Merkwürdiger Piepton außen beim Aus/Einsteigen

  • Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Bereich gelandet und jemand weiß vielleicht einen Rat.


    Als ich heute in die Garage gefahren bin mit meiner Zoe (R135 intens Bj. 2021) und die Zündung abgestellt habe, hat sie als ich die Türe geöffnet habe und gerade ausgestiegen bin außen! plötzlich gut hörbar gepiept. Es war ein einmaliger tiefer Piepton, vielleicht ca. eine Sekunde lang. Konnte das ganze noch einige Male rekonstruieren, indem ich mich einfach hinein gesetzt habe und wieder aus dem Sitz aufgestanden bin, ohne die Türe zu schließen und sonst irgendwas zu machen. Beim hinsetzen kam außen wieder der Piep, und beim Aussteigen auch wieder, also gefühlt dann wenn ich auf den Sitz gesessen und wenn ich wieder davon aufgestanden bin. Als ich dann einmal vom Auto weg lief, so dass es sich verriegelt hat, und dann wieder geöffnet hat, kam der Piepton nicht mehr und ich konnte das Problem danach auch nicht mehr reproduzieren.


    Akku ist mit 99% voll geladen gewesen, das kann es also nicht gewesen sein. Alle anderen Türen und der Kofferraum waren verriegelt und das Licht ist ja eh automatisch, Schalter steht auch auf AUTO. Im Tacho oder auf dem Display vom EasyConnect steht leider auch nichts. Bin zwar gerade am Durchkämmen der Bedienungsanleitung, aber nachdem ich nicht den leisesten Schimmer habe was mir die Zoe damit sagen wollen könnte weiß ich gar nicht so recht wonach ich suchen soll :/


    Kennt das jemand von euch bzw. hat jemand ne Idee was das sein könnte?

  • Hm, das stimmt mich jetzt ein wenig nachdenklich, denn ich dachte gestern auch einen einzelnen Ton gehört zu haben, als ich die Zoe entriegelt, die Beifahrertür geöffnet und unseren Hund in den Beifahrerfußraum gelassen habe. Dachte aber ich hätte mich verhört, merkwürdig war es trotzdem.

  • War der Piepton bei dir auch unüberhörbar? Mein Beifahrer war schon ausgestiegen und stand schon ein paar Meter vom Auto weg an der Eingangstüre und hat es auch gehört und mich dann gefragt was denn das war :D

  • Für meinen Ton hab ich die Aufklärung: Ich habe meine Schlüsselkarte immer in der Hosentasche. Wenn ich nun eine Türe auf mache und und beim Ein- oder Aussteigen durch eine gebückte Bewegung ausversehen die Öffnen/Schließen Taste auf der Schlüsselkarte betätige kommt der Ton den ich meine.