Kein Laden möglich auf grund von fehlendem ZOE-Software-Update?

  • Moin zusammen,

    bisher habe ich öfter bei einer (noch) kostenlosen Ladesäule in Bad Dürkheim geladen.

    In den letzten Wochen ist es mir oft passiert, dass kein Laden möglich war, d.h. nach dem Einstecken wird das Licht an der ZOE-Anschlußbuchse nicht "blau" und der Ladevorgang startet auch nicht.

    Einem BMW-Fahrer neben mir ging es genauso.

    Nach einem Anruf bei dem Betreiber (Stadtwerke) sagte man mir, dass dies bekannt wäre, da es permanent Updates der Ladesäulen gäbe, während die Autos nicht so oft ein Update bekämen.

    Daher meine Frage als neuer ZOE-Fahrer: habt ihr auch solche Erfahrungen bzw. ich kann doch nicht permanent in die Werkstatt fahren für ein Update oder?

    Ich bin mir ja gar nicht sicher, ob das wirklich hilft.

    Vielen Dank

    Gruß Eduardo

  • Erst wenn dein ZOE an mehreren Säulen "zickt", dann liegt es am Wagen. Oder an der heimischen WB, oder am Ziegel. DANN hat dein ZOE ne Macke.


    Säulenbetreiber propagieren grundsätzlich dass ihre Säulen "einwandfrei" wären.


    Bspw. habe ich mal an einer öff. Säule komplett vergeblich auf die Freigabe für meinen ZOE gewartet. "Prüfe...Prüfe"


    Lt Ladelog der Säule im GE konnten andere Fahrzeuge (Hersteller) prima geladen werden. Eine mögliche Antwort des Säulenbetreibers kannst du dir vorstellen...


    Der ZOE ist eben etwas empfindlich, insbesondere hinsichtlich Erdpotential.



    EDIT


    PS: Ein "Update" bzgl. des (seit Jahren) genormten Ladeprotokolles (Kommunikation Säule/WB/Ziegel vs. Fahrzeug) findet nicht statt. Da wurde dir eine Schutzbehauptung aufgetischt...

  • Nach einem Anruf bei dem Betreiber (Stadtwerke) sagte man mir, dass dies bekannt wäre, da es permanent Updates der Ladesäulen gäbe, während die Autos nicht so oft ein Update bekämen.

    Diese Antwort des Ladesäulenbetreibers verdient es, durchdacht zu werden.
    Er sagt: die Funktionalität einer technischen Einrichtung ist von vornherein fehlerhaft ausgeführt (Update nötig).
    Bei der Beseitigung der Fehler wird die Funktionalität beseitigt...

    Chapeau...
    Den Herrn hätte ich direkt nach der fachkundigen Begründung seiner Aussage gefragt...

    ZOE LIFE R110 Z.E.50

    nackt, nur Winterpaket

    Wer hat Bedarf an einem "doppelten Kofferraumboden"?
    Ist zu verkaufen.

  • Bei Ladeproblemen dieser Art, tippe ich auch eher auf einen Softwaremangel an der Ladesäule oder fehlender Internetverbindung dieser.

    Ich hatte es schon zwei drei mal, dass der Ladevorgang an einem Ladepunkt nicht ging, aber dann an dem zweiten Punkt der gleichen Säule oder an der Nachbarsäule des gleichen Betreibers.

    Wenn du den Säulenbetreiber fragst, dann ist der Hersteller des Autos Schuld, fragt du den Autohersteller, dann ist die Ladesäule Schuld. Ist bei IT Systemen und -betreuern leider normal, erstmal ist der Andere Schuld, bevor man bei sich selbst sucht. Kenne ich von meinen IT Kollegen auch so: "kann nicht sein, das muss am anderen System liegen".


    :-/

  • Hallo zusammen. Ich habe das Problem, dass die Schnellladesäulen meine Zoe nicht mehr erkennen. Immer wenn der Wagen angeschlossen wird, dann sagt die Säule Kommunikationsfehler !!! Der Zoe Schriftzug wird nicht blau, sondern wird dunkel und es tut sich nix mehr.

    Der Fehler ist aufgetreten nachdem mein Auto den neuen Akku bekam. War heute beim Händler und der will sich mit der Renault Technik in Verbindung setzen. Ich bin gespannt .

    LG

    Udo