Zoe lädt nicht an meiner ABL Wallbox

  • @380V ich komme morgens um 5:50 Uhr und da sind wie gesagt nur so 3-4 von 18 WBs belegt.

    Den Stecker muss man sich mit 3-4 anderen Stellplätzen teilen. D.h. ich kann den Stecker nicht den ganzen Tag blockieren um meine fertige Ladung auf 14/15 Uhr zu programmieren. Und es ist natürlich nicht garantiert, dass man verlässlich angesteckt wird, da "Faktor Mensch" oft nicht menschlich ist. ??


    Oder habe ich dich falsch verstanden?


    Den heutigen Termin beim Freundlichen musste ich bedingt durch Coroni absagen. Es bleibt "spannend"...naja ?

  • ...er schreibt im Posting #47, die Fehlermeldung laute "Erdung nicht konform" - da scheint es abseits des möglichen Themas Lastmanagement noch ein weiteres Problem zu geben...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ...er schreibt im Posting #47, die Fehlermeldung laute "Erdung nicht konform" - da scheint es abseits des möglichen Themas Lastmanagement noch ein weiteres Problem zu geben...

    Vage Vermutung: Durch irre lange Strecken im Parkhaus wird ggf. ne Spannung auf die ( eh schon miese ) Erde auf induziert wenn Last gezogen wird ?


    Carpassionist1

    Ich ging davon aus du stellt den Wagen um 5:50 an die Säule und bleibst bis ~16.00 da stehen. Ich kenne nicht die Auslastung, aber kann vermuten dass diese, wenn viele Kollegen um 6:00 Uhr kommen, hoch ist. Wie ist denn die gefühlte/geschätzte Last-Auslastung um 13:00 Uhr ?


    Was meinst du mit "angesteckt" wird ? Jemand steckt einen anderen Wagen an ?

  • 380Volt Ja, um 5:50 Uhr komme ich und stecke gleich an. Wenn er dann geladen hat/hätte dann geht man hin, steckt jemanden an, der in der Nähe steht und die Klappe offen hat oder jemand, der darum gebeten hat (das ist mit "abgesteckt" gemeint).


    Morgens ist die Auslastung am Höchsten würde ich sagen, da dann die meisten laden.


    Oft parkt man nach erfolgreicher Ladung einfach um, damit andere auch die Chance haben zu laden.

  • 380Volt Ja, um 5:50 Uhr komme ich und stecke gleich an. Wenn er dann geladen hat/hätte dann geht man hin, steckt jemanden an, der in der Nähe steht und die Klappe offen hat oder jemand, der darum gebeten hat (das ist mit "abgesteckt" gemeint).

    ....


    Oft parkt man nach erfolgreicher Ladung einfach um, damit andere auch die Chance haben zu laden.

    Ich find das cool wenn das so gut klappt #daumenhoch Jetzt muss das Problem nur gelöst werden warum die ZOE da nicht laden will.


    Allerdings ist der Hinweis, dass die Erdung nicht konform ist ja schon wichtig. Weiß jemand wie eine Fehlermeldung denn normal aussieht wenn die ZOE Abbricht weil die Ladeleistung nicht mehr ausreicht, könnte da auch diese Meldung kommen oder kommt da was ganz anderes (um das Fehlerbild mal weiter einzugrenzen)

  • Naja, Erde-Fehler ist halt Erde Fehler. DIe 6A Schwelle ist nur bekannt wenn im Startmoment die Box lediglich 6A anbietet. Wenn die Lastregelung auf 3P 6A abfällt, keine Erkenntnisse, weil so eine weite Abregelung ist an sich ungewöhnlich. Abgeregelt wird an sich nur an (einigen öff.) 22er Zwillingssäulen, von 22 auf 11kw (32A auf 16A) wenn beide Ports belegt sind.

    Ds habe ich selber mal erlebt, wunderte mich beim Einstecken, als Zweiter Wagen, (als dort noch Gratis-Laden ging) dass der Wagen eine lange Ladezeit meldete.


  • Mal unabhängig der Erdungsproblematik würde ich trotzdem mal dringend nachfragen wie das Lastenmanagement da funktioniert, die Phasenumschaltung kann der ZOE Ladeelektronik wohl echt übel zusetzen und diese kaputt machen.


    Ich habe den verlinkten Thread noch mal etwas quer gelesen, openWB sagt dort definitiv, das dass für die ZOE nicht gut ist:


    _itieren

    Beitrag von openWB » Fr Apr 16, 2021 4:49 am

    Die alte Zoe geht definitiv Defekt. Das haben wir damals selbst getestet.

    Laut Renault hat sich am Verhalten nichts geändert. Ein weiteres Testfahrzeug erhalten wir von Renault nicht.

    -


    Quelle: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=3063&start=30 -Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?


    Eine Einschränkung, die mir bei der ZOE so bisher noch nicht bekannt war, denke das könnte bei allen welche mit PV Überschussladen je nach Konfiguration durchaus ein interessantes Thema sein.

    Irre um was man sich noch alles Gedanken machen muss bzw. das alles (Auto/ Wallbox/ PV Anlage) auf Kompatibilität geprüft werden muss. Bisher hatte ich bei PV immer nur die Wallbox im Fokus zur Prüfung und nie das Auto. Aber je nach Umsetzungsart scheint das ja wichtig zu sein.

  • Kleines Update:


    Renault Deutschland schrieb mir und hat mich gefragt, ob ich schon beim Händler war und das Problem gelöst sei. Folgendes habe ich geantwortet:


    "Sehr geehrter Herr XY,


    ich hätte diese Woche Montag 07.02.2022 einen Termin beim Händler in S.... gehabt. Aufgrund von Corona hat sich dieser Termin nun um 2 Wochen verschoben.


    Ich habe nun allerdings herausgefunden, dass das Problem tatsächlich am Auto selbst liegt. Meine Zoe brach den Ladevorgang nachdem ich sie frühs angesteckt hatte mit der Fehlermeldung "Erdung nicht konform" wieder mehrmals ab. Als ich sie zum x-ten mal wieder ab- und angesteckt hatte, ging dann endlich das Laden los. Allerdings hat sie dann nur bis 78% geladen. Als ich zum Abstecken zum Auto kam stand durch Zufall eine baugleiche Zoe neben mir. Der Besitzer bat mich, seine Zoe anzustecken. Dies tat ich und zum ersten Mal sah ich, wie eine Zoe sofort loslädt...ohne Fehlermeldung, an exakt der selben Wallbox wie ich zuvor. Ich hatte dann noch ein Gespräch mit dem Besitzer, der mir sagte, dass er dort beim Laden noch nie Probleme hatte.


    MfG xyz"