Tachodisplay reinigen

  • Womit reinigt ihr das Display der Tachoeinheit ? Ich habe da einige kleinere Punkte ( sieht man nur wenn die Sonne direkt drauf scheint ) entdeckt und würde die einfach mit Seifenwasser wegmachen wollen, was meint ihr ?

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Wenn kein "spezieller" Scheibenreiniger für Autos zur hand ist dann geht zur Not auch Haushaltsfensterreiniger.

    Von Seifenwasser würde ich abstand nehmen.

    Die Möglichkeit das nicht wirklich komplett und damit streifenfrei wieder abzubekommen wäre mir zu hoch.

  • Wenn kein "spezieller" Scheibenreiniger für Autos zur hand ist dann geht zur Not auch Haushaltsfensterreiniger.

    Von Seifenwasser würde ich abstand nehmen.

    Die Möglichkeit das nicht wirklich komplett und damit streifenfrei wieder abzubekommen wäre mir zu hoch.

    Mache ich hin und wieder auch mit "Glasklar" wenn die Frontscheibe fällig ist.

    Ich vermute mal, das ist Kunststoff.

    Ist Glasklar mit anionischen Tensiden oder Alkohol da wirklich das Mittel der Wahl?

    Auf meinem Glasreiniger steht zumindest: "Nicht für TFT-, Plasma- und LCD-Bildschirme geeignet"


    Das Handbuch sagt dazu auf Seite 4-12:


    "Scheiben der Bordinstrumente

    (z. B. Instrumententafel, Uhr, Außentemperaturanzeige usw.)

    Mit einem weichen Lappen oder Watte abwischen. Falls sie dadurch nicht richtig sauber werden, ein weiches Tuch (oder Watte), leicht mit Seifenwasser angefeuchtet, verwenden und mit einem anderen weichen, feuchten Tuch oder Watte abwischen. Anschließend vorsichtig mit einem weichen trockenen Lappen nachreiben.

    Verwenden Sie in dem Bereich keine Produkte mit Alkohol und/oder Sprühflüssigkeiten."

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von warp-it ()

  • Tja, but it works. Ich konnte keine negativen Auswirkungen fest stellen. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, nimm destillierstes Wasser mit einem HAUCH Spüli, auf 1 Liter einen Tropfen, nur um das Wasser zu entspannen.


    PS: Den typischen Grauschleier wie bspw. auf den Scheiben (Ausdünstungen, Weichmacher, etc. ) bekommst du damit aber nicht weg.

    Da haben schon "No-Name-Glasklars" tlw. Probleme mit.


    PPS: Für die "tägliche" Staub-Reinigung der Armaturen, Griffmulden, Lüftungsschlitze habe ich seit 30 Jahren in jedem Wagen einen weichen Pinsel mit möglichst langen Borsten.

    Beim Warten am Bahnübergang, etc. wird mal fix gepinselt. 8)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Werde auf Seifenwasser oder Wasser mit einem Hauch Spüli zurückgreifen.


    Gruss Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • PPS: Für die "tägliche" Staub-Reinigung der Armaturen, Griffmulden, Lüftungsschlitze habe ich seit 30 Jahren in jedem Wagen einen weichen Pinsel mit möglichst langen Borsten.

    Beim Warten am Bahnübergang, etc. wird mal fix gepinselt. 8)

    genauso mache ich es auch :P