Neue Karten-Updates

  • ...wenn du wärend des Fahrens in eine Schraube fährst, nützt dir das vorher Prüfen der Luft auch nichts

    ... aber ich merke es während der Fahrt, was manche Fahrer heutzutage nicht mehr merken. Als ich meinen Führerschein machte, wurde uns noch gezeigt, wie man Öl- und Kühlwasser-Stand abliest/sieht, wie man Räder wechselt, usw. Heute sitzen die Fahrer in die Kiste, Hauptsache der Sound und das Gaspedal funktionieren.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Also bitte, was soll den dieses Geschimpfe gegen die „Jugend“, nur weil Ihr Euren Lappen noch gemacht als es viele Assistenzsysteme nicht gab, sind diese nicht automatisch schlecht.


    Schaut mal bitte über euren Tellerrand hinaus.

    Natürlich kann ich auch ohne ESP und ABS und Co fahren aber ich stelle nicht in Zweifel, dass diese Systeme bestimmt schon viele Leben gerettet haben. Und wenn ein Reifendrucksensor dazu seinen Beitrag leistet, dann gerne. Ist doch toll wenn fahren für alle sicherer wird.


    Seht es als das was es sind und zwar Hilfssysteme, nicht mehr aber auch nicht weniger also bleibt mal locker und offen für andere Meinungen.

    Jeder darf seine haben aber sollte dem anderen seine lassen.


    Und wenn Ihr unerwartet doch Wissen habt, dann teilt es gerne falls jemand Hilfe benötigt und danach fragt anstatt pauschal rum zu schimpfen, dass alle anderen scheinbar nix mehr wissen. Denn das ist was ein Forum ausmachen sollte:

    Austausch und Wissen teilen


    Und jetzt gerne wieder mit dem nötigen Respekt allen Gegenüber zurück zum Topic.


    Viele Grüße und allen eine sicherer Fahrt.

  • Also bitte, was soll den dieses Geschimpfe gegen die „Jugend“, nur weil Ihr Euren Lappen noch gemacht als es viele Assistenzsysteme nicht gab, sind diese nicht automatisch schlecht.

    Es ist kein Geschimpfe und es geht auch nicht um Respekt, sondern eine Feststellung und die wird nicht nur von uns Usern hier im Forum bestätigt.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Schaut mal bitte über euren Tellerrand hinaus.

    Natürlich kann ich auch ohne ESP und ABS und Co fahren aber ich stelle nicht in Zweifel, dass diese Systeme bestimmt schon viele Leben gerettet haben. Und wenn ein Reifendrucksensor dazu seinen Beitrag leistet, dann gerne. Ist doch toll wenn fahren für alle sicherer wird.

    Darum geht es nicht, sondern darum, daß jene heute ohne diese Helferlein nicht mehr sicher fahren können. Sie können weder ohne Kamera und gepiepse rückwährts fahren noch ohne Abs oder ESP im Winter sicher abbremsen.

    Das Assis nicht sicherer machen hat ja keiner behauptet, aber man muß /sollte auch ohne können.


    Es gab mal eine Frage, da hat jemand gefagt, warum beim Fahren und Bremsen immer das ABS eingreift und ob da was defekt sei.

    Noch Fragen?

  • Es gab mal eine Frage, da hat jemand gefagt, warum beim Fahren und Bremsen immer das ABS eingreift und ob da was defekt sei.

    Noch Fragen?

    Das dann aber auf alle zu beziehen, ist nicht richtig, sondern fördert Vorurteile und Abgrenzung und das ist einfach falsch. Wie schon geschrieben, bitte lasst uns zum Thema zurück kommen.

  • Lasst uns doch mal versuchen den Sachstand zum aktuellen Update (Karten und Multimedia) wieder zu syncen.


    Grundsätzlich scheint es drei wesentliche Punkte mit dem Multimedia Update Version 283C39788R (05.2022) zu geben:



    - Hinweismeldungen nach dem Update, die nicht weg gehen, sondern nach dem wegklicken später wieder kommen (könnte ein Fehler sein, Ursache noch unklar)

    Beispiel

    • Meldung nach Update, dass das Update aktiviert werden kann. Drückt man auf die Meldung, passiert aber nichts. Beim nächsten Starten des Motors ist die Meldung dann wieder da.
    • Info: Mutlimediasystem auf Werkseinstellung zu setzen scheint den Fehler nicht zu beheben


    - Kartenstände scheinen nun das Datum des Karten Pakets aufzuweisen und nicht mehr individuelle den Stand des Landes (könnte nur eine Sache der Anzeige zu sein/ ob so gewollt oder Fehler ist noch unklar)

    Beispiel:

    • Wer noch vor dem Multimediaupdate auf 283C39788R (05.2022) das Kartenupdate Paket 2021.12 eingespielt hat, bei dem wurde nach der Installation im Auto bei Deutschland der Stand 2022.02 angezeigt
    • Nach dem Multimediaupdate steht bei Deutschland jetzt 2021.12
    • Frage an die, die sowohl das Kartenpaket 2021.12 als auch das aktuelle *788R Multimediaupdate eingespielt haben: werden die anderen Länder jetzt auch alle mit 2021.12 angezeigt, dass müsste dann ja eigentlich auch so sein?


    - Probleme bei Kartenaktualisierung, die man nach dem Multimedia Update *788R einspielen möchte (könnte ein Fehler sein, Ursache noch unklar)

    Beispiel:

    • Trotz aktuellerer erkannten Kartendaten auf dem Stick wird das Update nicht Fehlerfrei ausgeführt


    Meine unbestätigte Annahme:

    Der erste Punkt mit der wiederkehrenden Meldung scheint ein richtiger Fehler zu sein.

    Die beiden anderen Punkte mit den Navikarten sind vielleicht ein Folgefehler der neuen Navi Stand Anzeige.

    • Eventuell erkennt er auf dem Stick neue Daten kommt dann aber mit den neuen Gesamtständen durcheinander, weil jetzt nur noch die Paketdaten als Stand angezeigt werden und nicht mehr die einzelnen Länder einen individuellen Stand angezeigt bekommen.


    Zur Info und besseren Übersicht


    Mir bekannte Reihenfolge der letzten Multimedia Updates scheint wie folgt zu sein:

    Version 283C39788R (05.2022)

    Version 283C33608R (02.2022)

    Version 283C34951R (01.2022)

    Version 283C35202R (09.2021)


    Mir bekannte Reihenfolge der letzten Kartenupdates, als vollständiges Paket:

    Paket 2021.12 (Deutschland mit 2022.02 enthalten) (ca. per 11.05.2022 via Toolbox verfügbar)

    Paket 2021.06 (Deutschland mit 2021.10 enthalten) (ca. per 18.01.2022 via Toolbox verfügbar)

  • Oooooh my Renault!


    Meldungen wie vorstehend bekomme ich nicht (heute morgen aktualisiert worden) , aber meine Deutschlandkarten stehen auf 2019/12. Das ist wohl der letzte Stand mit USB-Stick. Von OTA-Updates (wie es schon vorgekommen ist) kann also keine Rede sein.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Meldungen wie vorstehend bekomme ich nicht (heute morgen aktualisiert worden)

    Schau mal morgen gerne noch mal nach wenn Du das nächstes mal fährst, die Meldung taucht gemäß den Rückmeldung wohl erst später bei Folgefahrten auf. Falls das die nächsten Tage nicht sein sollte, wäre das aber auch ne wichtige Info, den dann wären nicht pauschal alle betroffen, sondern nur ein Anteil.

  • Nach dem Update heute morgen bin ich zum Einkaufen unterwegs gewesen, also mit mehrfachem An- und Aus.

    Über das WE bis einschl Montag bin ich mit der Zoe auf Tour, man wird sehen, ich melde mich.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe