieb werden die Fahrzeugbewegungen (z.B. beim Beschleunigen) dafür sorgen, das es dort abläuft - vermute ich.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Es gibt eine weitere Ablauf-Öffnung am hinteren (B-Säule) Ende der Tür

    Dazu wurde hier übrigens auch schon ein Bild veröffentlich: #15

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Hallo guten Abend,

    Ich habe schon hunderte Schachtleisten und Gummi-dichtungen demontiert und montiert. Die Schachtleisten halten im Verhältnis nur geringe Mengen an Wasser zurück. Diese Erfahrungen mußte man bei Wassereintritt- Suche feststellen.

    Gruß Martin