Renault Zoe gebraucht kaufen - Preis - Garantie - Kaufberatung Kaufakku Reparaturkosten

  • Der wurde im Dezember zugelassen, der Händler wollte mir auch alle benötigten Papiere zur Beantragung der Förderung zukommen lassen. Der Wagen kommt wohl ursprünglich aus den Niederlanden, ich weiß nicht, ob das nen Unterschied macht.

    Kann man irgendwo nachschauen, ob ein Auto die Förderung bekommen könnte? Vermutlich nicht, oder?

    Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 - Vollausstattung

  • Gute Frage.

    Ich habe das hier dazu gefunden:

    https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=58497


    Ich würde sonst versuchen die BAFA anzumailen und den Sachverhalt schildern. Risiko ist uU, dass schon Förderung (wenn es die geben sollte) in den Niederlanden beantragt wurde. Da musst Du dann dem Händler vertrauen. Eventuell einen Zusatz im Kaufvertrag aufnehmen, dass das Fahrzeug bisher auch im Ausland keine Förderung bekommen hat. Dann hätte im Fall der Fälle zumindest ein Anwalt einen Hebel.


    VG

    Reifi

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80

  • Habe noch mal mit dem Verkäufer (und einem seiner Kunden) gesprochen, er hat schon mehrere Fahrzeuge mit gleicher Abstammung an Kunden verkauft, das klappt wohl mit der BAFA.


    Habe mich für das Angebot entschieden, jetzt gehts an den Papierkram...

    Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 - Vollausstattung

  • Dann viel Erfolg!

    Vielleicht kannst Du nach Abschluss des Ganzen noch kurz posten ob alles gut gelaufen ist.


    VG

    Reifi

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80

  • Als Neuwagen? Im Renault-Konfigurator kommen bei mir 41.490 € (ohne Förderung) raus, Förderung wären maximal 9.000 €, richtig?

    Mal kurz auf mobile.de geschaut, da fangen die neuen R135 Intens mit Batteriekauf bei 28.689 € an.


    Die Preise auf den Portalen sind komplett undurchsichtig.


    Einige rechnen den Angebotspreis mit "deinen" 6K Bafa, andere ohne, wieder Andere mit kompletten 10K Bafa.


    Die Angebote genau lesen, seriöse Händler schlüsseln die Preisfindung auf. Zur Not anrufen und explizit nach der Rechnungssumme am Händlertresen fragen.


    Was die ganzen Preise noch undurchsichtiger macht ist eine tlw. extreme Rabattierung der Händler. (Meist Lagerfahrzeuge bis zu 30% )

    Ein ZOE kann dich daher, unterm Strich, komplette Bafa runter, entweder 21K oder 25K kosten. Ein Lagerfahrzeug mit Mietbatterie ggf. sogar nur 13-14K als volle Hütte.


    Ich habe es selbst erlebt als ich über Carwow Preise erfragt hatte, ich bekam grundsätzlich nur Preise genannt bei denen "meine" BAFA auch schon runter war.

    Aus meiner Sicht unseriös, immerhin muss man dann 6K addieren um auf die Rechnungssumme am Händlertresen zu kommen. So was erfährt man meist erst beim Telefonat.


    @ Auslands-ZOE, etc. Gebraucht, ppp: Im Zweifel die/eine BAFA Zahlung vertraglich schriftlich beim Kauf absichern !

  • Ich habe es selbst erlebt als ich über Carwow Preise erfragt hatte, ich bekam grundsätzlich nur Preise genannt bei denen "meine" BAFA auch schon runter war.

    Aus meiner Sicht unseriös, immerhin muss man dann 6K addieren um auf die Rechnungssumme am Händlertresen zu kommen. So was erfährt man meist erst beim Telefonat.

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist bei Carwow doch eindeutig angegeben? Ich sehe hier nichts "unseriöses".

  • Meine Angebote sahen vor ca. 9 Monaten intransparenter aus.


    Trotzdem, die o.a. FETT gedruckten 25K sind nicht 100% Seriös. Immerhin musst du am Händlertresen 31K hin legen .

    Für jemanden der auf der letzten Rille kalkuliert unschön, die 6K müssen vorgestreckt werden.


    Bei jeglichen Angeboten erwarte ich als Kunde/Käufer die Rechnungssumme. Egal ob Handwerker oder Autohandel.


    Wäre ja noch schöner wenn mir bspw. der Maler in seinem Angebot gleich meinen/einen Steuervorteil bzgl. Haushaltsnaher Dienstleistung abziehen würde...

  • Sehe ich auch so. Als wir unser Dach am Haus neu eingedeckt und gedämmt haben hat auch kein Handwerker im Angebot den Kfw-Zuschuss abgezogen.

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80

  • Es ist überhaupt überraschend, was Auto-Händler, online oder in den Medien so alles dürfen.

    Ein deutscher Shop muss auf den ersten Blick genaue Endpreise liefern, Fracht, u.s.w. alles muss ersichtlich sein. Bei Werbung darf man nix "verheimlichen".

    Bei der Auto-Werbung gibt´s aber teilweise nur Leasing-Raten " schon ab 89 Euro" (ohne die Anzahlung zu nennen) , Überführungskosten findet man höchstens über ein Sternchen und eben die Sache mit Rabatt, Prämie, Zuschuss ist mehr als undeutlich. Da würde ich sofort abgemahnt werden.

    Selbst bei meinem schriftlichen Angebot von Renault war ich mir anfangs sehr unsicher, was mein wirklicher Preis ist - und ich bin seit 40 Jahren echter Kaufmann! Ich hatte das Ding dann schon "negiert", die Frau hakte aber nach und dann wurde es doch noch etwas - mit den bis heute nicht geklärten Ungereimtheiten, auf die auch die Geschäftsleitung bis heute nicht reagiert hat...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Moin, ich melde mich noch mal. Hab den Wagen gestern abgeholt, fährt sich bisher super, hab nur zwei Probleme:

    - Android Auto zeigt "Pre-Production Hardware - Not for Resale" auf dem Display an

    - Reifendrucksensor vorne links funktioniert auch nach mehreren Resets nicht


    Nummer eins scheint durch ein Softwareupdate behebbar zu sein. Der Zoe wurde zwar erst Ende 2020 erstmalig zugelassen, laut VIN aber schon 2019 produziert. Eventuell hat der noch ne uralte Softwareversion drauf. Muss ich dann wahrscheinlich leider direkt zur Werkstatt.

    Das zweite Problem wird beim Reifenwechsel entstanden sein, ich hab vom Händler noch günstig neue Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

    Hab dem Händler schon beide Probleme mitgeteilt und warte auf ne Antwort.


    Ein drittes "Problem" hab ich noch festgestellt: Der Wagen fiept ab und zu während der Fahrt, woher das kommt und wann genau das immer auftritt konnte ich noch nicht feststellen. Klingt, als würde es irgendwo von vorne kommen. Laut diverser Foreneinträge ist das allerdings nichts Ungewöhnliches, lässt sich also wahrscheinlich gar nicht beheben.

    Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 - Vollausstattung