Lautstärke Lüfterrad?

  • Ich weiß ja nicht, ob das das Lüfterrad ist, aber auf alle Fälle ist das Geräusch im Motorraum dermaßen laut, daß man nicht meint, es wäre ein Elektrofahrzeug.

    Unter dem Link habe ich mal ein mp3 eingestellt, aufgenommen aus 2m Entfernung bei geschlossener Motorhaube.

    Davor habe ich das kalte Fahrzeug (EZ Dez. 2020) nur aus der Garage gefahren.

    Was meint Ihr?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Lüfterrad oder Lautstärke beim Heizen gibt es schon zig Beiträge - einfach mal die SuFu bemühen, oder selber suchen.


    Der Link funktioniert nicht.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Die Zoe hat eine Wärmepumpe für die Innenraum-Heizung. Da der äußere Wärmetauscher aus Platzgründen erheblich kleiner als bei Gebäude-Wärmepumpen klein sein muss, ist zum Ausgleich ein hoher Luftdurchsatz erforderlich und das ist nun mal unvermeidlich mit Geräusch verbunden.


    Anders gesagt: Das Lüftergeräusch ist normal, ertönt aber auch nur, wenn der Innenraum geheizt werden muss.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ok, wenn das so ist.

    Aber das ist dermaßen laut, ich weiß nicht ob das normal ist.


    (Nach den Begriffen hatte ich gesucht. Der Link funktioniert)

    Bei Verbrennern, die im Grunde einen baugleichen Lüfter haben, ist es genau so laut wenn der nach dem Abstellen an läuft weil der Motor (das Kühlwasser) (zu) heiß ist.

    Alles gut so.

  • Dann ist das laute nicht das Lüfterrad selbst, sondern diese Wärmepumpe?

    Und es dürfte nicht auftreten, wenn nichts geheizt werden muß?

    Kann man das Vorheizen abstellen? (er soll also nur heizen, wenn er auch fährt)

  • zu 1: Das laute ist der Lüfter, die Wärmepumpe selbst macht aber auch ein Geräusch - wenn sich die Innentemperatur dem gewünschten Wert nähert, fährt die Leistung der Wärmepumpe und auch die Lüfterdrehzahl runter. Im Klimaanlagen-Betrieb (Sommer) laufen Lüfter und Wärmepumpe auch, aber fast immer mit geringerer Leistung/Drehzahl als im Heiz- oder Vorheiz-Betrieb.


    zu 2: Wenn Du die Heizung ausschaltest, ist auch vorne am Auto Ruhe


    zu 3: Nein, sofern die Heizung/Klima eingeschaltet ist und die Innentemperatur nicht den gewünschten Wert erreicht hat, laufen Wärmepumpe und Lüfter los, sobald man den Start/Stop-Knopf gedrückt hat.


    NACHTRAG: Sofern Du (Deinen Nachbarn zuliebe?) unbedingt Ruhe beim Verlassen der Garage haben möchtest, bleibt Dir nur, die Heizung/Klima-Anlage abzuschalten und erst wieder einzuschalten, wenn Du losgefahren bist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Genau. Kleiner Zusatz noch: der Lüfter läuft auch nur im Stand, bzw. bis der Kühler ab einer gewissen Geschwindigkeit von genügend Luft (Fahrtwind) durchströmt wird. Aber ohne Lüfter würde die Wärmepumpe im Stand nicht funktionieren. Falls Bedarf besteht kann ich (oder jemand anderes) das Wärmepumpenprinzip auch nochmal kurz erklären.

  • Ich empfinde das jedoch als sehr laut und auch wesentlich lauter als jeder Lüfter eines Benziners, den ich bisher hatte. Und so röhrend.

    Schön ist das wirklich nicht. Erst Recht für ein "leises E-Auto".