Bremsscheiben hinten - Beläge Hinterachse Renault ZOE Bremsbeläge

  • Hab das gleiche Problem und die Scheiben der Hinterachse sind komplett eingelaufen.
    Ich frage mich allerdings, wie Ihr die elektronische Parkbremse öffnen konntet.


    Abschrauben. Die Achse per Inbus rein drehen. Wenn neue Scheiben und Beläge drauf sind, montieren und 1x an ziehen lassen, lösen, fertig.

    Ist keine Raketentechnik. Gibt sogar ein Youtube, habs aber nicht zu Hand, ist vom Capture oder so.

  • Guten Morgen Heiko,


    jetzt bin ich doch etwas überrascht, dass es so einfach gehen soll.

    Ich hab den Sattel schon einmal demontiert. Wo genau soll hier ein Inbus sein?

    Am Bremskolben ist die Druckplatte montiert, welche auf die Klötze drückt.

    Diese hat eine Dreiloch-Aufnahme, wo hingegen bei VW-zwei Löcher Standard sind.

    Kann ich hier wirklich einen Bremsenrücksteller ansetzen und den Zylinder unter Druck und drehen zurückstellen oder redest du von einer anderen Schraube?


    Das Video hab ich, auf die Schnelle ebenfalls nicht gefunden.

    Es gibt nur ein Video, von der Forderachse.

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Guck dir das mal an, ca. ab Minute 6-7

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Rücksteller mit Dreh-Drücktechnik sind klassisch nötig bei mechanischer Handbremse die auf den Bremskolben wirkt.


    EDIT: Minute 8:15

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Parken ohne angezogene elektr. Parkbremse den Handbremstaster nach unten gedrückt halten, dann Zündung aus.

    Dann ist die Parkbremse lose.


    Auto unbedingt gegen wegrollen sichern!

    so ähnlich steht es auch in der BA, ist ab 2.8 beschrieben. Sobald man aber die Tür öffnet geht die Bremse wieder zu.

    In 2.8. 3/4 wird aber auch geschrieben, Motor aus, Gang einlegen??? Dann Antriebswellen gesperrt??? Dann Bremse manuell lösen und bleiben offen.


    Was die Videos angeht, sind das Bastellösungen für den Heimwerker, sowas macht keine Werkstatt. Die Werkstatt macht das per Software und stellt die Motore in Wartestellung, nach der Wartung werden die wieder angelernt. Beides dauert keine Minute.

    Aber bitte, jeder wie er will.

  • Wenn ich bei meiner Zoe die beschriebene Prozedur (Motor abschalten bei gedrücktem Schalter der Feststellbremse) ausführe, dann gibt's beim Öffnen der Tür Alarmgebimmel und die Meldung im Cockpit, dass die Bremse gelöst sei - aber die Bremse bleibt offen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard