Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Das wäre ja super, was muss ich denen dann sagen damit die das bei mir auch drauf spielen?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wie sieht es aus, wenn die Zoe in der Garage steht und vorgeheizt wird? Man müsste doch davon ausgehen, dass man dann die Reichweite mehr bzw. die KW weniger sein müssten. Oder sehe ich das falsch?

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....

  • @ Capcool


    Nehmen wir an, dass die Heizung einen Anschlusswert von ca. 250 W hat, dann sind in 1/2 Std. Vorheizen ca. 0,125 kWh weniger in der Batterie. Die Zoe braucht ca. 17 kWh pro 100 km. Also verlierst Du deutlich weniger als 1 km an Reichweite. Ich hoffe, ich hab' das richtig gerechnet....;)


    Es gibt im Forum gerade eine Diskussion, ob das Vorheizen mit angeschlossenem Ladekabel möglich ist. Ist diesem Fall würde die für die Heizung notwendige Leistung ja direkt aus dem Lader wieder "aufgefüllt" werden. Wenn nicht, siehe oben.

  • Das mit dem Vorheizen über das Ladekabel soll ja nun funxen. Ich werde zu Hause über eine Wallbox laden. Mich hätte nur interessiert, ob es nun wirklich was bringt, wenn ich die Zoe bei kalten Themperaturen vorheize damit der Akku schon vorgewärmt ist.

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....

  • Den Akku vorheizen? Das Teil wiegt 380 Kg. Wenn das mal kalt ist, dann kriegst Du das nicht so schnell aufgewärmt. Vorheizen kannst Du die Luft im Innenraum der Zoe.

  • Der Akku wird bei Bedarf auch Luftgeheizt oder - gekühlt, aber meist sicher nur mit angeschlossenem Ladekabel.


    Mit 250W Heizleistung kommt man bei der Zoe allerdings nicht sehr weit. Die Zoe Ph1 hat 1kW für die Wärmepumpe (welche dann ungefähr 2-3kW Heizleistung erzeugt) und 3 kW für die zusätzlich zuschaltbaren Heizstäbe konsumiert. Fürher hatte der Eco Mode den Vorteil, dass in diesem Modus auf die Heizstäbe komplett verzichtet wurde und man dadurch auch Heizenergie gespart hat. Die Ph2 wird sicherlich die selben Leistungsdaten haben, allerdings wird im Eco Modus voll geheizt. Das gefällt mir nicht so recht.