Phase 2 Licht ausschalten?

  • Was mache ich falsch?

    Wenn ich im Winter in der Zoe warte, lasse ich Start/Stop auf Ready, damit Heizung und Radio funktionieren.

    Wenn es dunkel ist, sehe ich keine Möglichkeit das Licht auszuschalten, es brennt mindestens immer das Standlicht.

    Gibt es wirklich keine Möglichkeit im Status 'Ready' außen alles dunkel zu schalten?

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Kannst du das mal testen?


    "In "Zünd Plus" Modus kann TFL ausgeschaltet werden.

    Zünd Plus Modus aktivieren :
    Bremspedal nicht treten und Startknopf 10 Sek gedruckt halten.

    Dann Licht an und aus. Zündung kann wieder aus- und eingeschaltet werden. Bis nächsten Ausstieg bleibt Licht aus."


    Original Quelle

  • Vielen Dank für den Hinweis. :)

    Du kannst nichts dafür, aber das ist genau so eine Katastrophen-Aktion wie 'Heizen während des Ladens'.

    Und an alle, die sich jetzt wieder aufregen, ich würde unverschämte und übertriebene Forderungen an die armen Automobilhersteller richten: NEIN, ich nehme das nicht ohne gemecker hin und rede mir das Auto nicht schöner als es ist. Licht ausschalten oder bei einem E-Auto während des erforderlichen Ladens nicht im Kalten sitzen zu müssen, sind Selbstverständlichkeiten. Ebenso die vorgesehenen aber durch den Hersteller deaktivierten OTA-Updates der Kartendaten.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Hast du mal ausprobiert ob es funktioniert? Würde mich interessieren.

    Nein, weil es geht mir ja um den "Ready-Modus" und nicht um den "Zündungs-Plus-Modus" in dem man nach einiger Zeit eine Warnung bekommt, und der dann automatisch wieder deaktiviert wird.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Nein, weil es geht mir ja um den "Ready-Modus" und nicht um den "Zündungs-Plus-Modus" in dem man nach einiger Zeit eine Warnung bekommt, und der dann automatisch wieder deaktiviert wird.

    Hm, es gibt da zwei verschiedene "Zündungs-Plus"-Modi:


    1 - Beim Einsteigen ohne weitere Aktion oder nach dem Abschalten des Motors bleibt das EasyLink für rd. 10 Minuten aktiv, dann kommt die Meldung "Sicherheitsmodus aktiviert" (sinngemäß) und die 12-V-Systeme werden abgeschaltet, um die 12-V-Batterie zu schonen. In diesem Modus ist die 12-V-Steckdose in der Mittelkonsole nicht aktiv.


    2 - Drückt man länger auf die Start-Taste, ohne dabei die Bremse zu treten, erscheint im Cockpit die Meldung "Zündungsplus aktiviert" - in diesem Modus ist der DC-DC-Wandler aktiv, der das 12-V-Bordnetz aus der Traktionsbatterie versorgt und die 12-V-Batterie lädt. Soweit ich weiß, gibt es in dieser Betriebsart keine Zeitbegrenzung - oder sie ist länger als eine ca. Stunde, länger habe ich das mangels Notwendigkeit noch nicht ausprobiert. In diesem Modus ist auch "Saft" auf der 12-V-Steckdose, leider sind einige 'interessante' 12-V-Systeme (z.B. Sitz- und Lenkradheizung) auch in diesem Modus deaktiviert.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • ... länger habe ich das mangels Notwendigkeit noch nicht ausprobiert. ...


    ... in diesem Modus ist der DC-DC-Wandler aktiv...

    Hallo wohliks,


    war dabei das Licht außen an oder aus?


    Kann man das irgendwie überprüfen ob der DC-DC-Wandler aktiv ist, oder woran sieht man das?



    LG vzvz

  • war dabei das Licht außen an oder aus?

    Ehrlich gesagt weiß ich das nicht: Ich saß im Auto und habe nicht nachgesehen, ob außen Licht brennt.

    Zitat

    Kann man das irgendwie überprüfen ob der DC-DC-Wandler aktiv ist, oder woran sieht man das?

    Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. Man kann das mit CanZE sehen. 2. Ich habe ein Voltmeter in der 12-V-Steckdose in der Mittelkonsole stecken, an der dort angezeigten Spannung (13,5 bis 14,7 V) kann man erkennen, dass der DC-DC-Wandler läuft.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler