Kosten Kundendienst - Wartung Kosten Preis Service Renault ZOE

• meine 4te Wartung hat gut 400 inkl Batterietausch gekostet.

wir sind ja hier nicht in einer Hitparade. Ist wie, wer verbraucht am wenigsten ohne Hintergründe zu kennen. Wir wissen ja auch nicht was in den 735€ inkludiert sind.

Wir wissen auch nicht was bei deiner Wartung alles weggelassen wurde. Aber du könntest uns ja deine Wartungsrechnung posten. ;)

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

• Hab heute Morgen meine Zoe (4,5 Jahre alt, 50000km) zur Inspektion bei Renault gebracht und soll 1200€ für die große Wartung zahlen. Hinzu kommen 800€ für neue Bremsen hinten, weil diese verschlissen sind. Ich habe viele Fragen und bin echt fassungslos was das soll.

Grüße

• Hinterher jammern bringt und hilft nix, du hättest dich vorher mal hier im Board erkundigen können.

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin, Deckenleuchte hinten, verbesserte Kofferraum-Beleuchtung

• Hätte hätte…. Ich habe einen geplanten Termin zur Inspektion wahrgenommen und bin lediglich über die Kosten stark verwundert, da es meine Einschätzung und Erfahrung doch sehr getäuscht hat.

Man kann sich immer besser auf Ereignisse vorbereiten aber irren ist menschlich.

Vielen lieben Dank jedenfalls für die hilfreiche Einschätzung der mir genannten Kosten 👍

• Wie sollen wir hier eine Einschätzung abgeben, ohne dein Auto zu kennen? Wie ist die Wartungshistorie? Was könnte man selbst erledigen bzw. woanders erledigen lassen? Wie ist deine Kundenbeziehung bei dem Händler?

Ich habe schon Mal für den ersten Kundendienst bei einem MINI R56 1200 EUR bezahlt. Ist mir später nie mehr passiert.

Zu den Bremsen hinten: lies den zitierten Faden durch und beauftrage eine freie Werkstatt mit dem Einbau der empfohlenen Teile. Lässt Du das bei Renault machen, dann bekommst Du die gleichen anfälligen Teile eingebaut wie zuvor. Dann wiederholt sich das Spiel in regelmäßigen Abständen.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Vielen lieben Dank jedenfalls für die hilfreiche Einschätzung der mir genannten Kosten

vielleicht könntest du ja mal die Rechnung hier posten, um eine ein paar Fakten zu haben. Die 4J. Wartung beinhaltet den 12V Akkuwechsel und Austausch der Bremsflüssigkeit, sind dann etwa 6-700€ incl. Inspektion. Was wurde nun noch alles gemacht, was dann 1200€ rechtfertigt? Da tappen alle im dunkeln. Hast du das Fahrzeug gebraucht gekauft? Wie war der Wartungszustand, damit meine ich nicht nur neuen TÜV? Eine Fahrzeugvorstellung wäre nicht schlecht.

Bremsanlage hinten ist ein extra Thema und ist eine Krankheit der Zoe.

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

• Das Auto habe ich vor 4,5 Jahren als Tageszulassung (5km) gekauft und hat die jährlichen Inspektion erhalten. Diese lagen immer deutlich drunter. Für die jetzige Inspektion wurden gleich bei Abgabe des Fahrzeuges die 1200€ genannt. Auch wenn hier die 12V Batterie und Bremsflüssigkeit etc getauscht wird, hat mich der Preis doch sehr überrascht. Das Auto befindet sich derzeit noch in der Werkstatt.Als extra Aufwand wurden bisher nur die Bremsen berücksichtigt. Daher wollte ich mich einmal hier informieren ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Wenn noch mehr Infos benötigt werden, reiche ich die gerne nach. Eine Rechnung kann ich aber noch nicht vorlegen da ich diese noch nicht habe.

Vielen Dank

• Daher wollte ich mich einmal hier informieren ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht.

kommt ja darauf an was gemacht wurde oder gemacht werden soll. Wenn es nur der übliche B Service plus Akku und Bremsflüssigkeitswechsel sein soll, sind die 1200€ schon heftig. Mein 4J. Service lag deutlich drunter.

Aber das kannst du nur mit der Werkstatt klären und nicht Forum. Die Mehrkosten von etwa 5-600€ müssten ja irgendwie erklärbar sein.

Die Bremsengeschichte ist ein anderes Thema.