Navigation Stimme ändern

  • Hallo zusammen


    kann man beim Navi die Stimme ändern? ich hatte vorher einen Scenic, da konnte man sich Dutzende verschiedene Stimmen herunterladen und auf die SD Karte kopieren. Gibt es für die Zoe auch so etwas?


    Vielen Dank

  • hab kein Navi in meinem, aber die entscheidenden Infos sollten eigentlich in deinem Handbuch stehen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Die Navistimme läßt sich bei meiner Zoe (Ph. I) recht einfach im Menü des R-link/Bordcomputers ändern.

    Versch. weibliche und männliche Stimmen, jeweils flüssig oder etwas stockender gesprochen ("Computerstimme").

    Auch eine große Auswahl an Sprachen ist dabei.

    Die Lautstärke der Navistimme lässt sich regeln, indem man den Lautstärkeregler betätigt, während die Stimme einen navigiert.

    Fand ich während der Fahrt etwas nervig, geht aber.

    Viel Glück!

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • @ Klaus: Im Handbuch steht leider nichts, das habe ich vorwärts und rückwärts gelesen.


    @ jhh: Da scheint es einen Unterschied zwischen R-link und Easy Link zu geben. Das mit der Lautstärke kenne ich, das war schon beim Scenic genau so.

  • Das kann doch nicht sein, gibt es nicht ein separate Handbuch für das Multimedia System? Da muss doch dann sowas aufgeführt sein, zumindest war das so bei meinem scenic 4 mit rlink2.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ich habe 4 Handbücher, je 2 Kurzanleitungen für das Fahrzeug und den EASY LINK mit 22 Seiten und 2 ausführliche Anleitungen mit 300 bzw. 200 Seiten. Leider habe ich darin nichts gefunden.

  • Franzosen halt, haben einen schoppen rotwein zuviel erwischt beim erstellen der Bedienungsanleitung;)


    Aber mal spass bei Seite, das sollte da aber schon drinn sein!

    Verstehen mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen das du es nicht findest, sondern vielmehr das ich sprachlos bin das es nicht drinn ist=O

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Moin,

    wenn ich das mit meiner Bedienungsanleitung des Easy Link vergleiche, geht es anscheinend beim Easy Link nicht;(

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • @ Klaus: Ja die Betriebsanleitung ist nach sehr viel Rotwein geschrieben worden.


    @ feisalsbrother: Meine Betriebsanleitung sieht auf Seite 2.2 anders aus, werde deine aber heute NM im Fahrzeug ausprobieren


    @ zoeist50: das ist auch mein Eindruck, das wäre aber für ein so hochgerüstetes System sehr beschämend.


    Hier vorerst einmal viele Dank für Eure Hilfsbereitschaft! ich melde mich sobald ich heute Abend zurück bin.Bedienungsanleitung EASY LINK 2.2.pdf