Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Heute hatten Morgen hatten wir - 4, Verbrauch teilweise bei 24 kwh/ im Schnitt 18,7 - 19,4. Beim Gas geben, merkt man schon, dass der Akku die Leistung nicht her gibt, wo ich früher mit 25 bis 35 KW locker beschleunigen konnte, sind nun 40 kwh und Mehr erforderlich, beim Beschleunigen sich im grünen Bereich zu bewegen, wird langsam schwierig.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Dan stimmt die grobe Faustregel anscheinend doch das im Winter die Reichweite um ca 1/3 sinkt, schade.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Heute hatten Morgen hatten wir - 4, Verbrauch teilweise bei 24 kwh/ im Schnitt 18,7 - 19,4. Beim Gas geben, merkt man schon, dass der Akku die Leistung nicht her gibt, wo ich früher mit 25 bis 35 KW locker beschleunigen konnte, sind nun 40 kwh und Mehr erforderlich, beim Beschleunigen sich im grünen Bereich zu bewegen, wird langsam schwierig.

    Das will mir nicht so recht einleuchten - wenn der Akku "die Leistung nicht her gibt", dann sollte da auch nicht 40 KW angezeigt werden, denn das ist doch gerade die Anzeige der momentan abgegebenen Leistung und genau die müsste doch beim ein kälte-schwächelnden Akku eher geringer sein... :/

    Wenn für die gleiche Beschleunigung mehr Leistung benötigt wird - und so müsste man die Anzeige ja interpretieren - würde das eher auf erhöhte Fahrwiderstände hindeuten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Das Problem bei Zoe wird sein, dass der Akkupack nicht mit Wärme versorg wird, somit kann der Akku nicht die optimale Energie abgeben und annehmen. Ich merke es im B Modus, obwohl der Akku bei Energiegewinnung bis 30 Kwh annehmen sollte, nimmt er max 18 - 22 Kw an.

    Dar her kann man mit Gewissheit ableiten, dass der Akku keine Wärmeversorgung hat.


    Wenn ich gas gebe zeigt meine aktuelle Verbrauchsanzeige 40 kwh und mehr, gehe ich runter vom Gas und halte es bei 32 kw oder weniger, beschleunigt der Wagen nicht.


    Beim Tesla 3 wird der Akku vorgeheizt, es geht sogar so weit, wenn ein Tesla Fahrer eine e Tankstelle anfährt und es handelt sich um eine Schnelladesäule, werden die Akkus vom Tesla 3 ca. 15 min zuvor mit Wärme versorgt, damit der Akku auch bei kalten Temp. die 150 kw Ladung speichern kann.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Wenn ich gas gebe zeigt meine aktuelle Verbrauchsanzeige 40 kwh und mehr, gehe ich runter vom Gas und halte es bei 32 kw oder weniger, beschleunigt der Wagen nicht.

    Genau an dieser Stelle habe ich ein Verständnisproblem: Die Verbrauchsanzeige zeigt die aktuelle Leistung an (nicht etwa die Stellung des Gaspedals) - es wird also tatsächlich eine höhere Leistung benötigt, um das Auto zu bewegen (Rollwiderstand, Luftwiderstand, Steigung, Gegenwind...).


    Mit einem kalten Akku ist das nicht so recht zu erklären: Ein kalter Akku liefert weniger Leistung - also müsste die Verbrauchsanzeige eigentlich eher geringere Werte anzeigen als bei höherer Temperatur. :/

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Formulerung verbessert

  • Also die Momentanverbrauchsanzeige zeigt im Prinzip an, wieviel Energie der Motor gerade verbraucht, mit dem Akku hat das nichts zu tun. Bei der alten Zoe konnte man auch noch sehen, wieviel Energie von der E-Heizung und der Wärmepumpe verbraucht wurde. Die neue Zoe zeigt das leider nicht mehr an.

    Das der Motor bei kälteren Temperaturen mehr Leistung benötigt, um das Auto fort zu bewegen, kann ich mir auch nur durch gestiegene Rollwiderstände (Winterreifen) oder schlechtere äußere Bedingungen erklären.


    Der Akku kann bei Kälte aber nicht mehr die volle Kapazität freigeben -> die Reichweite sinkt.

    Außerdem kann der Hersteller die maximalen Lade- und Entladeströme des Akkus abhängig zur Akkutempertur machen, um den Akku zu schonen -> bei Kälte dauert es dann länger bis der Akku geladen wurde und dem Motor wird evtl. nicht die maximale Energie zur Verfügung gestellt.


    Beim Tesla 3 wird der Akku vorgeheizt, es geht sogar so weit, wenn ein Tesla Fahrer eine e Tankstelle anfährt und es handelt sich um eine Schnelladesäule, werden die Akkus vom Tesla 3 ca. 15 min zuvor mit Wärme versorgt, damit der Akku auch bei kalten Temp. die 150 kw Ladung speichern kann.

    Das kann aber auch nur funktionieren, wenn man eine Route zu einer Ladesäule geplant hat, sonst weiß das Auto ja nichts davon. Außerdem stelle ich mir das ein kontraproduktiv vor, denn wenn der Akku schon so leer ist, dass man eine Ladesäule benötigt, sollte man doch nicht unbedingt noch Akkuenergie zur dessen Vorheizen verschwenden, oder? Es würde doch vollkommen ausreichen, wenn der Akku nach Start des Ladevorganges beheizt/gekühlt würde, so, wie es die Zoe auch macht.

  • Reale Reichweite zwischen 220 - 475 km

    Stadt - Winter 310 km
    Autobahn - Winter 220 km
    Kombiniert - Winter 265 km
    Stadt - Sommer 475 km
    Autobahn - Sommer 285 km
    Kombiniert - Sommer 365 km

    Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Und hier das ganze noch für die die gerne rechnen:)


    Realer Energieverbrauchzwischen 109 - 236 Wh/km

    Stadt - Winter 168 Wh/km
    Autobahn - Winter 236 Wh/km
    Kombiniert - Winter 196 Wh/km
    Stadt - Sommer 109 Wh/km
    Autobahn - Sommer 182 Wh/km
    Kombiniert - Sommer 142 Wh/km

    Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wenn Renault endlich mal das Info Menu mit der notwendigen Softwareanpassung ausstattete, dann könnte man das auch sauber nachvollziehen. Im Going electric kann man sich das anschauen. Sogar ne Ladestatistik gibt es. Der Forist hat das von seiner Werkstatt im Rahmen Updaten eingespielt bekommen