Kaufland Ladepunkte in der Lidl Lade App???

  • Hallo,



    mir ist aufgefallen, das auch die Ladesäulen von Kaufland bei mir in der Lidl Lade App mit angezeigt werden und ich kann auch abfragen und sehen, ob diese gerade benutzt werden.


    Ich konnte letztens sehen, das der Stecker für Gleichstrom belegt war und das der Stecker für Wechselstrom frei war.


    Es ist also eine echte Abfrage der Ladepunkte gewesen, nicht nur eine sporadische Anzeige.


    Sind die beiden ( Lidl und Kaufland ) in einem Verbund mit den Ladestationen ?


    Alle anderen Anbieter ( EnBW, … ) von Ladestationen werden mir nicht in der App angezeigt.


    Funktioniert die App vielleicht auch an den Ladesäulen von Kaufland ?


    Bei der abgebildeten Ladestation weiß ich so wie so nicht, wie das klappen soll, denn die steht in einer Tiefgarage auf der untersten Etage, da hat man weder Radio noch Handy Empfang.

  • Lidl und Kaufland gehören zu der Schwarz-Gruppe. Warum soll der Besitzer 2 Apps programmieren lassen?

    So einfach ist das :)


    Schöne Weihnachten

    ZOE Riviera R135 Z.E. 50 in Titanium grau, Leder Sand grau, CCS, Ganzjahresreifen

  • @ ToSo,


    danke für deine Info !


    Frohes und besinnliches Weihnachtsfest und bleibt gesund !


    LG Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp Zupp ()

  • Hi Jupp Zupp,


    das ist mir auch erst vor einiger Zeit aufgefallen. In der Lidl-App werden auch Kaufland-Säulen angezeigt, aber umgekehrt funktioniert es (bei mir) nicht.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • @ Ulli,


    interessant wäre ja mal, heraus zu finden, ob der Ladevorgang bei Kaufland mit der Lidl App auch startet !


    Wie schon geschrieben ist bei unserem Kaufland auf der untersten Ebene im Parkhaus / Tiefgarage gar kein Netzempfang, daher dürfte die App dort nicht funktionieren.


    Wie das dann da laufen soll, auch mit der Kaufland Lade App, keine Ahnung !


    Frohes Weihnachtsfest !


    Gruß Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Bei unserem Kaufland ist auch kein Empfang vorhanden, deswegen kann man ohne App laden. Ich versuche es mal in einer anderen Stadt und berichte dann.


    Frohe Feiertage,


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Bei uns kann mann am Kaufladen auch ohne app laden. Einen Lidl mit Ladestation gibt es nicht in der Umgebung. Kann daher leider nicht testen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • So, habe es heute Abend getestet:

    Bei Lidl mit der Kaufland-App laden funktioniert und ebenso mit der Lidl-App bei Kaufland laden auch. Musste halt ein paar km fahren, dass ich Säulen fand, wo Handy-Empfang möglich ist.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Das ist gut zu wissen, aber irgendwie auch komisch. Ich hab für jede app einen eigenen Account anlegen müssen. Hätte vielleicht auch einer gereicht und den dann für beide Apps verwenden.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • War vorhin einkaufen bei Lidl und laden.


    Vorab:


    Der DC war wieder frei geworden und als ich da noch stand und die letzten 15 Minuten zu laden kam eine Mitsubishi und hat sich an CHADEMO ( oder wie das Ding auch heißt ) gehangen und war mit seiner App am rum zappen.

    Bin mit ihm ins Gespräch gekommen und siehe da, er wollte mit der Kaufland App laden, ging aber wohl nicht.

    Er hat dann zur Lidl App gewechselt und da ging es sofort.

    Strom geht manchmal seltsame Wege !

    Nun zum Thema.

    Bin ja am AC Kabel gewesen, das DC beim ankommen durch den Hyundai belegt war.


    Hatte noch 30% auf dem Akku und er hat mit lt. Säule zwischen 21 und 22 Kw/h geladen.


    Hatte 72% geladen nach der Stunde Ladezeit.


    Die Lidl App zeigt für die Stunde Laden 21.2 Kwh an.


    Bei den Außen Temperaturen recht gut finde ich für den 22KW Lader.

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader