Lautstärke Lüfterrad?

  • Alternative wäre eine leise Heizung mit PTC-Elementen wie im eTwingo/eSmart, die braucht dann aber in etwa 4-5 mal soviel Strom wie die Wärmepumpe.

    So ist das eben in der Technik: Man muss immer irgendeinen Kompromiss eingehen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Zum Glück habe ich ja noch überhaupt keine Geräusche "entdecken" müssen. Wir fahren aber auch ohne Heizung.

    Grundsätzlich kann ein Lüfter, aufgrund individueller Besonderheiten, schon unterschiedlich laut sein. Ich kenne das als häufige (unberechtigte) Reklamation.
    Gründe sind Fremdkörper, Schmutz, Harz auf der Welle, Verformung von Flügel oder Gehäuse, Kontakt zu anderen Bauteilen, die mitschwingen. Das lässt sich in der Regel aber dann durch Sichtung und Säuberung, Biegung, Fön, Dämmung, o.ä. selbst abstellen oder wenigstens reduzieren.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Das Problem beim Auto (nicht nur bei der Zoe) ist, dass in der Regel nur ein relativ begrenzter Bauraum zur Verfügung steht. Da wird der Lüfter in der Regel auf maximalen Durchsatz optimiert, das Betriebsgeräusch ist zweitrangig.


    Bei Wärmepumpen für Gebäude sieht's da anders aus: Schon um den Frieden mit Nachbarschaft willen wird bei diesen Geräten der Optimierung auf geringe Betriebsgeräusche sicher mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich meine Ventilatoren/Lüfter - völlig unabhängig von der Geräteart.
    Es hatte doch bestimmt auch jeder schon mal einen PC, der lauter war.
    Kurz drum gekümmert und Ruhe ist - meistens.
    Wobei das natürlich auch relativ ist. Manch Lärmempfindliche beschweren sich auch über Flüsterlüfter, die Andere gar nicht wahr nehmen.

    Und manch Wärmpumpe, die plötzlich vor Nachbars Terrasse oder Fenster aufgebaut wird, sorgt spätestens, wenn "Fenster offen" und Betrieb zeitgleich erfolgt, für die ersten kleinen Unstimmigkeiten. Am Feld hat Einer Eine (ohne Nachbarn), da denkt man ein Einkaufswagen fällt die Treppe runter.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Hallo Krebs

    Ich nehme mal an, du hast eine Phase 2? Das nehme ich mal auf Grund der Zulassung an.
    Das von dir aufgenommene Geräusch taucht bei mir auch auf, allerdings meist nur, wenn das Fahrzeug gerade am Laden ist bzw. kurz nachdem das Ladekabel entfernt wurde.
    Vermutlich muss das Ladegerät auf eine gewisse Temperatur heruntergekühlt werden. Dafür würde sprechen, dass das Geräusch kurz anschwillt, dann aber der Thermostat eine tiefere Temperatur registriert und dann wieder herunterfährt.
    Mit der Heizung oder der Wärmepumpe bei der Ph 2 hat das wenig zu tun, die macht zwar auch ein hörbares Geräusch, aber das ist bei weitem nicht so laut.

    Die Heizung unserer Phase 1 war da schon viel lauter und ausserhalb des Fahrzeugs deutlich zu vernehmen.
    Lädst du dein Fahrzeug in der Garage?


    Gruss

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Ja, ich lade in der Garage.

    #Phase 2: Wenn das der mit der neuen Schnauze, Innenraum, ... ist, dann ja.

    Aber das laute Geräusch der Aufnahme z.B. war, ohne dass vorher geladen wurde.

  • krebs8

    Hat den Titel des Themas von „Lautstärke Lüfterrad“ zu „Lautstärke Lüfterrad?“ geändert.
  • Mit der Heizung oder der Wärmepumpe bei der Ph 2 hat das wenig zu tun, die macht zwar auch ein hörbares Geräusch, aber das ist bei weitem nicht so laut.

    Sorry, aber da muss ich Dir widersprechen: Stell Dich mal bei kalten Temperaturen neben die kalte Zoe, wenn unmittelbar nach dem "Starten des Motors" die Heizung anläuft. Dann hörst Du genau dieses Geräusch - eben auch, wenn, wie krebs8 schrieb, vorher nicht geladen wurde.


    In der Tat ist die Wärmepumpe selbst nicht so laut und hört sich auch anders an, aber was man in der Aufnahme hört, ist der Lüfter des Außen-Wärmetauschers.


    Man kann das auch ganz einfach verifizieren: Heizung ausschalten - Geräusch ist weg.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Satzzeichen

  • Hallo Bernhard

    Für mich hörte es sich an, wie der Lüfter, der beim Ladevorgang hörbar wird, meistens bei Ladungen mit 11 KW aufwärts.

    Aber kein Problem: vermutlich war unsere Zoe selten so "unterkühlt", weil sie halt meist in der Garage stehen darf ;). Wie kalt muss es denn sein, dass der Lüfter für die Wärmepumpe so hoch fährt bzw. wie lange muss die Dame draussen stehen? Gerne würde ich das mal bei den jetzigen kühlen Nächten ausprobieren.

    Beste Grüsse aus dem Rheintal

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Ja, ich lade in der Garage.

    #Phase 2: Wenn das der mit der neuen Schnauze, Innenraum, ... ist, dann ja.

    Aber das laute Geräusch der Aufnahme z.B. war, ohne dass vorher geladen wurde.

    Hallo Krebs


    Ja, du hast die Phase 2 :thumbup:. Und Bernhard hat sicher Recht, dass hier wirklich ein Lüfter der Aussen-Wärmetausche aktiv wird. Weil wenn du nicht vorher geladen hast, dann hatte die Ladeelektronik ja nix zu tun.
    Da hilft wohl nur, die Heizung nicht zu weit hoch zu drehen ;).

    Beste Grüsse
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Wie kalt muss es denn sein, dass der Lüfter für die Wärmepumpe so hoch fährt bzw. wie lange muss die Dame draussen stehen? Gerne würde ich das mal bei den jetzigen kühlen Nächten ausprobieren.

    Die genauen Werte habe ich nicht experimentell ermittelt, aber bei Garagentemperatur 5°C und eingestellten 20° C Innentemperatur geht die Heizung erstmal volle Pulle los. Sobald erste Wärme innen ankommt, regelt sie dann etwas herunter, während sie bei Vorklimatisierung die ganze Zeit voll durchröhrt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard