Ladung zu Hause an 400V ohne Wallbox möglich?

  • Warum keine Box für 600 Euro plus 300 für den Elektriker ? Ist dieses Modell nicht vorgesehen ?

    das ist der KfW egal, was Du für Deine Wallbox bezahlst, Du bekommt aber nur eine Förderung von 900 Euro, wenn Du mindestens 900 ausgegeben hast. Ich kenne Elektriker, die bieten Wallbox plus Montage für 1100 bis 1200 Euro an. Ich bevorzuge aber einen mobilen Juice Loader, der auch ohne Wallbox funktioniert, Renault bietet eine Lösung an, wo man den mobilen Juice Loader einfach in das Gehäuse der Wallbox selber reintun kann, 4 Schrauben 1 x aufdrehen und wieder zudrehen, was man braucht ist eine feste Starkstromleitung, die mit dem Stromnetz verbunden ist, keine zum Anstöbseln, es muss ein 11KW Anschluss sein und der Stromanbieter muss grünen Strom liefern.

  • Ich hab das beim Kauf des Autos halt mitbestellt, egal.....bin mit dem Juice Loader bisher sehr zufrieden und die Montage der Wallbox mit Leitung werde ich dieses Jahr in Angriff nehmen mal schauen wie hoch der Kostenvoranschlag ausfällt.

  • Die Renault Lösung wird von der KfW gefördert, das ist die Wallbox und der mobile Juice Loader, der in das Gehäuse mit 4 Schrauben "fest" installiert werden kann und dann wenn man auf Reisen geht, kann man den Juice Loader wieder entnehmen

  • ich habe eher ein Anderes Problem, meine Starkstromdose ist abgesichert mit 3 Sicherungen, diese möchte ich gerne behalten. Wenn jetzt aber zusätzlich noch eine feste 11 KW Leitung gelegt wird muss der Elektriker diese neu absichern, das hört sich nach größerem Aufwand an. Muss ich erstmal anfragen, was das kostet.

  • Wer sagt, dass es neu abgesichert werden muss? Ich habe auch 3 Sicherungen vor der Steckdose (im Verteilerschrank) und dahinter (12m verlegtes Kabel) die go E-Charger-Box - vom Elektriker so installiert.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ich habe letztens mal gehört dass es lt. neuester Vorschrift nur noch erlaubt wäre, EINE Leitung (Ader) auf EINEN Si-Automaten zu legen.

    Wenn also schon eine CEE Dose angeschlossen ist, wäre die Leitung zur WB also die zweite Ader pro Automat.

    Mich persönlich tangiert so was nicht. Aber ein korrekter Elektriker müsste an sich 3 neue Extra Automaten in die Verteilung setzen.

    Wenn die nicht mehr rein passen wirds richtig teuer mit einer größeren Verteilung.


    In dem Fall kannst eher das CEE Kabel per Stecker in der Dose eingesteckt lassen und die Leitung an der Wand befestigen.....

    Zwecks Wanddurchführungen kann man ja den Stecker abmontieren ;):D8)


    ...oder einfach mal 5e grade sein lassen und 2 Adern auf den Sicherungsautomaten legen.

  • das ist der KfW egal, was Du für Deine Wallbox bezahlst, Du bekommt aber nur eine Förderung von 900 Euro, wenn Du mindestens 900 ausgegeben hast. Ich kenne Elektriker, die bieten Wallbox plus Montage für 1100 bis 1200 Euro an. Ich bevorzuge aber einen mobilen Juice Loader, der auch ohne Wallbox funktioniert, Renault bietet eine Lösung an, wo man den mobilen Juice Loader einfach in das Gehäuse der Wallbox selber reintun kann, 4 Schrauben 1 x aufdrehen und wieder zudrehen, was man braucht ist eine feste Starkstromleitung, die mit dem Stromnetz verbunden ist, keine zum Anstöbseln, es muss ein 11KW Anschluss sein und der Stromanbieter muss grünen Strom liefern.

    sag mal JochenB, wo auf der Renault-Webseite kann man dieses Angebot sehen? Und gibt es denn die 900€ Förderung der KFW-Bank noch. Ich dachte die wäre ausgelaufen?

    ZOE Riviera R135 Z.E. 50 in Titanium grau, Leder Sand grau, CCS, Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von ToSo ()