Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Mein ich doch auch gelesen zu haben. Der Akku wird bei angeschlossenem Ladekabel mit vorgewärmt. Das müsste doch dann Reichweite bedeuten.

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....

  • @ Capcool


    Sorry. Das hab' ich verpennt. Wenn das so ist, wie maikt schreibt, dass 5-6 kWh fürs Heizen abgehen, dann bleiben bei einer 11 kWh Wallbox rein rechnerisch ja nur noch max. 5 kWh fürs Laden. Bei leistungsfähigeren Wallboxen entsprechend mehr. Wie die Leistung aufgeteilt wird, würde ich noch gerne wissen (vielleicht kann maikt helfen?). Vorheizen ist wohl gut für die Lebensdauer der Batterie und für die Reichweite. Kostet halt ohne PV...

  • Danke für die Antwort, wir werden dann sehen wie das ausgeht. Noch ist es ja nicht so kalt. Werde euch aber dann berichten wie es mit dem Verbrauch aussieht.

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....

  • 1 kWh sind bei 17 kWh/100 km Verbrauch ca. 7 km Reichenweiten. (@ maikt: Bitte schreib' doch kWh, wenn Du Kilowattstunden angibst. Soviel Zeit muss sein...;))

  • Mit "2-3 kW Heizleistung" meinte ich die von der Wärmepumpe abgegebene Heizleistung. Dabei nimmt sie elektrisch aber nur 1kW auf, der Rest wird aus der Umgebungsluft der Zoe aufgenommen (vorn am Wärmetauscher) -> nach dem Prinzip einer Luft/Luft Wärmepumpe. Das macht die Heizung der Zoe so effizient. Die Effizienz ist aber abhängig von der Außentemperatur.

  • @ maikt


    Jetzt ist der Groschen ganz gefallen. Das funktioniert also wie ein Kühlschrank nur umgekehrt. Die Wärmepumpe hat einen Anschlusswert von 1 kW und entnimmt Wärme aus der Luft abhängig von der Umgebungstemperatur. Korrekt?