Habe einige Fragen als E Auto Newbie mit einer ZOE Life Bj. 2018

  • @wohliks


    >Viele Grüße aus Nordhessen...

    Wo in Nordhessen, gerne auch per PN.

    Steht in meinem Profil - links unter dem Avatar-Bildchen... ;)

    die Kick Down Funktion kenne ich auch schon, nur zieht die ja richtig Strom und ich habe ja NUR den kleinen Akku mit max. 160 Km Reichweite.

    Auf der AB bei großer Fahrt ist das bei mir also ein " no go".

    Na ja: Die Energiemenge, um beispielsweise von 95 auf 110 zu beschleunigen, bleibt nahezu gleich, egal, ob man das mit Gefühl (leicht erhöhte Leistung über längere Zeit) oder per Bleifuß (volle Leistung für kurze Zeit) macht. Ist der Begrenzer erstmal überschritten, kann man die erhöhte Geschwindigkeit dann auch halten, ohne durchzutreten. Erst, wenn man wieder langsamer als die Begrenzer-Geschwindigkeit wird, springt der ECO-Modus wieder rein.


    Aber wie schon geschrieben: Das ist bei der Phase 2 so, kann bei der Ph 1 anders sein.


    EDIT: Wie sich der Tempomat beim KickDown verhält, müsste ich erst ausprobieren, aber ich vermute, der bleibt aktiv.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • dann hat sich ja die Frage erübrigt.


    Ich frage mich nun, warum man bei aktiven Tempomat von Eco auf Normal umschalten will, um schneller zu fahren, aber kein zusätzlichen Strom verbrauchen will.


    Mein Tip, fahre normal (nicht Eco), Tempomat auf 100, wenn schneller, Gas geben, dann wieder Fuß vom Gas und wieder 100 fahren laut Tempomat. Geht alles von ganz alleine.


    Mein Zoe macht übrigens 1kmh Schritte.

  • Weißt du ob im Eco Mode bei der PHII auch nur die WP läuft ?

    Letztens bei 7 Grad hörte ich es klicken = PTC , obwohl m.E. die WP ausgereicht hätte. Da ich bis jetzt ein ECO-Verweigerer war, würde es mich interessieren.

    Ich kanns morgen ja selber mal probieren.

  • Bei der Ph2 hat der Eco Mode keinen Einfluss auf die Heizungsanlage, da wird immer "ordentlich" geheizt, ich merke da auch keinen Unterschied. Zumindest in den Werkseinstellungen, denn soviel ich weiß kann der Händler das auch wunschgemäß umkonfigurieren. Bei der Ph1 war der Unterschied wenn es kalt war dagegen sehr deutlich.