Android Auto / Bluetooth Kopplung

  • Ich finde es sehr nervig, jedes mal mein Smartphone anstöpseln zu müssen, wenn ich ins Auto steige.


    Ist folgendes Konstrukt denkbar: Ich lasse ein altes Smartphone (ggf. nur mit Datenvertrag) permanent angestöpselt in meinem Auto liegen. dieses ist nicht per Bluetooth gekoppelt und für Android Auto zuständig.

    Mein eigentliches Smartphone mit meiner genutzten Telefonnummer / SIM Card bleibt in der Hosentasche und koppelt sich über Bluetooth.

    Was passiert, wenn man über Android Auto einen Telefonanruf auslöst?

    Werden am eigentlichen Smartphone vorbereitete Navi-Ziele über das gemeinsame Google Account ins Android Auto Übernommen?

    Hmmmm...

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Ich bin der Meinung, dass für AA über Kabel auch eine Kopplung mit BT notwendig ist.

    Könnte es mal mit meinem Motorrad-Navi-Smartphone ausprobieren, welches nicht mit dem Easylink via BT verbunden ist.

    Vielleicht komme ich heute Nachmittag dazu.


    Ich vermute, dass das via AA Smartphone immer selber telefonieren möchte. Aber müsste ausprobiert werden.


    Berichte dann.

  • Ist folgendes Konstrukt denkbar: Ich lasse ein altes Smartphone (ggf. nur mit Datenvertrag) permanent angestöpselt in meinem Auto liegen. dieses ist nicht per Bluetooth gekoppelt und für Android Auto zuständig.

    Einfacher wäre, sich einen AA-wireless Adapter zu besorgen. Ich habe auch einen. https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/

    Gibt es inzwischen auch schon von anderen Herstellern.

  • Einfacher wäre, sich einen AA-wireless Adapter zu besorgen. Ich habe auch einen. https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/

    Gibt es inzwischen auch schon von anderen Herstellern.

    Danke für den Hinweis. Wenn das funktioniert, sicherlich eine gute Sache. Gibt's den auch Varianten, die schon produziert werden, sofort lieferbar sind, und bei denen es Erfahrungswerte gibt?

    Habe jetzt mal das Alt-Smartphone ohne BT zum Verbleib im Auto per USB angeschlossen. Android Auto scheint zu funktionieren, und das normale Smartphone koppelt sich zusätzlich per BT an. Jetzt muss ich mich nur nochmal raus und rein telefonieren, und schauen, was passiert.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Ich habe mich jetzt noch einmal nach den Bluetooth Adaptern für Android Auto umgesehen:

    In Berichten werden AaWireless und Carsifi erwähnt. Die finde ich zum Kauf nur auf Kickstarter und Indiegogo mit Lieferzeiten in ferner Zukunft, und da kommt dann wahrscheinlich noch Zoll drauf.

    Kennt jemand einen konkreten Lieferanten aus der EU, der ab Lager mit vernünftigen Versandkosten liefert?

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket