Das Laden kann/könnte teuer werden

  • Hallo,

    war heute zum ersten mal am CCS-Lader, habe eine Ladekarte, alles super, Karte ran gehalten, Ladesäule gewählt, eingesteckt, mit meiner Frau (Zweitfahrzeug) dann nach hause gefahren. Nach knapp einer Stunde wieder hin und die ZOE abgeholt, sind nur 2Km. Da es ab einer Stunde 10 C/min mehr kostet.

    Auf der Webseite dann mal nachgesehen, es waren 20,9Kw in 56min. Alles super, dachte ich. :cursing:

    Dann später etwas sehr merkwürdiges, mein Fahrzeug belegt noch zusätzlich 3 Ladesäulen (Bild 6), als Parkplatz und es laufen seit 14.19 Uhr Parkgebühren auf. Das WE ist ja noch lang und da kommt einiges zusammen. Unterbrechen oder beenden geht nicht. Bin dann zu den Ladesäulen gefahren und habe Fotos gemacht.

    Beim Bild 5, Karte rangehalten und da wird die letzte Ladung angezeigt.

    Kann doch alles nur ein Fehler sein. Bin da etwas ratlos. Könnte ein teures Wochenende werden. :/


    Gruß

  • Wenn ich das richtig sehe, sind es doch nur 2 CCS-Lader und 2 AC-Lader?!

    Das stimmt doch "vorne und hinten" nicht.

    War an der Ladesäule keine Telefonnummer angegeben. Die hätte ich sofort angerufen.

    Vielleicht lag von Betreiberseite aus eine Störung vor?!

    Du hast doch Beweisbilder, also würde ich erstmal nicht zahlen oder wird das Geld bei dir sofort abgebucht?

    Dann würde ich Widerspruch einlegen.

    Ich hatte das mal in FL an einer Ladesäule, an der wir lange Zeit umsonst AC laden konnten und plötzlich kam eine Rechnung.

    Habe dem Provider, hier Plugsurfin, klar gemacht, dass an der Ladesäule kein klar erkennbarer Aufkleber war, der auf die Änderung aufmerksam gemacht hätte.

    Habe das Geld wiederbekommen

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • ja 2 CCS und 2 Typ 2 AC Lader (ein mal Stecker und einmal Dose). Alle 4, b.z.w. nach meinem laden nur noch 3, sind von mir als ,,Parkplatz,, belegt. Da laufen jetzt die Kosten auf. :cursing:

    Sind insgesamt, im Moment etwa 100€ und die Kosten laufen weiter. Die AC-Lader sind günstiger fürs ,,nichtparkengebührenzahlen,, . 8)

    Die Gebühren werden vom Konto abgebucht, habe aber heute zum ersten mal an einer Ladesäule geladen. Mal sehen wie es läuft.

  • Mal sehen wie es läuft.

    Wie schon gesagt, ist keine Telef.Nr. auf der Säule, die du anrufen kannst?

    Bisher habe ich keine Ladesäule ohne sie gesehen

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • kann ich erst morgen mal sehen, habs gerade noch über den Anbieter versucht, aber es ist eben WE und da schläft Deutschland. Habe es gerade ausgerechnet, pro Stunde sind es ca.13€ Parkgebühren für 3 Säulen. Bis Montag kommt da einiges zusammen.

    Zahlen werden ich das nicht.

  • Welchen Provider hast du denn?

    Bei meinem (enbw) fallen erst standzeitgebühren mit Ablauf der 4 Stunde laden an.


    Davon mal abgesehen, ist das in deinem Tarif überhaupt so vereinbart das du von anfang an parkgebühren zahlen musst?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • sorry, habs übersehen. Ist meingau.


    Aber das sollte ja schnell geklärt sein eigentlich. Anrufen und auf die 56 min ladezeit verweisen und freundlich um Storno der standzeitgebühren fragen.


    Aber mal was ganz anderes, ca 20kwh in ca 1h geladen mit ccs? Da bin ich ja mit typ2 schneller und billiger?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ja, stimmt. Parkgebühren ab 240min Parkzeit. Am Anfang stand ja auch immer 0,00€ Gebühren. Hab mir da nix bei gedacht, gewundert habe ich schon trotzdem. Als dann die ,,Euro-Uhr,, lief kamen die ersten Bedenken.


    Klaus

    hatte die 22kw CCS erwischt, 10cm daneben war die mit 50kw. Ist mir auch egal, nächstes mal bin ich schlauer. In der Regel lade ich aber zuhause.

    Im nachhinein klar, hätte auch die Typ 2 AC nehmen können, hat ja auch 22kw. Aber gut war das erste mal und man lernt mit den Aufgaben. 8)


    maikt


    das Laden war/wurde ja unterbrochen, an der Säule wo ich geladen habe. Es waren aber 4 Ladesäulen, die anderen 3 wurden als ,,Parkplatz,, von meinem belegt obwohl nicht geladen wurde.


    Wie dem auch sei, hatte nachts noch eine Mail an den Anbieter geschrieben und heute Mittag war der Spuk vorbei. Die ,,Parkplatzgebühren,, und Einträge dazu waren verschwunden.

    Trotzdem alles sehr merkwürdig wie so etwas passiert.


    Gruß