Renault Zoe Seitenschweller rechts wechseln / Leasingauto

  • Einen wunderschönen guten Tag zusammen,


    ich habe eine Renault Zoe geleast und heute Morgen ist es wohl endlich passiert.


    Habe beim wenden einen kniehohen Stein übersehen und bin böse darübergerantzt. Die gute Zoe hat nun eine ca. 50cm lange Schleifspur

    am Schweller.


    Jetzt ist die Frage, bevor ich dafür tausende von Euros in der Werkstatt liegen lasse. Kann mir einer sagen, ob das ein großer Akt ist, das

    Ding zu wechseln ?

    Liebe Grüße


    Tobi

  • Wir reden schon vom Fahrzeugeigenen "Karosserie " Schweller ?? =O


    Da geht nix. Früher haben wir durchrostete Schweller geschweißt. Früher waren das alte Wagen. Aber heute rostet da nix mehr, und dann noch beim Leasingwagen ?

    Es ist nicht dein Wagen... Ein Fall für die Vollkasko.


    Kannst ggf. mal nem Lacker zeigen ob er das gespachtelt und gelackt bekommt.

  • Wenns perfekt gemacht ist ? :evil:


    ..wir sind uns aber einig dass Schäden im Kleingedruckten genau geregelt sind. Auch wenn ein Leasing tlw. mit Hammer-Angeboten lockt, wenn was passiert ist Ka*** am dampfen.

    Erfahrung eines Freundes - seit dem least er nicht mehr :


    Kleiner Unfall, nix dolles, nur Optik. Da er beruflich viele KM als Selbsständiger abreißt, hat er der Versicherung gemeldet (so oder ähnlich) :

    Unfallschaden, nix Schlimmes, lass ich vor der Abgabe in einem Jahr irgendwann noch machen. (wenn halt passt)


    Antwort von der Leasing: Nix da, unverzügliche Reparatur.


    Seit dem kauft er seine Wagen.



    PS: Zum Schweller: Natürlich muss er gezogen werden, dann Spachtel, Bodyplast und Farbe. Ne Menge Arbeit . Ist es der eigene Wagen cest la vie, wenn der Schaden nicht bis zum Blech reicht (Rostschutz) dann kann man damit leben.

  • Nee nee, die Zoe hat andere Schweller als andere Autos. Das sind einfache Plastikverkleidungen die auch einfach getauscht werden können. Aus meiner Sicht ist der Wechsel in Eigenregie absolut kein Problem. Man braucht nur einen der das Teil besorgt und nen guten Draht zu nem Lackierer. Bedingung wäre, das unter der Verkleidung alles Heile ist. Ich schätze die Reparatur in Eigenregie auf 250€.

  • ja das ist richtig, da sind Plastikverkleidungen über dem richtige Schweller. Ändert aber nichts.


    Aber: Es gibt eine Regelung, wonach Schäden ab einer gewissen Größe, auch wenn fachgerecht repariert wurde, danach das Fahrzeug mit Unfallschaden deklariert wird/werden muss. Auch wenn der Schaden behoben wurde. Es bleibt ein Unfallfahrzeug, auch wenns blöd klingt

  • Ok, wenn ihr das sagt. Für mich ist der Schweller immer noch das Teil an dem der Wagenheber angesetzt wird. Natürlich an den Verstärkungen...

    "Plastik" da unten ist mir noch nie aufgefallen. Vielleicht liegt es auch daran dass ich den Hydroheber an den korrekten Stellen ansetze :D


    EDIT: Hab mal gegoogelt und Plastikverkleidungen gefunden. Da der TE von mehr oder weniger bösem Aufsetzen sprach ( und bis heute kein Foto eingestellt hat...) würde ich mal sagen, der "echte" Schweller hat ggf. etwas abgekriegt. Allerdings schrieb er auch lediglich von Schramme. :/ Bei mehr Input könnte man auch mehr schreiben.

    Bei lediglich Plastikschaden hält sich die Rep. Summe im Rahmen.

  • Scheint wieder so ein Thread zu sein, wo der TE seine erste Frage stellt und sich dann nicht mehr meldet. Da frag ich mich wieder warum ich hier meine Zeit investiere...


    ... aber ich weiß es, um mich mit Euch zu unterhalten :):thumbup:

    Genau so ist es...^^

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr