Veränderungen bei kWh / 100km Messwert - Renault Zoe Bordcomputer

  • Jetzt könnte ZOE_Black mal einen 100er Wert rein werfen.;) Für 100 fehlt mir echt der Nerv ^^


    Auf der Bahn einen Reset machen, unverfälscht nur BAB Kilometer und vorm Abfahren den Verbrauch ablesen.



    PS: Meine Messungen waren je auf 45 Kilometer Länge. eine Messung hin, eine zurück, Wind war keiner.

  • Dann werde ich mal die Werte für 105/110 km/h rein ...

    Strecke war von Bochum nach Gütersloh und zurück. Rund 120 km einfache Strecke. Eine Stunde später wieder zurück.

    Auf dem Hinweg Tempomat auf 105 km/h. A40, A43, A2, 12-14 Grad ... Regen ... Sonne ... Regen ... etc.. 15,5 kWh/100km.

    Auf dem Rückweg mit 110 km/h. Das gleiche Mistwetter. Allerdings mit guten 10 Min. Weltuntergang. Hab selten solch einen Sturzregen erlebt ! 16,6 kWh/100km.


    Im Stadtverkehr waren es bisher fast immer diese 12,9 kWh/100km. Weniger will er nicht anzeigen (siehe entsprechenden Thread).

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)

    Einmal editiert, zuletzt von Jela () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nur mal so ganz grundsätzlich, weil der Thread ja schon eine falsche Überschrift hat: Eine physikalische Einheit kW/h (Kilowatt pro Stunde) gibt es nicht!


    Es gibt die Leistung, die wird in Kilowatt (kW) gemessen und ist ein Wert ohne zeitliche Komponente.

    Und es gibt die Energiemenge, die wird in Kilowattstunden (kWh) gemessen (Leistung mal Zeit).

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hatte gerade ein - ich sag mal - unerwartetes Erlebnis. Heute Vormittag stand der Durchschnittsverbrauch auf 16,6 von meiner längeren Autobahnfahrt. Nach ein paar Kilometern Stadtfahrt heute sank er dann auf 16,2. Ganz normal und nachvollziehbar, ist ja der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset. Beim Einkaufen hab ich dann am CCS-Lader von 33% auf 91% geladen. Alles ganz normal gelaufen und nach der Fahrt nach Hause weiterhin 16,2 Durchschnitt. War ja auch ein Stück A40 dabei.

    Vorhin bin ich noch mal los in die Stadt. Unterwegs sehe ich zufällig, wie der Durchschnittsverbrauch ohne Zwischenstufe auf 12,9 springt. Entsprechend sprang auch die Restreichweite von 285km auf 335 km.

    Ich bin etwas verwundert, da die Zoe doch, vielen Aussagen nach, immer die letzten 200km zur Berechnung des Durchschnitts heranzieht ?

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)

  • Das war vielleicht einer der hier schon öfter beobachteten Spontan-Resets des Bordcomputers - was zeigt der Tageskilometerzähler an, ist der auf "Null" gesprungen?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Spontan-Reset des BC, genau das ist passiert ...

    Tageskilometerzähler hat sich zum oben beschriebenen Zeitpunkt auf 0 gestellt.

    Dann muss ich mich ja nicht weiter wundern.


    Nein Renault, dass lass ich mir nicht als Feature verkaufen. Bitte abstellen !

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Veränderungen bei kw/h / 100km Messwert“ zu „Veränderungen bei kWh / 100km Messwert - Renault Zoe Bordcomputer“ geändert.
  • Spontan-Reset des BC, genau das ist passiert .

    Genau! Das hatte ich auch schon2mal und konnte es mir nicht erklären. Dachte schon, meine Frau hätte zufällig die "Reset-Taste" gedrückt;).

    Danke für die Aufklärung

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi