Wer kann Tips geben? Solar 5,07 Kwp Wahlbox ?

  • Ich wollte nur sagen, beim Vorhandensein einer WB hast du die Range von 3,7 - 11kw

    Wann man und wie lange wie viel man zieht ist persönliches Gusto.

    Ein Ziegel (10A) ist lediglich von Vorteil bei einer kleinen PV und ggf. im Winterhalbjahr.


    @ Nachts laden

    Einige örtliche Versorger bieten, tlw. nur auf Nachfrage (!) gute Stromtarife HT/NT (Tagstrom/Nachtstrom) an. Tlw. kann der NT Tarif bis zu ~10 cent unter HT liegen.


    @TE

    "Förderfähige WB" M.E. ist die Förderung "alle" .


    Grundsätzlich würde ich eine (regelbare) 11er empfehlen, allerdings ist in letzter Zeit zu beobachten dass bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen 1P 16A Wallboxen tlw. zu Schleuderpreisen weg gehen. (Für Ziegelpreise oder drunter !)


    Klar, 1P16A ist ein Auslaufmodell geworden. But it works. Wenn du mit 3,7 klar zeitlich(!) kommst, wäre das ne Überlegung. Nur eben, wenn der ZOE leer ist bekommst du in Sonnenzeiten zwar volle PV von deinen 5kw Peak rein, aber den Wagen nicht voll - Frage, wann stünde die nächste Nutzung an ?

    Kabel zur WB natürlich zukunftssicher als 3P in 4mm2 oder 6mm2 bei langer Strecke.


    PPS: Ich weiß gar nicht ob der TE überhaupt noch "anwesend" ist.....

    Aber die Infos können ja auch für Andere hilfreich sein.


    @Mod - ggf. bitte ein Verschieben des Beitrages prüfen.

  • Heißt das, deine Anlage ist auf max. 70 % Einspeisung dynamisch abgeriegelt? Also maximal 3,55 kW Einspeisung, aber theoretisch an "perfekten" Tagen volle 5 kWp abgreifbar für Eigenverbrauch?

    Habe heute mal in dem Systemdaten meines WR von SMA nachgesehen.


    So wie es aussieht, habe ich keine Einschränkung mittels Leistungsbegrenzung im WR !


    Wird das denn gemacht ? Und wer macht die ? Wo kann man sehen, das dem so ist ?


    SMA-1.jpg


    Gruß Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp Zupp ()