myRenault App sagt, Freischaltung dauert 72 Stunden. Auto ist aber schon ein paar Jahre bei uns

  • Meine Nichte hat den Renault Zoe. Bj 2013 22KWh Akku

    Da wir jetzt eine OpenWB Wallbox haben, wollen wir über myrenault den SOC vom Fahrzeug auslesen.

    Als erstes habe ich jetzt mal ein Softwareupdate über den USB Stick im Fahrzeug ausgeführt.
    Das hat ca. 20 Minuten gedauert.

    Softwarestand vor dem Update war:


    2021-08-31 19.59.29.jpg

    Nach dem Update:

    2021-08-31 20.00.21.jpg2021-08-31 20.22.25.jpg

    Scheint sich nichts getan zu haben.
    Trotzdem wurde das Update beim erstenmal Stick einstecken durchgeführt.

    Jetzt habe ich dann in myRenault einen Account angelegt und das Fahrzeug über die FIN hinzugefügt.

    Wenn ich mich ins Auto sitze, dann kommt diese Meldung


    2021-08-31 19.20.29.png


    Was mache ich falsch?
    Wir haben das Auto schon seit 2 Jahren.
    Wie kann ich diese Freischaltung jetzt machen?
    Oder muss ich im Renault selber noch was aktivieren?

  • Steht doch da: Bitte kontaktieren Sie die Kundenbetreuung. Oder fahr zu deinem Freundlichen.

    Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu - einfach mal schlau lesen.


    Mit "Hallo", "Bitte" und "Danke" kommst du hier im Board weiter, es gibt eine Board-Netiquette (Wichtig: ZOE-Forum Netiquette und Qualität der Inhalte - News, Ankuendigungen & Hinweise - Renault ZOE Forum)

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

    Einmal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()


  • Was mache ich falsch?
    Wir haben das Auto schon seit 2 Jahren.
    Wie kann ich diese Freischaltung jetzt machen?
    Oder muss ich im Renault selber noch was aktivieren?


    Hallo Ranttanplan.


    Hier hilft erstmal abwarten. Die Renault Services brauchen zwischen ein paar Minuten und mehreren Tagen, bis sie das Auto verbunden haben.


    Sollte sich nach den 72 Stunden nichts getan haben, dann den Service kontaktieren.


    HTH Dennis

  • Ok, vielen Dank.

    Das habe ich jetzt auch gemacht.

    App habe ich am 26.08.2021 bereits gebucht.
    1 Jahr Connect ist ja kostenlos.

    Die App steht jetzt im myRenault Account immer noch mit einem gelben Punkt drinnen.
    Kundendienst war sehr hilfbereit und hat gemeint, dass hier ein Mitarbeiter nochmals manuell was machen muss.
    Die automatische Freischaltung scheint nicht geklappt zu haben.

    Problem ist immer, bei sowas zu erkennen woran es liegt.
    Wir haben bisher überhaupt keine Apps installiert.

    Das ist es erste Mal, dass ich mich damit beschäftige.
    Das ganze ist jetzt ja auch nicht so einfach, dass man sofort ausschließen könnte, man würde selber nichts falsch machen.

  • ...Renault Zoe. Bj 2013 22KWh Akku...


    ...Wir haben das Auto schon seit 2 Jahren...

    Bei dem Baujahr sind die Remote Services nicht mehr aktiv, wenn sie nicht zwischendurch verlängert wurden.


    Nur zur Orientierung:

    Bei meiner Zoe Ph2, Lieferdatum 07/2020 haben die "serienmäßigen" Renault Remote Services eine Laufzeit von 36 Monaten, enden also am 30.06.2023. Wenn ich sie weiterhin nutzen möchte, muss den Dienst (vermutlich kostenpflichtig) verlängern lassen. Wenn der Vorbesitzer Euer Zoe das nicht gemacht hat bzw. wenn das nicht vom Händler beim Kauf zugesagt wurde, müsst Ihr vermutlich jetzt erstmal bei Eurem zum 'Freundlichen' ein neues "Abo" für die Remote Services abschließen.


    "1 Jahr Connect kostenlos" bedeutet ein Kalenderjahr ab Lieferung des Autos - wenn ihr sie schon 2 Jahre habt, ist das kostenlose Jahr vorbei, auch wenn Ihr Connect in dieser Zeit nicht genutzt habt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wir haben das Auto seit 3 Jahren.

    Da wir jetzt ein Wallbox bekommen haben, die über die myRenault Schnittstelle die Daten vom SOC auslesen kann, habe ich es das erste mal probiert zu aktivieren.

    Dazu habe ich die App nochmals neu "gekauft" (ist kostenlos)

  • Ich glaube, da liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor: Damit die myRenaul-App funktionieren kann, muss das Auto eine Verbindung zum Server bei Renault haben - das Auto muss im Mobilfunknetz eingebucht sein, damit der Datenverkehr zwischen Auto und Renault Server möglich ist, außerdem müssen auf dem Renault Server die Connected Serives aktiviert sein. Diese Connect Services sind Voraussetzung dafür, dass die myRenault-App im Smartphone über den Renault-Server mit dem Auto kommunizieren kann.


    Die "myRenault"-App kommuniziert nicht mit Wallboxen, sie kann ausschließlich über den Renault Server mit der Zoe kommunizieren. Wenn die Wallbox den SoC aus dem Auto auslesen und zu einer App übertragen kann, brauchst Du auf dem Smartphone ebendiese zur Wallbox gehörende App, mit der myRenault-App geht das nicht!

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Änderung der Formulierung für bessere Darstellung des Sachverhalts

  • Ne. So war das nicht gemeint.

    Meine Wallbox ist eine OpenWB.
    In diese muss ich die Zugangsdaten von meinem myRenault Account dann eintragen.
    Dann holt sich die Box den SOC vom Auto aus meinem MyRenault Account.

    Mein Problem ist jetzt allerdings, dass die Connect App von Seitens Renault seit 5-6 Tagen noch nicht aktiviert wurde.
    Der Mitarbeiter am Telefon hat das bestätigt und gibt das jetzt an die Technik weiter.

  • Na dann viel Erfolg - da das Verlängern der Connectivity-Services bei meiner Zoe erst im Jahr 2023 ansteht, eine Frage: Hat das Aktivieren für Deine Zoe was gekostet und wenn ja, wieviel?

    Immerhin entstehen Renault damit ja Kosten für den Mobilfunkzugang des Autos - ich meine, irgendwo mal was von 60 € für 3 Jahre gelesen zu haben...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()