Geld für sog. THG-Quote

  • Bin auch bei fairnergy und habe gestern die IBAN nach Login auf deren Website eingetragen.

    Mal sehen, wie es weitergeht.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ok ok, also ich habe mir jetzt alles durchgelesen und bin am Ende doch nicht schlauer :D

    Das liegt aber nicht an euch, sondern an der Komplexität des Themas.

    Was macht man denn nun?


    Gemäß Drehmoment.net zum höchsten Angebot bei Elektrovorteil (350€) oder Emobia (340€) inkl. Option auf steueroptimiertem Festpreis 255€ ?


    oder bei Tronity 280€ und 90€ Vorteil für die professionel Variante sichern ?

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann hat RZ135 die App im Einsatz oder?

    ZOE Intens R135 Z.E.50 in aquamarinblau 🚙

  • Gemäß Drehmoment.net zum höchsten Angebot bei Elektrovorteil (350€) oder Emobia (340€) inkl. Option auf steueroptimiertem Festpreis 255€ ?


    Gemäß der letzten Aussage von emobia beträgt der steuerfreie Betrag 410 Euro (Für u.a. Gruppe)



    Alternativ gilt für Privatpersonen, die ansonsten ausschließlich Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (d.h. Lohn- und Gehaltseinkünfte) erzielen, gem. § 46 Abs. 2 Nr. 3 EStG eine Freigrenze von 410€. Arbeitnehmer, die ansonsten keinerlei weitere steuerpflichtige Einkünfte (wie z.B. Vermietungseinkünfte) erzielen, können also einen jährlichen THG-Erlös bis zur Höhe von 410€ komplett steuerfrei beziehen. Darüber hinaus werden die THG-Erlöse zuzüglich weiterer steuerpflichtiger Einkünfte bis zum Höchstbetrag von insgesamt 820€ nach § 70 EStDV nur ermäßigt besteuert. Bei Arbeitnehmern unterliegen die THG-Erlöse und die weiteren steuerpflichtigen Einkünfte somit erst ab einer Gesamtsumme von 820€ der vollen Besteuerung.


    Quelle:

    https://emobia.de/wissen/finanzen-steuern/

  • Gemäß der letzten Aussage von emobia beträgt der steuerfreie Betrag 410 Euro (Für u.a. Gruppe).

    Emobia schreibt von THG-Erlöse, was nicht ganz richtig ist. Es sind Prämien.

    Allgemein heißt es THG-Prämie und somit nur bis 255€ steuerfrei. Es fällt unter ,,Einkünfte aus sonstigen Leistungen,,. Bei dem Begriff sollte man wachsam sein.

  • oder bei Tronity 280€ und 90€ Vorteil für die professionel Variante sichern ?

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann hat RZ135 die App im Einsatz oder?

    ja, habe sie im Einsatz und bin zufrieden. Kostet zwar ein bisschen was, aber allemal besser als die Renault App. Wenn Tronity noch den Vorklima-Button einführen würde, bräuchte man die Renault-App nicht mehr.;)

  • Emobia schreibt von THG-Erlöse, was nicht ganz richtig ist. Es sind Prämien.

    Allgemein heißt es THG-Prämie und somit nur bis 255€ steuerfrei. Es fällt unter ,,Einkünfte aus sonstigen Leistungen,,. Bei dem Begriff sollte man wachsam sein.

    Muss jeder selber entscheiden - Für mich sind es "Einkünfte" im Rahmen der Steuerfreiheit bis 410 Euro.

  • wer soll selber entscheiden


    Jeder Empfänger , der ich sag mal bewußt : "Co2 Kohle", kann selber entscheiden wie er den Zahlungseingang in seine Steuererklärung übernimmt oder nicht.

    Alle erwachsen. ;) Sie werden mich nicht gleich verhaften, sollte mein Finanzamt anderer Meinung sein als ich.

    Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal was "vergessen" - wurde nachversteuert und gut wars. Keine Bewährung, keine Geldstrafe, kein Gefängnis.