Dimensionen original 17 Zoll Felgen / Spurverbreiterung

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe schon einige interessante Beträge gelesen:)

    Unsere ZOE erhalten wir nächste Woche:):)


    Kann mir bitte jemand die Dimensionen der original 17 Zoll Felge „Elington“ nennen?

    Ich vermute: 7,0 x 17 ET: 45

    ist das korrekt?

    VA und HA sind gleich?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich 17 Zoll Felgen kaufen und zusätzlich Distanzscheiben der Firma Elia montieren möchte. Aber: ELIA Distanzscheiben-Kits werden montiert unter hochwertigen Serienrädern oder unter Umrüst- bzw. Zubehör-Rädern, die maßlich der Serie entsprechen.


    beste Grüße

  • Moin,


    ohne genaue Angaben zum Fahrzeug kann dir niemand genau helfen.

    Hier kannst du selber suchen: Renault ZOE 2020 - Rad- und Reifengrößen, Lochkreisdurchmesser, Einpresstiefe und Felgenspezifikationen - Reifen-Größen.de (reifen-groessen.de)


    Wieso willst du Elia-Distanzscheiben montieren? Bei Elia zahlst du auch den Namen mit, es gibt die Sätze z.B. auch von H&R.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Hallo Uli,

    danke für die rasche Antwort. Der Link hat mir direkt weitergeholfen:-) Besten Dank!


    ich dachte zuerst an Distanzscheiben von Elia das vermutet hatte dass die in Verbindung mit Originalfelgen weniger Diskussion beim TÜV verursachen würden.


    des Weiteren hatte ich auch noch keine Distanzscheiben von anderen Herstellern mit Lochkreis 5x114,3 (Zoe Ph2) gefunden.

    Grüße, Andy

  • Hallo Lilandy


    Du weisst, dass die Originalfelgen mit Mischbereifung ausgeliefert werden? Vorne 215er, hinten 205er.

    Gruss

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi_94 ()

  • Hallo Pascal,

    Ja die Mischbereifung ist mit bekannt.

    Soweit ich weiß sind bei den 17 Felgen vorne aber 215er Reifen und hinten 205er.

    Hatte ich im Autohaus nachgesehen.


    Gruß Andy

    Hoi Andy

    Du hast völlig Recht:thumbup:, ich hatte mich "verschrieben".;) Mein Irrtum ist korrigiert.

    Gruss

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Ich meine auch die ori. 17er sind 7x17 ET45.


    maikt


    8x17 ET40 ist ziemlich sportlich. Bin mal gespannt was dein Tüver sagt. Das Breiteste was mir lt. Gutachten (problemlos) bekannt ist 7,5x17 ET45 mit 215er.

    Die würden dann genau da stehen wo meine jetzigen 6 Zoll ET40 Stahlfelgen mit (illegalen) 10mm Platten (ET30) stehen.


    Deine 8x17 ET40 gehen noch 10mm weiter nach Außen.

  • Du willst also die originalen 17" Räder kaufen? Du könntest ja auch gleich breitere Felgen kaufen, mache ich auch gerade (8x17 ET 40 sollte passen, ohne Garantie natürlich). Hab daher bald einen originalen Satz 17" übrig.

    ich würde aktuell schmalere Felgen mit Spurplatten für mich favorisieren (ist etwas „stromsparender“ ?) Suche daher auch leichte Felgen.

    Weißt du zufällig, wie viel eine original 17er Felge (ohne Reifen) wiegt?


    Ob ich die Original- oder doch Zubehörfelgen hole, weiß ich noch nicht sicher.
    Wie viel möchtest Du denn für Deine 17er mit Sommerreifen preislich haben?


    BG, Andy

  • 8x17 ET40 ist ziemlich sportlich. Bin mal gespannt was dein Tüver sagt.

    Die ganzen 8x18 ET38 Eintragungen haben ja auch gepasst, bin daher zuversichtlich ? kannst mir ja die Daumen drücken ?

    ich würde aktuell schmalere Felgen mit Spurplatten für mich favorisieren (ist etwas „stromsparender“ ?) Suche daher auch leichte Felgen.

    Weißt du zufällig, wie viel eine original 17er Felge (ohne Reifen) wiegt?

    Das hat mit der Felgenbreite wenig zu tun. Die originalen Räder wiegen glaube ca. 19kg und meine neuen ungefähr 12-13kg (OZ Ultraleggera inkl. Reifen).

    Eine schmalere Bereifung als bei den originalen 17ern (vorn 215/45 und hinten 205/45) wirst Du auch nicht finden, da die Zoe vorn so eine hohe Achslast hat. Zumindest muss der Reifen bei der R135 vorn 1187kg / 2 = 593,5kg tragen können, daher die ungleichmäßige Reifenkombination.

    Wie viel möchtest Du denn für Deine 17er mit Sommerreifen preislich haben?

    Keine Ahnung, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, erstmal müssen die neuen eigetragen sein.