Zoe, Webasto Live und fehlender DC Fehlerstromschutz

  • Hallo in die Runde,


    in einem anderen Forum hat jemand abgeraten, die Webasto Live in Verbindung mit einer Zoe zu verwenden, weil da kein DC Fehlerstromschutz vorhanden ist.


    Genau die Kombi habe ich hier, weiss jemand, wo da ein Problem besteht und was man machen kann/muss?


    Viele Grüße


    Dirk

  • Was genau willst du wissen ?


    Ohne FI in der WB ist grundsätzliche schon mal eine Fehlerquelle weniger, da ja "normal" schon ein FI vh. ist.

    Läuft da nix bei dir ?


    Denk dran, die 6A Einstellungen in den WB gehen nicht beim ZOE. Standard Fehler bei der Heidelberg, die wird auf 6A ausgeliefert und wenn da nichts geändert wird schauen alle ZOE Owner erst mal ratlos weil nix geht.

  • Was genau willst du wissen ?


    Ohne FI in der WB ist grundsätzliche schon mal eine Fehlerquelle weniger, da ja "normal" schon ein FI vh. ist.


    Ah, ok - das hörte sich dort so an, dass das ein Risiko bedeuten würde in Verbindung mit einer Zoe. Eigener Fi für die WB ist natürlich da.


    Danke :)

  • in einem anderen Forum hat jemand abgeraten, die Webasto Live in Verbindung mit einer Zoe zu verwenden, weil da kein DC Fehlerstromschutz vorhanden ist.


    Genau die Kombi habe ich hier, weiss jemand, wo da ein Problem besteht und was man machen kann/muss?

    Das Problem liegt darin, dass der Zoe Akku mit Gleichstrom geladen wird (400V) und dadurch auch Gleichstromfehlerströme = DC Fehlerströme entstehen können. Um bei DC Fehlerströmen auslösen zu können benötigt man einen FI (Fehlerstromschutzschalter) Typ B, der bei AC und DC Fehlerströmen auslöst. Die im Haus eingebauten sind normalerweise vom Typ A und lösen nur bei AC Fehlerströmen aus. Bei 400V DC besteht aber höchste Lebensgefahr und bei einem Fehler würde der FI A im Haus nicht auslösen. Daher ist der Einsatz einer WallBox ohne eigenen FI Typ B nicht empfehlenswert.

  • Bei 400V DC besteht aber höchste Lebensgefahr und bei einem Fehler würde der FI A im Haus nicht auslösen. Daher ist der Einsatz einer WallBox ohne eigenen FI Typ B nicht empfehlenswert.

    War gerade im Keller, dann müsste ich mit meinem eigenen Fi Typ B (steht zumindest drauf) für die Wallbox ja Safe sein 8)


    Danke Euch für die Aufklärung.


    Viele Ostergrüße


    Dirk

  • Davon gibt es leider nicht viele - Hauptsache die Kohle der Kunden im Sack.

    Ja, so Handwerker hatte ich auch schon.


    Aber hier: Sub-Unternehmer der Stadtwerke, die von mir den Komplett-Auftrag bekommen hat - Lieferung WB & Installation. Vorher Begehung und ausmessen vor Ort.

    Ok, bestimmt preislich nicht zu vergleichen mit "Wallbox billigst bei Alibaba bestellt", "Modelleisenbahn-Litze selber an die Wand gedengelt" und vom seit 20 Jahren nicht mehr als Elektriker aktiven Nachbarn anschauen lassen "Jo, geht", aber superfreundlich, anscheinend kompetent und ausführliche Einweisung bekommen.