Wie lange habt ihr vor Eure Zoe zu fahren ?

  • deswegen wird es auf ein Kompletttausch vom Akku rauslaufen, die Bastelei mit den Zellen tauschen mach auf Dauer keinen Sinn.


    Gruß

    Das sehe ich genau anders herum (wie im Artikel beschrieben). Aus welchem Grund sollte man einen Akku bei einem Defekt komplett gegen einen neuen tauschen? Wenn man den neuen dann teuer kauft hätte man dann 2 und was will man mit zwei Akkus? Außerdem, warum soll Renault nicht eine defekte Zelle im Akku tauschen können? Das hat doch nichts mit „basteln“ zu tun. Die Akkus sind Modular aufgebaut und einzelne Module können relativ leicht erneuert werden. Das teuerste an der Aktion ist der Aus-/Einbau und der Transport zu der Firma, welche sie defekte Zelle wechselt.

    Ansonsten sind die Akkus so konstruiert, dass sie bei normaler Benutzung ein Autoleben lang halten (siehe meine Berechnung >200.000km). Da muss kein Akku wegen Verschleiß getauscht werden. Und die Erfahrung der letzten 7 Jahre bestätigt das auch.

    Die Preise bei VW haben mich aber auch ziemlich geschockt, angeblich soll der Antrieb ja 1Mio km halten, bei den Preisen welk doch aber niemand freiwillig den Akku wechseln. Da Lob ich mir wieder meine Zoe mit dem 6k€ „billigen“ Kaufakku :), was will man eigentlich mehr.

  • maikt


    ich sags mal so, früher oder vor nicht langer Zeit wurden Verbrennermotore noch überholt, heute macht das keine Vertragswerkstatt mehr. Da werden die Motore, je nach Restwert vom Fahrzeug einfach ausgetauscht, oder eben nicht. Fertig. Oder meinst du das noch irgend eine Vertragswerkstatt ein Getriebe überholt.

    Und wenn ein Akku mal in die Jahre kommt, könnte es sinnvoll sein, gleich komplett zu tauschen. Auch sind 7 Jahre ja nun wirkliche keine Leistung für ein Auto, das traue ich jeder Waschmaschine aus dem Mediamarkt zu.

    Wir wissen nicht was kommt. Sinnvoller wäre es einen Akku komplett, wenn auch überholt!!! zu tauschen, mit entsprechender Garantie auf den ganzen Akku.

    Aber wir reden über die Zukunft und die kennt keiner. :/


    Gruß

  • Ja, die Zukunft kennt natürlich keiner, aber die Vergangenheit und der Akku meiner 2014ner Zoe hatte zum Verkauf nach 6 Jahren (60k km) noch einen SOC von glaube 94%. Die Zoe hatte damit nach 6 jahren die gleiche Reichweite wie am ersten Tag. Daher verstehe ich nicht, wieso alle denken, dass die Akkus nach 7 oder 8 jahren durch sind? Die Vergangenheit sagt etwas ganz anderes und man sollte der Technik auch mal ein wenig vertrauen, so neu ist die nicht mehr. Das Mistrauen kostet einen über die Jahre nur unnötig viel Geld (Akkumiete). Für das Geld was man z.B. bei 12k Jahresfahrleistung (meine) über die Zeit in die Miete steckt, hätte man sich im sehr unwahrscheinlichen worst case Fall bestimmt auch eine Akkureparatur leisten können :)

  • ich rechne nicht nach Zeit, aber nach 8 J. ist die Garantie eben rum. Natürlich hält der Akku wohl länger. Alles was danach passiert ist allerdings Privatvergnügen.

    Ich zahle 74€ im Monat, sind 888€ im Jahr, 8 Jahre sind 7104€. Bei mir endet die Garantie nicht, ich verlängere einfach. Bei dir ist die Garantie zu Ende, alles was danach passiert sind deine Kosten.


    Wenn ich ein Handy kaufe und mich der Akku bei einem Defekt nach der Garantie 500€ kosten würde, dann kaufe ich kein gebrauchtes Handy. Auch wenn der Akku 10 J. hält oder halten würde.

  • Ich zahle 74€ im Monat, sind 888€ im Jahr, 8 Jahre sind 7104€. Bei mir endet die Garantie nicht, ich verlängere einfach. Bei dir ist die Garantie zu Ende, alles was danach passiert sind deine Kosten.

    Dann fährst Du nur 7500km im Jahr? Der Akku hat in 8 Jahren dann gerade mal 60.000km auf dem Buckel. Er ist dann über die Miete aber schon fast komplett bezahlt, hält aber sicher die 3 fache Kilometerleistung. Das ist glaube die teuerste Variante, einen Akku für die Zoe zu bekommen, was aber kein Vorwurf sein soll, nur meine Rechnung.

    Wenn ich ein Handy kaufe und mich der Akku bei einem Defekt nach der Garantie 500€ kosten würde, dann kaufe ich kein gebrauchtes Handy. Auch wenn der Akku 10 J. hält oder halten würde.

    Dein Porsche ist doch auch schon lange aus der Garantie und der hat ganz sicher auch Teile, welche preislich bei einem Defekt in die Regionen des Zoe Akkus gehen würden. Gekauft hast Du den Porsche aber trotzdem ;)

  • Alle Neuwagen, die wir gekauf haben, fahren bei uns bis sie quasi "auseinander" fallen bzw. die Macken und Reparaturen anfangen zu nerven.

    Unser Scenic hatte 13 Jahre auf dem Buckel, der Swift ist gerade im 14. Jahr ...

    Hoffe das die Zoe auch mindestens 10 Jahre schafft ;)

  • Auch wir fahren Autos richtig lange. Die Neu-Fahrzeuge immer über 10 Jahre. Das WoMo wird sogar schon 16...

    Habe also nix dagegen, wenn die ZOE auch so lange bei uns bleibt. Wegen der "Unsicherheit" nahmen wir doch die Miet-Variante, obwohl ich grundsätzlich erst mal gegen dieses Prinzip war.

    Ansonsten gehöre ich nicht zu denjenigen die Garantie-Dauer und Lebenszeit oder gar Qualität gleich setzen.
    Gerade im Solarbereich überbietet man sich seit fast 2 Jahrzehnten mit den Zeiträumen 2, 5, 10,12,15, 20, 26, gar 30 Jahre...
    Dabei achtet kaum jemand auf die Bedingungen und wenn der Garantie-Geber nicht mehr da ist, taugt die Längste überhaupt nichts.

    Ich traue den Fahrzeug-Akkus auch eine Menge zu. Gleichzeitig sind sie mehr oder weniger mit den gleichen Zellen bestückt, wie auch Werkzeuge, Pedelecs, u.s.w. Nur ist die Selektierung und Kontrolle etwas besser. Einen plötzlichen Totalausfall, wegen einzelner Zellen oder BMS-Fehler, wie er ja sonst auch passieren kann, halte ich dennoch für möglich.

    Bis auf Weiteres ist Reparatur oder Austausch sicherlich Sache der Fahrzeug-Hersteller.
    Für die Zukunft rechne ich aber auch damit, dass es irgendwann Anbieter für Reparaturen/Zelltausch geben wird, so wie eben mittlerweile bei den anderen Akkus auch.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)