Querlenker Ausbauen - Probleme Beifahrerseite

  • ....grundsätzlich ist das natürlich nicht falsch den kompletten Querlenker zu wechseln. Allerdings kann man ja vor dem Ausbau prüfen ob es notwendig ist oder nicht ! Die ZOE ist jetzt immerhin kein Rennwagen der 300 läuft, die meisten werden damit wohl nicht einmal die wahnsinnige Vmax von 145km/h ausreizen. Von daher sollte man die Sicherheit nicht vernachlässigen und schon schauen das alles in Ordnung ist, muss es aber nicht übertreiben falls keine Notwendigkeit besteht, Teile nur auf Verdacht zu tauschen! Es ist aber auch nachvollziehbar, wenn eine Werkstatt auf Nr. Sicher geht und sämtliche Teile erneuert, da sie auch die Gewährleistung für die Reparatur übernehmen muss! Wer selbst schraubt sollte wissen was er tut oder es im Zweifelsfall den Profis überlassen!

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • ....grundsätzlich ist das natürlich nicht falsch den kompletten Querlenker zu wechseln. Allerdings kann man ja vor dem Ausbau prüfen ob es notwendig ist oder nicht !


    Dahingehend mache ich lieber mehr als weniger, wenn ich schon Teile "in der Hand" habe, so erneuere ich gleich alles was ich dabei anfasse.

    Wenn also das TG bei 70Tkm krepiert, dann würde ich gleich die QL (Buchsen) mit machen - lt. Murphy krepieren die nämlich 6 Wochen später. ;)


    Wenn ich früher Antriebswellen gezogen habe, wegen Kupplung, dann gab es grundsätzlich komplett neue Simmerringe für Peanuts gesehen bei dem Aufwand.

    Aber heute mache ich nicht mehr so viel wie früher. Die Kupplung beim ZOE soll ja auch lange halten :D;)



    PS: Ich hab mir auch schon seit Jahren angewöhnt alle Schrauben die ich "in der Hand" habe, mit Antiseize wieder ein zu setzen.

    Man sieht sich immer 2x ....

  • Moin.

    sorry, arbeite jeden Tag an Autos. Bin Schrauber seit der Ausbildung Anfang 90. Leider ändert sich die Technik nicht mechanisch sonder elektronisch. Lenkwinkelsensor , ABS, ESP, Kurvenlicht, Kammera und auch Motor nutzen alle Werte vom Lenkwinkelsensor.

    Aber egal, wichtig ist Ihr seit damit zu frieden, wie Ihr es repariert. Egal ob richtig ode falsch. Bei euch ist eben ein Golf 1 = Golf 8. Genau wie Reifen, alle schwarz und rund, und im bessten Fall haften sie auch noch.

    Desweiteren solltet Ihr auch immer Zeit und Aufwand miteinander vergleichen. Buchsen und Traggelenk kosten ca 50€ Querlenker komplett 80€. Für 30€ also alles raus, umpressen und wieder einbauen?



    Na, wie viele Fahrwerksumbauten bzw. Reparaturen hast du in den letzten 30 Jahren selber vor genommen ?

    Oder stützen sich deine "Erfahrungen" auf die ADAC Motorwelt ? "Halbwissen" ist auch, wenn man nach jeder Wagenwäsche zum Spureinstellen fährt.


    Sorry daß ich keine Ahnung habe, werde mich in Zukunft nicht mehr äußern, sonden mich abmelden.

    PS: im ADAC bin ich auch Mitglied, aber nur weil ich noch ein neues Wohnmobil habe


    Tausend mal Endschuldigung

    MfG Jens

  • Moin.

    sorry, arbeite jeden Tag an Autos. Bin Schrauber seit der Ausbildung Anfang 90. Leider ändert sich die Technik nicht mechanisch sonder elektronisch. Lenkwinkelsensor , ABS, ESP, Kurvenlicht, Kammera und auch Motor nutzen alle Werte vom Lenkwinkelsensor.

    Aber egal, wichtig ist Ihr seit damit zu frieden, wie Ihr es repariert. Egal ob richtig ode falsch.


    "Falsch repariert" habe ich grundsätzlich nur bei den sog. "Fachwerkstätten" erlebt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


    Ich war früher inkognito als verdeckter Tester tätig. Lass mal gut sein, was da gepfuscht wurde, da kannst Bücher drüber schreiben.


    Oder schau mal Autodoktoren, da werden den Ownern Tausend Euro abgenommen und kein Fehler gefunden.

  • Hallo,

    es wird desöfteren berichtet, dass bei der ZOE Achsteile des Scenic II verbaut sind, - die anscheinend einen hohen Verschleiss haben!. Meine Frage in die Runde: gilt das für beide Zoe´s, - Phase I und Phase II? Oder wurde bei der Phase II eine andere Achse verbaut? Vielen Dank für Eure Antwort!

  • Hallo,

    es wird desöfteren berichtet, dass bei der ZOE Achsteile des Scenic II verbaut sind, - die anscheinend einen hohen Verschleiss haben!. Meine Frage in die Runde: gilt das für beide Zoe´s, - Phase I und Phase II? Oder wurde bei der Phase II eine andere Achse verbaut? Vielen Dank für Eure Antwort!

    Auch in der seit 2020 vertriebenen ZOE Phasse II sind die selben / baugleichen Koppelstangen verbaut. Allerdings soll die Lagerung innen drin, im Gelenkkopf angeblich verbessert worden sein. Man kann das schnell feststellen, indem man die Räder einmal im Stand komplett einschlägt und nachsieht / vergleicht... Ich zitiere Holger Parsch in diesem Zusamenhang bzgl. Aufhängungsproblemen bei Renault Megane : " Ist eine Krankheit bei denen". Ich empfehle Dir zu dem Thema mal bei going electric zu suchen. da gibt es hunderte ! (das ist keine Übertreibung) User mit Problemen an dem ZOE Fahrwerk... Aber ist wohl eher ein Problem von gestern... (Koppelstange, Querlenker, Spurstange. In dieser Reihenfolge sind Probleme bekannt. Aber eher bei Phase 1 als Phase 2) Explizit Achse hab ich nicht so im Gedächtnis MfG