Ladeadapter und/ oder Wallbox

  • Leute nicht kloppen :saint:


    Das bringt Euch und vor allem mir nichts.


    Es ist doch nur eine ZOE, da reicht ne einfache Wallbox für knapp 329 €. inkl. Versand aus.

    Ne PV kommt auch noch aufs Dach, aus Kostengründen vielleicht erst mal 1-2 Balkon PVs.


    Gruß


    Rabbit

  • Achte auf die Länge der Ladestrippe. Mit Kommunikation mit dem Hersteller kannst du sicher ein Upgrade auf mehr Länge in Auftrag geben.

    Oder du nimmst eine Box ohne Strippe und dann dein Ladekabel. Solltest du aber öfter auswärts laden, dann ist eine Box mit Strippe besser.

    Dann kann das Ladekabel im Wagen bleiben.

  • 380Volt


    Ja, ich sehe das ähnlich wie Du, die Originalstrippe soll möglichst NUR für Außeneinsätze genutzt werden, vielleicht baue ich mir auch noch eine Box unter die Motorhaube, falls da noch Platz dafür sein sollte.


    Die Wallbox hat 2 Meter Typ 2 Kabel mit Stecker, die Wall Box baue ich unter einen Unterstand wo ich mit der Front der ZOE nah ran fahren kann.


    Gruß


    Rabbit

  • Keine Box unter die Motorhaube.....

    Die Box mit 2 Meter Kabel kannst du ggf. auf Nachfrage "upgraden" lassen. Fragen kostet nix ist meine Devise.

    Bei der Heidelber Eco Home kannst du x Meter bestellen - bist dann aber bei ~450 Tacken.

  • Hallo Wallboxer,


    ich bin jetzt doch etwas hin und her gerissen.


    Eigentlich wollte ich jetzt bei der günstigen Wall Box mit integriertem FI und Schütz zuschlagen und selbst montieren. Habe schon 5x 2,5 mm2 und ne Steckdose raus gesucht und bereit gelegt.


    Aber die KfW Förderung greift ja auch bei dem

    JuiceCharger EASY 1

    mit mind. 900 €.

    Wenn ich das richtig sehe muss ich dann nur noch einen Fi und einen Schütz vorschalten und einen Elektrofachbetrieb finden der alles absegnet.


    Jetzt steht aber auch bei der KfW, das der Strom aus erneuerbaren Energien kommen soll/ muss, ist das immer noch eine Auflage ?


    Oder sagt Ihr das mit dem KfW Antrag ist grundsätzlich zu viel Stress und der Elektriker i.d.R. nur noch zusätzliches Material verkaufen und einbauen will.


    Gruß


    Rabbit

  • @380Volt


    Na klar, ging ruck zuck und von einem auf den anderen Tag :thumbup: .


    Nur angeschlossen habe ich se noch nicht :whistling: .


    (ALDI und Discounter sind hier für lau, ALDI lädt hier mit 21Kw/ peak :) und mind. 1 von 2 Ladesäulen ist bisher IMMER frei gewesen, falls nicht ist LIDL mit 2 Ladesäulen direkt gegenüber 8) .)


    Gruß

    Rabbit