Sitzaustausch Zoe Phase II für bessere Sicherheit?

  • Liebe Leser,


    denkt ihr es ist möglich, die beiden Vordersitze gegen Sitze mit eingebautem Kopfairbag zu tauschen oder sogar gegen die Vordersitze vom alten Phase I? Die hatten ja damals den Kopfairbag integriert. Hat da jemand von euch Erfahrung mit?


    Viele Grüße

    André:)

  • Moin,


    möglich wird es schon sein, ausser evtl. beim TÜV, da brauchst du dann eine Einzelabnahme und das könnte teuer werden. Du brauchst auch die Elektronik dazu, damit der Kopfairbag weiss, dass er auslösen muss.

    Einfach nur die Sitze tauschen würde ich nicht/funktioniert evtl. nicht.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Seitenairbag/Kopfairbag ist ja eine Einheit oder, sind ja nicht getrennt. Wenn die Stecker, Sitzschienen etc. passen, könnte es möglich sein. Eine kompetente Werkstatt sollte das wissen.

    aber dann bleibt immer noch die Sache mit dem TÜV, bzw. im Falle eines Unfalls.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Austausch des Airbagmodules funktioniert. Vieleicht habe die Sitze ja sogar hinten einen Reißverschluss, worüber man sie leicht öffnen kann.

    Die Sache mit dem TÜV bleibt natürlich, es wäre also zu klären ob mit dem Austausch des Airbagmodules auch die Betriebserlaubnis erlischt. Ich könnte mir auch vorstellen (aus Erfahrung) das Renault auch die Verkabelung/Stecker bei der Ph2 geändert hat. Außerdem denke ich auch dass alle Airbags penibel aufeinander abgestimmt sind und auch hier Änderungen vorgenommen wurden, welche einen Austausch sinnlos und vielleicht sogar gefährlich machen könnten.

  • Korrekt, es reicht die Kassette zu tauschen. Der TÜV ist gar nicht in der Lage zu prüfen ob am Sack ein Kopfkissen dran ist oder nicht.

    Und für das Aufblasen vom 3-Liter Kopfkissen ist nur der Sack selber, nur der Gasgenerator zuständig.



    Tüver: Es ist ein Bag drin - das "vermutet" der Prüfer nur weil der Selbstest erfolgreich durchläuft.


    Du könnteet Tausende Wagen Tüven lassen, bei denen die Kassetten fehlen und mit 2 Ohm ersetzt wurden.;)

    So lange der Bag "unsichtbar" im Sitz ist, kein Problem, hinter den Stoff schaut KEIN Prüfer.