Renault ZOE Crashtest NCAP 2021 - Österreich? Deutschland Seitenairbag Kopfairbag entfallen? 0 Sterne in Diskussion.

  • Heute wird der dir (würde er dir ) aus den Händen gerissen ...


    Außerdem ist der Dieselskandal "ab gekühlt" , über die betroffenen Wagen redet heute keiner mehr, die laufen am Markt ganz normal.

    ...und ein ZOE wird das in 2-5 Jahren auch machen, dann ist der NCAP kalter Kaffee. Mit Glück kostet Super dann 1,95 Euro

    und EV gehen alleine aus dem Grund schon wie geschnitten Brot - egal wie viele "Sterne".

  • Also um den Wiederverkaufspreis oder den Wertverlust habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht. Ist sicherlich ein wichtiger Punkt für Käufer!


    Ich habe den Zoe geleast, vielleicht habe ich deswegen daran noch nicht gedacht.


    Was mich aber wirklich umtreibt, ist die Tatsache, das meiner Frau oder mir in einer extremen Situation eine nicht optimale Sicherheitsausstattung zur Verfügung steht! Klar, ich habe das Auto nicht "nur" nach Sicherheitsaspekten ausgesucht, aber es war mir schon wichtig, ein anerkannt sicheres Auto anzuschaffen. Von daher war für mich schon der Test 2013 ein entscheidender Indikator.


    Mal ganz klar gesagt, für das Auto selbst habe ich die Vollkasko, alles kein Problem. Das ist alles ersetzbar - Ein schwerer Personenschaden spielt hier in einer ganz anderen Liga und hat ganz andere Auswirkungen auf meine Familie oder mich.


    Ein Auto mit 0 Sternen hätte ich ganz sicher ausgeschlossen und kann ich auch für die Zukunft ausschließen (im ernst jetzt mal, würdet ihr das ernsthaft machen, ein Auto mit 0 Sternen im Crashtest für Euch und Eure Liebsten kaufen?).


    Und auch möchte ich noch einmal zu bedenken geben, das es mir als Kunde total egal ist, wie das Renault realisiert, ob mit Seitenairbags, mit einen Luftvorhang, mit Zauberschaum oder mit Seitenairbags + Kopfairbags - Hauptsache das Ergebnis passt!


    Es ist total perfide, der ZOE hat keine 0 Sterne bekommen, weil sich die Testkriterien geändert haben und die Zielgrößen gestiegen sind. Klar, wären die Sterne weniger geworden, ok - ist eben auch tatsächlich dem Alter der Basis geschuldet.


    Aber, so pervers es ist, der Zoe hat 0 Sterne bekommen, weil der Hersteller die Sicherheitsausstattung elementar zum Nachteil seiner Kunden verändert (verschlechtert) hat.


    Und es geht hier auch nicht um Gefühle oder um Glauben! Der NCAP Test ist DER relevante Sicherheitstest für alle in Europa vertriebenen Autos. Die Tests sind vergleichbar und reproduzierbar.


    Während ich schon viel über das neue, tolle LED Licht und die guten Bremsen gelesen habe, stand aber irgendwo, "Achtung, in bestimmten Unfallsituationen, müssen sie mit einer höheren Gefährdung ihrer körperlichen Unversehrtheit im Vergleich zum Modell vor dem Facelift rechnen, da wir an anderen Stellen die Sicherheitsausstattung reduziert haben - die Folge können z.B. schwere Hirnschäden oder der Tod sein".


    Also ich fühle mich betrogen und die Stellungnahme von Renault enttäuscht. Von Einsicht keine Spur, kein Wort der Entschuldigung, kein "müssen wir prüfen/wiederholen", keine Aussicht auf Nachbesserung.


    Hätte Renault in der Stellungnahme sich entschuldigt und Abhilfe angekündigt, hätte das mein Vertrauen nicht geschmälert. Aber dieses Blabla, und nee ist schon sicher... geschenkt.


    Wie das rechtlich zu bewerten ist werden wir sehen.

  • Ehrlich gesagt, die Null Sterne auf dem Papier sind mir egal. Und da kräht später auch kein Hahn nach wenn der Wagen in 4 Jahren für 5900 Euro (Mietakku) gebraucht verkauft wird.


    Was enttäuscht und verärgert ist der fehlenden Kopfschutz. Insbesondere aus der Tatsache heraus dass schon 2005 mein Megane II einen Head Courtain hatte. Ich ging davon aus dass man sich 2020 darüber nicht mehr informieren müsse und Kopfschutz Standard wäre, außer in Cabrios. Wie ich nach dem NCAP recherchiert habe, haben auch 9 von 10 Fahrzeugen einen Kopfschutz. Das 10. Fahrzeug ist der ZOE.

  • Also ich fühle mich betrogen und die Stellungnahme von Renault enttäuscht. Von Einsicht keine Spur, kein Wort der Entschuldigung, kein "müssen wir prüfen/wiederholen", keine Aussicht auf Nachbesserung.


    Hätte Renault in der Stellungnahme sich entschuldigt und Abhilfe angekündigt, hätte das mein Vertrauen nicht geschmälert. Aber dieses Blabla, und nee ist schon sicher... geschenkt.


    Wie das rechtlich zu bewerten ist werden wir sehen.

    was sollen sie antworten, das sie sich entschuldigen und das Fahrzeug unsicherer gemacht haben, ihre schlechten Sicherheitsmaßnahmen bereuen.

    Die wissen schon genau was sie schreiben dürfen und können, auch wenns nicht jedem passt.


    Die Chance, das man im 90° Winkel auf einen Pfahl oder Baum trifft sind gering. Ein paar Grad weniger oder mehr, dann rauscht der Kopf am Airbag vorbei.

    Der beste Airbag ist der den man nicht braucht.

    Trotzdem ist es blöd, das man etwas wegrationalisiert, aus welchen Gründen auch immer, sieht eben nach weniger Sicherheit aus und wird auch so nun gnadenlos ausgeschlachtet.

    Trotzdem rechtfertigt es in meinen Augen nicht die Null Sterne Wertung, die mir an sich eh egal sind.

  • Im von Heiko verlinkten Artikel steht am Ende der meiner Meinung nach entscheidende Satz - Zitat:"Jede Anpassung, so geht man bei Renault und anderen Herstellern aus, führt bei den EuroNCAP-Crash zu einem Verlust von bis zu zwei Sternen. Und seit dem ersten Test 2012/2013 wurden die EuroNCAP-Standards fünf Mal angepasst."


    Wir haben hier ein Auto, dessen Plattform fast 10 Jahre alt ist - das kann ohne komplette Neukonstruktion dem heutigen Test nicht mehr entsprechen. Nach der obigen Rechnung wären das sogar minus 5 Sterne...


    Das mit dem weggefallenen Kopfschutz am Seiten-Airbag finde ich auch unnötig und ärgerlich, aber ich sehe das insgesamt eher unaufgeregt...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • da hast du/ihr völlig Recht.

    Ist wie mit den Abgasnormen, die sind so verschärft worden, das man fast keine Verbrenner mehr bauen kann, die die Normen erfüllen können. Wir,, Normen,, die Wirtschaft kaputt.


    Dennoch ist die ZOE mit Assistenten vollgestopft, was es so gibt, zumindest wenn man es so bestellt. Das was man bestellt bekommt man auch, was nicht, bekommt man eben nicht.

  • Ich sehe es wie Bernhard, bin aber weiterhin komplett enttäuscht wie man seit Megane II Zeiten den Kopfschutz down gegradet hat.


    Muss ja kein Pfahl sein, ein Überschlag reicht im Übrigen voll aus um einen vorhandenen Courtain aus zu lösen. Wildunfall, Glätte, Graben, Acker und Überschlag, einer der natürlichsten Unfälle außerhalb der Ortschaften.


    Die "Statistik" von Renault, bzgl. Seitenaufprall ist :D aber irgendwie greifen sie momentan nach jedem Strohhalm zur Rechtfertigung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    0:55 - einfach nur GUT.

  • wenn man solche Gedanken hat, sollte man das fahren besser sein lassen. Wenn der Test nicht gewesen wäre, würden wir alle sicher mit dem Kinn nach oben weiterhin stolz ZOE fahren.

    Ich habe noch nie Angst gehabt und fahre seit 40J. Auto. Und morgen früh steige ich wieder ein und fühle mich sicher und mache mir nicht solche abstrusen Gedanken.

    Wenn ich morgen durch nen Wald fahre und mir fällt ein Baum aufs Dach, denn interessiert mich der fehlende Airbag auch nicht mehr.

    Ich sehe das locker und bekomme keine Schweißausbrüche deswegen.;)8)