Warnhinweis - Airbag prüfen !

  • Hallo,

    heute morgen wurde nach einem kurzen Stopp(Motor aus) plötzlich der Hinweis "Airbag prüfen" + "Warndreick und Schraubenschlüsselsymbol" im Mäusekino angezeigt!

    Auch ein Neustart ließ die Anzeige nicht erlöschen :(


    Vor ein paar Wochen, als es stark geregnet hatte, trat das schon mal auf, verschwand jedoch nach einem Neustart sofort wieder!


    Kann es tatsächlich wetterabhängig z.B. hohe Luftfeuchtigkeit sein, auch wenn das ja natürlich nicht sein dürfte ?

    Die ZOE hat ca. 1-2 Tage mit 30% Akkuladung unbewegt in der Garage gestanden, startete ohne Fehlermeldung und zeigt ansonsten keine Auffälligkeiten - nach einem kurzen Stopp der Warnhinweis :/


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipp´s für mich

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • Nabend,


    wenn der Fehler bei hoher Luftfeuchtigkeit bzw. Regen aufgetreten ist, liegt Dein Verdacht nahe, dass da ein Zusammenhang besteht. Vielleicht ist ein Stecker nicht richtig abgedichtet etc.


    Ich würde da nicht lange rum machen und zum "Freundlichen" fahren, weil vermutlich aufgrund des Fehlers das Steuergerät den oder die Airbags erstmal deaktiviert hat und somit das Risiko besteht, dass im Falle eines Unfalls kein Airbag auslöst.

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80

  • Meist ist bei solchen Fehlern die Steckverbindung am Sitz lose. Investiere mal 10 Minuten zum Gucken und Prüfen, oder nimm dir einen halben Tag Zeit für die Fahrt zum Händler.

    Mit Luftfeuchte hat das nix zu tun.


    PS: Deaktiviert ist erst was wenn die Lampe an ist.


    War der Selbsttest (Ohmsche Prüfung) erfolgreich (Lampe aus) , dann wird der Bag auch im Falle eines Falles gezündet.

  • Ok, danke erstmal.

    Werde morgen mal schauen ob die Meldung von alleine wieder verschwindet bzw. unterm Sitz schauen was los ist!

    Ansonsten werde ich wohl den Weg zum Händler antreten müssen :(

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • Update! Hatte heute morgen unsere ZOE beim Reno-Onkel, wegen der Meldung "Airbag prüfen" , abgegeben und konnte sie Mittag wieder abholen!

    Ursache war eine lose Steckverbindung, welche es genau war, konnte mir der Mitarbeiter an der Servicetheke zwar nicht sagen aber das ist mir ehrlich gesagt auch Wurscht, hauptsache es war nicht´s schlimmeres, das Licht ist aus und hat mich inkl. Leihwagen (ZOE) nicht´s gekostet :)

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder