ZOE Bj 2021 FI Schalter fliegt raus

  • Hallo,


    interessiert habe ich alle Beiträge gelesen. Ich habe eine vergleichbare Situation wie Miszi und habe meinem Elekriker auch den link zu dieser Diskussion gesendet.


    Vorweg, ich habe keine Ahnung von Strom... und lasse alle Arbeiten vom Elektriker durchführen.


    Im November 2020 habe ich eine Zappi Wallbox 22 kw installieren lassen. Ich hatte auch diesen FI Typ A Fehler. Diesen Fehler zeigt die Zappi an. Im Haus fliegt kein FI raus. Die Zappi hat einen eigenen Stromkreis. Ich muss dann die Zappi immer neu starten. Wenn ich mit der Zoe zwischendurch an einer anderen Wallbox lade, dann lädt die Zappi wieder. Beim nächsten mal kommt wieder diese FI Fehler. An der Steckdose, die direkt neben der Wallbox installiert wurde (für einen Twizy), kann ich laden.


    Nach diversen Terminen mit dem Elektriker, Telefonaten zwischen Elektriker und myenergi und 2 Terminen bei Renault, wo updates gemacht wurden, haben wir dann meine Zappi zurück an myenergi gesendet. Die kam zurück (ich vermute die haben den FI in der Zappi getauscht...) und dann hat das Laden für ca. 6 Monate funktioniert. Nun im Dezember ist der Fehler wieder da (und ich bin genervt).


    Es gab dann den Hinweis von myenergi, dass etwas mit der Erde nicht stimmt. Der Elektriker war wieder da und hat die Erdung auch optimiert, also ein zusätzliches Erdungskabel verlegt und angeschlossen.


    Dennoch kommt der FI Fehler.


    Elektriker, myenergi und Renault versuchen alle mir zu helfen, schieben die Schuld aber hin und her.


    Ich weiß nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. An öffentlichen Wallboxen habe ich keine Probleme, auch wenn ich nur sehr selten öffentlich lade.


    Habt Ihr Tips?


    Danke

    Grüße

  • Geb das Ding zurück. So wie du es schilderst geht da drin alle 6 Monate ein Teil kaputt.



    ....und dann hat das Laden für ca. 6 Monate funktioniert. ....



    ( Der Fi ? - erneut hinüber ? )



    ....Elektriker, myenergi und Renault versuchen alle mir zu helfen, schieben die Schuld aber hin und her.......


    Wenn dein ZOE ÜBERALL sonst wo problemlos lädt (Fehlersuche-Ausschlussprinzip erfolgreich ?! ) dann kann ich nicht nachvollziehen warum du Renault involvierst ?


    Ausser am Ziegel warst doch sicher schon mal an öff. Säulen ?

  • myenergi hat zunächst gesagt, dass dies an Renault liegen könnte. Weil sich eben Zappi und Renault nicht vertragen. Daraufhin habe ich (Ende 2020) mit Renault telefoniert. Renault hat dann auch 2 x ein update drauf gemacht, um einen Fehler bei Renault auszuschließen. Es könne halt sein, dass dieses Problem eben nur zwischen Zappi und Zoe auftritt, hat myenergi gesagt. Es hat 6 Monate gedauert, bis myenergi dann gesagt hat, dass man die Zappi tauschen will. Dann hat man diese aber doch wohl repariert und zurückgesendet. Mir kann man halt alles erzählen, da ich von diesen Dingen so garnichts verstehe. Bis dahin gab es immer wieder neue Antworten, woran das noch so liegen könnte. So mußte ich für 6 Monate öffentlich und bei einem etwas entfernten Nachbarn laden.


    Ja, an öffentliche Ladesäulen habe ich kein Problem. Das Problem tritt ausschließlich an meiner Zappi auf und das allerdings auch unregelmäßig. Mein Eindruck ist, dass wenn ich 1 x öffentlich lade, es dann an der Zappi funktioniert. 2 x hintereinander an der Zappi geht es aber nicht.


    Kann es sein, dass der FI in der Zappi so empfindlich ist, dass die Zoe den immer wieder kaputt macht...?


    Immerhin hat Mistzi geschrieben, dass der erste FI so empfindlich war und dieser ausgetauscht wurde. Dann war das Problem gelöst, aber da war der FI im Haus. Wenn mein FI in der Zappi verbaut ist, dann kann den doch eigentlich nur myenergi gegen einen nicht so empfindlichen tauschen....!?


    Ich habe myenergi darauf hingweisen, dass die Wallbox evtl. besser getauscht werden sollte. Mal sehen, was myenergi antwortet.

  • Es hat 6 Monate gedauert, bis myenergi dann gesagt hat, dass man die Zappi tauschen will. Dann hat man diese aber doch wohl repariert ...... mußte ich für 6 Monate öffentlich und bei einem etwas entfernten Nachbarn laden.


    Ja, an öffentliche Ladesäulen habe ich kein Problem. Das Problem tritt ausschließlich an meiner Zappi auf und das allerdings auch unregelmäßig.


    Es wird Zeit für Schriftverkehr und Fristsetzung. Trenn dich von der Zappi. Ich kenne so einen Ärger nicht. Meine 2 festen WB und meine portable WB sind zwar "dumm wie Brot" aber sie laden. Zuverlässig, immer. Wenig drin=kein Ärger. Viel dran, viel kaputt.


    Zappi energisch zurück geben, da bereits eine Mängelnachbesserung statt fand und nun der gleiche Mangel erneut auftrat.


    Hol dir ne simple zuverlässige Box, ne Heidelberg, etc. PS: Ne 11er reicht dicke.


    PPS: Wäre es Sommer so könnte ich dir meine portable 11er WB leihen, aber gerade im Winter benötige ich sie ab und an für ne warme zügige Fahrt zu Freunden, 70 Autobahn-km entfernt, da schieße ich dann etwas nach.

  • Naja, Andere haben auch PV, ich auch, man kann auch "manuell" laden. Wenn die Zappi so eine kurze Halbwertzeit hat, dann ist ab dem 24. Monat die Kohle verbrannt und jegliche mögliche EInsparung beim automatisierten PV Laden auf Jahre hinaus verbrannt.

    Der Gewinn liegt im EInkauf !


    PS: Mal angenommen, dir gehen beim manuellen Laden 50 Euro/Anno "Flöten", die Zappi kostet aber 500 Euronen Aufpreis vs. anderen Boxen, willst du 10 Jahre auf ne Amortisation warten und beten dass die Zappi so lange hält ?