Zoe Life PDC Heck

  • Jo, hab ich. Aliexpress, 15 Euro. Arbeitet einwandfrei !


    PS: Stoßstange ab braucht nicht. Strom von rechts hinten hinter der Verkleidung vom Rückfahrscheinwerferkabel. Ca. beim Gurtaufroller, ich meine das war das Graue Kabel, aber anpieken und prüfen ist in 2 Minuten erledigt.

    Löcher von innen ins Heckblech bohren und Kabel durchfummeln. Dünner Schweißdraht ist sehr hilfreich dabei. Fertig.

  • Die Positionen hab ich mir an einem anderen ZOE ab geguckt... Kommt aber nicht auf den Zentimeter an.

    Mittig zwei und an den Ecken zwei .

    Dann penibel genau mittig mit Höhe und Breite gemessen und eingezeichnet. Vorm Bohren alles doppelt kontrolliet. ;)

    ...und ob man auch hinterm betreffenden Loch Luft hat ! Alles mit Stoßstange dran. Den "Lappen" vom Unterboden vs. Stoßstange kannst etwas weg biegen.



    Man bohrt von Außen !!


    @ali

    Kannst auch nehmen, nur sieht dann sch*** aus wenn du keine schwarze Stoßstange hast. Bei meinem Beispiel kannst du die Sensorfarbe wählen.

    Ich hab rote.

    Des Weiteren, sollten die Kabel nicht bis vorne reichen hast du nen Berg Arbeit die zu verlängern. Immerhin willst du ja den Monitor auf dem Armaturenbrett haben.

  • Positionen auf ebener Fläche ermitteln. Malertape von li. nach rechts auf den Stoßfänger in Höhe der zukünftigen Sensoren. Höhen vom Boden übernehmen. Positionen mit Edding anzeichnen. Das Tape hat den Vorteil dass du Markierungen ggf. neu setzen kannst und nicht x-mal auf dem Lack rum malst.

    Ruuuhig beim Anzeichnen, x mal Kontrolle - AUCH ob innen "frei" ist . Verbohren wird teuer....


    Achte drauf, die Sensoren sind mit "Top" Einbaulage gekennzeichnet. Der beiliegende Bohrer ist erstaunlich gut. Vorm Einsetzen etwas entgraten.

    Dünnen Draht und Tape vorm Einbau besorgen. Heckblech Bohrungen. Später mit Sika abdichten. Wagen hinten aufbocken (Rampen?) zum leichten Arbeiten.


    Ich glaube ich hab von der Mitte angefangen aus zu mitteln Erinnerungslücke..... Mittig sitzt m.E. das Klappenschloss.