Abbruch des Ladevorgangs beim Öffnen mit Fernbedienung

  • Hallo. Ich bin ein Schlüssel in der Tasche Träger und öffne die Tür zu 99% mit dem Knopf am Türgriff. Letztens ist mir aufgefallen, als ich mal bei aktiven Ladevorgang das Auto mit der Fernbedienung aufgemacht habe, dass der Ladevorgang abgebrochen wird und auch das Kabel entriegelt wird.


    Ist das normal? Kann man das irgendwie einstellen? (Bj 2020, ZE 50)


    Würde ich echt blöd finden, wenn ich beim Laden vom Kaffee holen komme und dann doch mal mit der Fernbedienung aufmache um noch den Kaffee die letzten Minuten zu trinken und zu laden, dann der Ladevorgang abbricht.


    TIA
    Dennis

  • Moin,


    kann in der Bedienungs-Anleitung nachgelesen werden: Drücken Sie auf den Schalter 4 (am Armaturenbrett) oder auf die Türentriegelungstaste auf der Karte, um das Ladekabel des Fahrzeugs zu entsperren.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • WElches Medell hast Du?

    Meine Zoe ist 10/2020 - Intens - und ich habe den Knopf an dem Türgriff nicht (mehr) und die Türverriegelung entsperrt bei Annäherung automatisch. Dafür werden bei jedem Ver- oder Entriegeln die Spiegel ein- oder ausgefahren - was nervt, kann man aber abstellen unter Verzicht auf die Automatik.


    Beim automatischen Näherungsöffnen wird das Laden dabei nicht unterbrochen, beim Öffnen per Schlüssel schon, aber das Laden setzt so nach 20 - 30 Sec nach Selbsttest wieder ein (Einstellung Sofort-Laden) .


    Vielleicht hängt das Unterbrechen des Ladens beim bewussten Tür-Öffnen damit zusammen, dass man durch Drücken der Öffnertaste an der FS ursprüglich das Laden beenden kann und der Stecker wird freigegeben. Dann geht halt die Tür mit auf, weil Renault wohl unterstellt, dass der Schlüsselinhaber gleich das Kabel verstauen und wegfahren will.


    Zu sehen in Videos von LZ-Parts.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Meine Zoe ist 10/2020 - Intens - und ich habe den Knopf an dem Türgriff nicht (mehr) und die Türverriegelung entsperrt bei Annäherung automatisch. Dafür werden bei jedem Ver- oder Entriegeln die Spiegel ein- oder ausgefahren - was nervt, kann man aber abstellen unter Verzicht auf die Automatik.

    Ich habe diesen Knopf auch nicht mehr.

    Das automatische Entsperren kannst im Multimedia-Display abschalten.

    Bei mir wird der Wagen nur noch automatisch verriegelt, aber geöffnet durch Drücken der entsprechenden Taste auf der Fernbedienung

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Dafür werden bei jedem Ver- oder Entriegeln die Spiegel ein- oder ausgefahren - was nervt, kann man aber abstellen unter Verzicht auf die Automatik.

    Ähm... ...man kann doch das Einfahren der Spiegel mit dem Schalter in der Tür abstellen und dennoch die automatische Ent- und Verriegelung der Türen nutzen - oder hast Du das anders gemeint als ich es gerade verstanden zu haben glaube? :/

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ... richtig! Aber meine Frau fährt auch mit dem Wagen, in dem einen Jahr schon 3 x (ernsthaft!) Das tue ich mir nicht an, alles Automatik und fertig. Dem einen gefällts , dem anderen nicht.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe