Kosten Kundendienst - Wartung Kosten Preis Service Renault ZOE

  • Gerechtfertigt ist am Ende was vereinbart und gezahlt wird. Wenn jemand unsicher ist und meint, die Garantie geht in der Renault-Werkstatt nicht so schnell verloren, dann bezahlt mans und die Renault-Werkstatt kann es verlangen.


    Ich hatte im Frühjahr ein Problem mit einem Totalaussetzer, Fehler im Cockpit, Auto fuhr nicht mehr. Der ADAC-Mann hat kurz die 12-V-Batterie abgeklemmt, dann wieder angeklemmt, Auto fuhr wieder, dann bin ich in die Renault-Werkstatt: "Kann man da was machen?" Jetzt hatte ich ein Haufen Prüfungen und eine mega Rechnung erwartet. Nichts. Ich bin so wieder vom Hof gefahren, wie ich raufgefahren bin. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, Kunde zufrieden, Renault hat bei mir einen Pluspunkt und ich habe jetzt immer eine 10er Schlüssel im Auto um ggf. selbst die Batterie zu trennen.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Hallo,


    ich bin jetzt nicht geizig, aber es hieß doch immer bei einem E-Fahrzeug gibt es viel weniger zu Warten. Wenn ich dann für 2 Filter über 200 € pro Jahr mindestens bezahlen muss, frage ich mich schon ob das gerechtfertigt ist.

    Für mich war das mit der Wartung noch nie ein Argument pro e-Auto.

    Wartung besteht nicht nur aus jählrichem Ölwechsel für 75€ +/- und alle 75.000 km Wasserpumpe und Zahnriemen zu wechseln 😁

    Pollenfilter, Fahrwerk, ... ist auch bei e-Auto fällig.

    Und was die fehlenden Einnahmen aus Ölwechsel usw. für die Werkstätten betrifft: Das wird halt über die anderen Posten wieder ausgeglichen.

  • Ich bezweifle, dass da was ausgeglichen werden muss. Der Anteil der E-Autos an der PKW-Flotte ist 2,1%. Da kommen noch genug Ölwechsel usw. zusammen. Wenn man etwas "ausgleichen" wollte und könnte, könnte man das auch an Diesel und Benzinern, sprich dort aufschlagen. Da es aber genug Werkstätten gibt, die vergleichbare Leistungen bieten, sollte sowas wie ein Markt funktionieren, der anhand der Nachfrage auch den Preis regelt.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Ich bezweifle, dass da was ausgeglichen werden muss.

    Müssen nicht, aber eine Werkstatt ist immer noch ein Unternehmen.

    Wenn ich 100 Verbrenner a 200€ im Jahr warte und jetzt 2 e-Autos dabei habe, die nur 125€ bringen würden, dann fehlen halt 150€

    Und was macht der Unternehmer, sieht zu, wo er die fehlende Kohle herbekommt. Also kostet die Wartung für de e-Auto auch 200€.

    Muss man ja nicht gut finden, aber so wird es funktionieren.

    Da hat niemand was zu "verschenken".

  • Ein Unternehmen verschenkt nichts. Aber es kann auch immer nicht jeden Verlust durch höhere Preise auszugleichen. Die Wasserwerke können die Preise per Beschluss anheben, ein Unternehmen am Markt kann das nicht ohne dass es der Markt hergibt, sonst gehen die Kunden zu den Mitbewerbern, was sie bei den Wasserwerken nicht können.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Wo ist denn bei Kfz-Werkstätten ein Markt? Ich kann ihn nicht wirklich erkennen.

    Die Marken-Werkstätten hängen an den Herstellern. Und die kleinen freien sind keine wirkliche Konkurrenz um das "Markt" zu nennen ;) und auch können sie sich meist gerade über Wasser halten - habe da über die letzten Jahre leider ein paar gesehen, die verschwunden sind.

    Aber wir werden ja sehen, die den teueren Werkstätten die Kunden weglaufen. We are looking forward.

    VIelleicht ist auch nur das Werkstätten-Umfeld hier nicht gut ausgebaut. Wobei es gibt genug. Aber die trauen sich nicht wirklich an wirklich moderne Autos.

  • Das ist ein echtes Problem der "kleinen" Werkstätten: Die brauchen zwar nicht die ganzen glitzernden Bodenfliessen, Edelstahl- und Glasfronten, aber müssen sich halt auch Spezialausrüstung anschaffen und Mitarbeiter schulen, um alles machen zu können. Hier in der Gegend kann ich nicht klagen. Ich muss nicht zum Renault, BMW, VW, Honda usw. Bei den "kleinen" ist es eher schwierig einen Termin zu bekommen, wenn ungeplant was anfällt. Das ist aber ein gutes Zeichen für den Status der Werkstatt.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Letzte Woche war unsere ZOE mit knapp 32.000 km beim dritten Service (zur HU gehe ich separat). Diese hat 165€ gekostet. Also ziemlich genau so viel wie das Jahr zuvor. Zusätzlich habe ich noch auf eigene Kosten für ca 65€ Die Spaltmaße der vorderen Kotflügel einstellen lassen. Finde ich beides fair.

    Da meine Garantieverlängerung noch 2 Jahre läuft, werde ich den Service wohl noch mindestens 1x beim Fachhändler machen lassen.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Wartungskosten Schweiz

    Die folgenden Angaben sollen einen Beitrag leisten, einen Überblick zu den Wartungskosten in der Schweiz zu erhalten:


    1. Wartung nach einem Jahr und 15'000 km und mit keinem bekannten Problem:

    Service Fahrzeug, Bremsprüfstand, Prüfung Steuergeräte, Silikon für Türgummis, Frostschutzkontrolle auf -25°, Austausch Reinluftfilter (Aktivkohlefilter) Reinigung Verdampfer mit Innotec Airclean, reinigen innen und aussen (gratis)


    Rechnungsbetrag: CHF 329.- (inkl. 8.1% MWST)

    Stundenansatz: CHF 151.70 (+ 8.1% MWST)

    ZOE FP R135 Zen (52 kW), Inverkehrssetzung Jan. 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Aeti53 () aus folgendem Grund: Schreibfehloer