Datenschutzzustimmung beim Starten der Zoe...

  • Stört es eigentlich Euch auch das die Zoe nach jedem Starten mit dem Hinweis zum Übermitteln von Daten / Datenschutz auf dem Display startet ? Kann man evtl den Hinweis komplett deaktivieren ? Einmal (!) zustimmen sollte doch wohl reichen

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Hallo Towncats,


    man kann denn Hinweis nicht deaktivieren.

    Und warum sollte man denn Hinweis deaktivieren?, der wird ja nur 10 Sekunden Angezeigt und automatisch auf OK bestätigt.

    Und ich bin nicht sicher ob die Hersteller den Hinweis jedes Mal anzeigen müssen oder es nur eine Absicherung der Hersteller selber ist.

    Die Datenschutzbestimmungen in der EU sind ja streng und kompliziert, da müsste du wohl jemand fragen der in sowas auskennt oder den Datenschutzbeauftragten von Renault Deutschland.


    MfG

    Jonathan

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Hehe, sein froh dass Du den Hinweis nicht noch manuell bestätigen musst, bei irgendeinem Renault war das glaube mal so, ist aber schon 20 Jahre her. Ansonsten kann man ihn nicht abstellen. Da kommt wahrscheinlich wieder Renaults gesteigertes Sicherheitsbedürfnis zum tragen. Was auf der einen Seite nervig ist, auf der anderen aber auch ein besseres Gefühl macht.

  • Ich kann auch nur vermuten:

    Wahrscheinlich gibt es im Dschungel der Datenschutzverordnungen irgendwo die Forderung, dass jeder, der die Zoe bewegt, explizit darauf hingewiesen werden soll (oder muss), dass ein Datenaustausch erfolgt - und weil die Zoe keine Gesichtserkennung hat, mit der sie erkennen könnte, ob der jeweilige Fahrer schon mal zugestimmt hat, kommt halt jedesmal der Hinweis ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich kann auch nur vermuten:

    Wahrscheinlich gibt es im Dschungel der Datenschutzverordnungen irgendwo die Forderung, dass jeder, der die Zoe bewegt, explizit darauf hingewiesen werden soll (oder muss), dass ein Datenaustausch erfolgt - und weil die Zoe keine Gesichtserkennung hat, mit der sie erkennen könnte, ob der jeweilige Fahrer schon mal zugestimmt hat, kommt halt jedesmal der Hinweis ;)

    Aus diesem Grund kommt jedes Mal dieser Hinweis. Nicht nur beim ZOE, auch beim eTwingo und bei vielen anderen Fabrikaten auch. Bei meinen Megane 3 und M 4 kam die Meldung auch.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • ihr habt Sorgen, entweder die 10sec warten oder gleich auf OK drücken, wo ist das Problem.:huh:

    Ich habe die Sorge, das die Spracherkennung für das interne Navi erst funktioniert, wenn ich längst in die falsch Richtung unterwegs bin. Wäre hilfreich, wenn sich das um 10 Sekunden verkürzen ließe.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket