Lautstärke Lüfterrad?

  • bei mir in der Garage sinds auch so um die 5°C, eingestellte Innentemperatur 22°C. Da läuft nix volle Pulle und da laufen auch keine Lüfter volles Rohr. Sie gleitet ganz leise aus der Garage. Am Regler vom Gebläse leuchten 2 Balken.


    Gruß

  • Dann irre ich mich und es war doch kälter - in der Garage bleibt es auch bei Minusgraden immer über Null. Wärmepumpe und Lüfter starten einige Sekunden nach dem Einschalten der kalten Zoe. (Halbwegs) lautlos aus der Garage gleiten klappt nur, wenn die Zoe per Vorklimatisierung angewärmt ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das glaube ich nicht, denn wenn eine Wärmepumpe bei 5°C Außentemperatur (Primärseitig) den Innenraum auf 20°C aufheizen soll (Sekundärseitig), geht das nur mit genügend Primärenergie, welche über einen kontinuierlichen Luftstrom durch dem Wärmetauscher zur Verfügung gestellt wird. Im Stand geht das nur mit Lüfter.


    Die WP geht evtl. nicht an, wenn die Klimaautomati auf Low gestellt wurde?


    Edit:

    Bei meiner Zoe (von 08/20) geht der Lüfter auch an, sie steht aber nicht in der Garage. Mich stört der Lüfter aber nicht, da er ja nur im Stand an geht.


  • Mein ZOE steht zu Hause unterm Carport, dort föhnt es bei der Vorklima, bei Null oder Minusgraden gewaltig.

    Dito macht sie es in der Tiefgarage meines Arbeitgebers, auch bei ~5 Grad.

    Zur Geräuschkulisse der Vorklima muss man aber bemerken, es läuft ja bei der Vorklima auch der Innenraumlüfter volle Pulle, was den Gesamtpegel nochmals erhöht.


    Beim Laden zu Hause an 3,7kw föhnt nix. Im Winter an 11KW VOR der Garage meine ich dass ich letztens etwas Lüfter gehört hatte.

    Der ZOE meiner Mutter föhnte letzten Sommer in der warmen Garage allerdings volle Pulle an 11KW.


    Bei 22KW an einer Säule kann ich nix genaues sagen, da bin ich zu selten und wenn dann war es nur in den letzten kalten 4 Monaten. Hab nicht explizit drauf geachtet.

    Ich kann mir aber gut vorstellen dass beim Laden der Lüfter Leistungsmoduliert wird und auch geringere Drehzahlen macht.


    PS: Ist es eigentlich der gleiche Lüfter, ist es nicht ein anderer Lüfter der die Ladeelektronik kühlt ? :/ Ich hab beim Laden-Föhnen noch nicht vorn rein gesehen.


    Klar, der Klima-Heiz-Tauscher sitzt vorne am Tauscher(Kühler), wie wird aber die Batterie und die Ladeelektronik gekühlt ?

  • Weil es gerade gepasst hat, habe ich mal den Test gemacht - ich habe mich nicht getäuscht!


    Bei 0°C Außentemperatur und 8°C Garagentemperatur laut EasyLink die nicht vorklimatisierte Zoe eingeschaltet (Innenraumtemperatur auf 20°C eingestellt) - nach einigen Sekunden starten die Wärmepumpe und der Lüfter am Außenwärmetauscher deutlich hörbar. Der Lüfter läuft mit gefühlten 50 % Leistung, ich gehe davon aus, dass er bei tieferen Temperaturen schneller wird. Das Innenraumgebläse läuft dezent auf Stufe 1, wenn man die Klimaautomatik auf 22°C hochdreht, geht er auf Stufe 2, an der Geräuschkulisse außen ändert sich nichts.


    Mit "lautlos aus der Garage gleiten" wird es unter diesen Bedingungen definitiv nix!


    EDIT

    Mit "lautlos in die Garage gleiten" übrigens auch nicht: Bei mittlerweile 3°C Lufttemperatur hört man den Außenlüfter auch weiterhin deutlich. Zum Schweigen bringt man ihn nur durch Herunterdrehen der Innentemperatur oder durch "OFF" der Klimaautomatik.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • "Off" ist unsere Lösung seit dem ersten Tag.
    Vielleicht wird´s im nächsten Winter mal anders. Bis dahin aber nicht mehr.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Unterm Strich für mich:

    - Lüfter beim Starten und losfahren grundsätzlich auf 0 stellen, später dann anstellen.

    - Es hört sich fürchterlich laut an. Kein Vergleich mit einem Nicht-E-Auto.

    Beides sehr unschön und enttäuschend.

  • Stört es Dich persönlich oder hast/befürchtest Du Probleme mit Deinen Nachbarn?


    "Fürchterlich laut" ist subjektiv - ich finde den "Sport"-Auspuff des Jungspunds drei Häuser weiter deutlich nerviger als das Lüftergeräusch meiner Zoe...


    Mein voriges Auto hatte eine Standheizung, die war nicht gerade leise, dazu war der Innenraumlüfter draußen deutlich hörbar und der Kühlerlüfter bei laufender Klimaanlage im Sommer hörte sich in etwa so an wie jetzt der Lüfter der Zoe im Heizbetrieb - insofern finde ich das nicht dramatisch. Durch den geräuschlosen Antrieb verschiebt sich vermutlich auch die Wahrnehmungsschwelle.


    Was wirklich fürchterlich laut ist, ist die Vorklimatisierung bei winterlichen Temperaturen - wenn der Außenlüfter und die Innenraumlüftung und die Wärmepumpe unter Volllast laufen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard