Turbinenartige Lüftergeräusche während Ladevorgang an Schuko-Stecker

  • eCarDude Und auch die haben dir das gleiche gesagt, ganz normal das Geräusch.

    Ja, das Feedback, dass das Geräusch als "normal" einzustufen ist, habe ich nun schon häufiger erhalten. Störend ist es dennoch und sollte in Verkaufsgesprächen IMO nicht unerwähnt bleiben (so wie in meinem Fall).


    Ich habe letzte Nacht testweise die Stromstärke auf 10 A reduziert. Dennoch sprang das Gebläse im Motorraum regelmäßig an und ging direkt wieder aus. Für mich ist es schwer nachvollziehbar, warum eine so geringe Ladeleistung eine regelmäßige Kühlung auslöst (und das selbst Nachts). Da das Gebläse wenige Sekunden nach der Aktivierung wieder herunterfährt und somit eine nachhaltige Kühlung eigentlich gar nicht stattfinden kann, wirkt das Ganze auf mich weiterhin wie eine Störung.

  • Da das Gebläse wenige Sekunden nach der Aktivierung wieder herunterfährt und somit eine nachhaltige Kühlung eigentlich gar nicht stattfinden kann, wirkt das Ganze auf mich weiterhin wie eine Störung.

    Auch eine solche Kühlmethode kann - gerade bei kleinen Wärmemengen - nachhaltig sein: Die stehende Luft in der Elektronik-Box erwärmt sich, bei Erreichen eines Temperaturschwellwerts startet der Lüfter und tauscht das Luftvolumen einmal aus - fertig.


    Erst, wenn die abzuführende Wärmemenge zu groß wird, muss der Lüfter kontinuierlich laufen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • eCarDude es gibt mittlerweile schon öffentliche Ladestationen die von abend bis in den morgen nicht mehr verwendet werden dürfen wegen lüftergeräuschen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ja, das Feedback, dass das Geräusch als "normal" einzustufen ist, habe ich nun schon häufiger erhalten. Störend ist es dennoch und sollte in Verkaufsgesprächen IMO nicht unerwähnt bleiben (so wie in meinem Fall).

    War es ja nicht, denn für sowas gibt es Foren in denen man sich vor dem Kauf informieren kann. Und das Thema ist sicher in jedem Forum vertreten. Außerdem steht einem frei das Auto vor dem Kauf zu testen und Fragen zu stellen. Dem Verkäufer jetzt vorzuwerfen, dass er Dir nicht jeden Pfurz erzählt hat, ist einfach nicht richtig. Die meisten Zoe Fahrer scheint dein "Problem" auch nicht zu interessieren. Mal davon abgesehen will der Verkäufer Dir ein Auto verkaufen und es nicht schlecht reden. Das bestärkt bei mir eher den Willen, mich vorher zu informieren und dem Verkäufer eigentlich kein Wort zu glauben.

  • bei den nun wärmeren Temperaturen ist es bei mir auch, ist immer so Intervallmäßig, so alle 5min ca.15-30sec lang. Ich lade allerdings nicht die ganze Nacht durch, sondern nur bis so 20Uhr. Man muss eben komplett umdenken. Wenn das Fahrzeug bei der Vorklimatisierung brüllt wie ein Löwe, macht sich auch keiner Gedanken. 8)

    Vielleicht sollte man die Ladezeiten ändern. Dann störts auch keinem.


    Gruß

  • Moin und hallo @all,


    also ich lade bei der Hitze auch nur mit der Ladeziegel, und trotzdem ab und an springt der Lüfter an aber meine Nachbarn und ich können damit leben :thumbup:. Wenn ich mit der Wallbox lade läuft der Lüfter öfter und länger. :/:saint:

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Dafür dauert der Ladevorgang mit dem Ziegel dreimal so lange...

    Da es Parallel zu meinem Schlaf läuft stört es mich nicht im Geringsten ;) und es ist schonender für den Akku :thumbup:

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Da es Parallel zu meinem Schlaf läuft stört es mich nicht im Geringsten ;) und es ist schonender für den Akku

    Das Problem in diesem Thread war ja, dass sich evtl. Leute vom Lüftergeräusch gestört fühlen könnten - und da wäre eine kürzere Ladedauer von Vorteil.


    Was die Schonung des Akkus betrifft, ist das meiner Ansicht nach unproblematisch: Das CCS-Laden ist Stress für den Akku, aber selbst da ist Renault mit Ladeleistungen von knapp 1C sehr konservativ und akkufreundlich. Das Laden mit Ladeziegel (max. 0,07C) oder dreiphasig mit 11 kW (~0,22C) macht bezüglich Stress für den Akku keinen signifikanten Unterschied - allerdings sind beim Ladeziegel die Ladeverluste deutlich höher als beim dreiphasigen Laden.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()