Bremsscheiben hinten - Beläge Hinterachse Renault ZOE Bremsbeläge

  • Wenn ich bei meiner Zoe die beschriebene Prozedur (Motor abschalten bei gedrücktem Schalter der Feststellbremse) ausführe, dann gibt's beim Öffnen der Tür Alarmgebimmel und die Meldung im Cockpit, dass die Bremse gelöst sei - aber die Bremse bleibt offen.

    habs gerade mal probiert.

    Wenn Zoe steht, also geparkt, dann Motor auf ,,ein,, aber ohne das Bremspedal zu betätigen, dann auf Bremspedal treten und gleichzeitig Parkbremse drücken. Dann löst sie sich und bleibt offen.

    Man sollte nun nicht wie gewohnt auf Motor ,,aus,, drücken , sonst fängt man von vorn an. Da das Display ja voll beleuchtet ist, wie bei Motor ,,an,, irritiert das ziemlich.

    (Motor abschalten bei gedrücktem Schalter der Feststellbremse)

    das Prozedere steht so nicht in der BA, habs so probiert und geht aber auch.

  • Was die Videos angeht, sind das Bastellösungen für den Heimwerker, sowas macht keine Werkstatt. Die Werkstatt macht das per Software und stellt die Motore in Wartestellung, nach der Wartung werden die wieder angelernt. Beides dauert keine Minute.

    Aber bitte, jeder wie er will.


    Guten Morgen,


    ich sehe das das Prozedere ebenfalls als Notlösung. Ich hab noch einen Tipp bezüglich Pyrensoft bekomme und werde das vorrangig testen.

    Sollte ich das nicht hin bekommen, werde ich den Motor mit 12 Volt drehen lassen.


    Elektrische Parkbremse hin oder her, aber das man als Endkunde bzw. evtl. sogar eine Einmann-Werkstatt nicht mehr in der Lage ist, Verschleißteile zu wechseln ist eine absolute Frechheit.

    Mir fällt dazu nicht mehr viel ein. Neben meinen Erfahrungen mit dem Twizy setzt dieses Kapitel dem ganzen Thema nun die Krone auf.


    Schönes Wochenende!

    Alexander

  • Hm,

    das Prozedere steht so nicht in der BA, habs so probiert und geht aber auch.

    ...und hat den Vorteil, dass das Auto wirklich ausgeschaltet ist, also verschlossen und mit gelöster Handbremse geparkt werden kann (DISCLAIMER: Nur auf ebenen Flächen und gegen Wegrollen gesichert!!).

    Die im Handbuch beschriebene Lösung funktioniert nur bei "Zündungsplus an" - und das will man ja zum Parken über Nacht (z.B. damit die nasse Bremse nicht anbackt) eher nicht haben.


    Allerdings bin ich jetzt selbst etwas verwundert:

    Ich war sicher, das mit dem Ausschalten bei gedrücktem Handbrems-Schalter auch irgendwo gelesen zu haben - das war dann wohl aber nicht im Handbuch, sondern in den Weiten des Internets.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Fehler berichtigt

  • Laut BA:


    Zum Parken mit gelöster elektronischer Parkbremse (beispielsweise bei Frostgefahr):
    – Stoppen Sie den Motor durch Drücken der Motor-Start/Stopp-Taste 1;
    – Wenn ein beliebiger Gang eingelegt wird: Die Antriebsräder werden durch die Antriebswelle mechanisch blockiert.
    – Lösen Sie die elektronische Feststellbremse manuell.


    Etwas unverständlich von Renault beschrieben. Zweiter Punkt ähnelt der Beschreibung vom Verbrenner mit Schaltgetriebe. Merkwürdig, naja Renault eben

  • Die Seite habe ich auch gefunden. BA Ausgabe 10/2019


    Nur: Der Text passt überhaupt nicht zu einer ZOE.

    Oder wird "durch Einlegen eines Ganges" (ja wie denn?) die Antriebswelle mechanisch blockiert?


    Ich vermute Copy-Paste aus anderer Bedienungsanleitung und es rutsche durch bei der Kontrolle

  • Oder wird "durch Einlegen eines Ganges" (ja wie denn?) die Antriebswelle mechanisch blockiert?

    Nein, wird sie nicht! Im stromlosen Zustand ist der Antriebsstrang frei beweglich, die Zoe Phase 2 hat neben der Parkbremse keine weitere Sicherung gegen Wegrollen. Darum macht sie auch jede Menge Alarm, wenn man versucht, sie mit gelöster Parkbremse abzustellen.


    Dieser Abschnitt des Handbuchs ist bezogen auf die Zoe Phase 2 schlicht falsch, wenn nicht sogar gefährlich irreführend.


    EDIT: ...und funktioniert auch nicht - gerade ausprobiert: Die Zoe Ph2 löst die Parkbremse nicht, wenn man bei abgeschaltetem Motor den Schalter drückt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung