Zoe lichtmaschine funktion

  • Hallo Leute,

    ich habe eine blöde Frage und zwar:

    hat der Zoe eine Lichtmaschine und wieviel Ampere kann diese? oder gibt es eine möglichkeit den Hauptakku "anzuzapfen"?

    ich würde gern einen 220V Konverter betreiben der ca. 500W hat, um diverse 220V Geräte zu betreiben.

    Ich habe aktuell einen Twingo Verbrenner und dort funktioniert das alles problemlos, wie sieht das beim Zoe aus?

    Grüsse und danke für die Hilfe!

  • Die "Lichtmaschine" der Zoe ist ein DC-DC-Wandler, der das 12-V-Bordnetz aus der Traktionsbatterie versorgt. Welche elektrische Leistung der zur Verfügung stellen kann, ist mir nicht bekannt - Gerüchte sprechen von 1 kW oder mehr. Ob Dein Vorhaben ein Risiko für den Wandler bedeuten könnte, kann man nicht sicher sagen - das Ding ist ziemlich teuer, wenn es kein Garantiefall ist...


    Sicher wäre es ideal, für einen 220-V-Inverter direkt die Traktionsbatterie anzuzapfen, aber das ist von Renault nicht vorgesehen - bei anderen E-Autos gibt es das wohl (220-V-Steckdose im Kofferraum oder Adapter am Ladeanschluss).

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hi Alex, kannste machen 500Watt steckt der weg, die Heizung läuft ja auch über 12V - dann belese dich aber noch mal über das Zündungsplus, sonst lutscht du die 12V Batterie leer und nix geht mehr...


    PS: Denk dran, bei manchen Geräten sind die Einschaltströme sehr hoch, da steigt ein 500er schon mal aus, selbst wenn das Gerät nur 200 Watt oder weniger hat.

  • Hi Alex, kannste machen 500Watt steckt der weg, die Heizung läuft ja auch über 12V - dann belese dich aber noch mal über das Zündungsplus, sonst lutscht du die 12V Batterie leer und nix geht mehr...


    PS: Denk dran, bei manchen Geräten sind die Einschaltströme sehr hoch, da steigt ein 500er schon mal aus, selbst wenn das Gerät nur 200 Watt oder weniger hat.

    ok, also wenn ich die zündung an habe, dann speisst quasi der Haupt Akku den Blei Akku und an diesem hängt dann meine Last von 500W, hab ich das richtig verstanden? Dann kann ich solange mit angeschalteter Zündung meinen 500W Verbraucher laufen lassen, bis der Haupt Akku leer ist, korrekt?

    grüsse und danke für die Hilfe!

  • ok, also wenn ich die zündung an habe, dann speisst quasi der Haupt Akku den Blei Akku und an diesem hängt dann meine Last von 500W, hab ich das richtig verstanden? Dann kann ich solange mit angeschalteter Zündung meinen 500W Verbraucher laufen lassen, bis der Haupt Akku leer ist, korrekt?

    grüsse und danke für die Hilfe!

    Das hast Du richtig verstanden - Daten aus CanZE und die Spannungswerte an der 12-V-Steckdose sprechen für diese Theorie. Wenn Du ganz sichergehen willst, kannst Du nochmal direkt an der 12-V-Batterie messen, ob bei "Zündungsplus ein" die Spannung entsprechend ansteigt.


    Was die zweite Folgerung angeht: Ich bin nicht sicher, ob es für "Zündungsplus ein" eine zeitliche Beschränkung gibt - rund eine Stunde habe ich schon selbst ausprobiert, ohne dass die Zoe gemeckert hat.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard