Ladestromanbieter vs Hausstrom-Lieferant

  • Ui, deine Einspeisevergütung ist ja ein Traum. Da ist es momentan natürlich Sinnvoll nur über den normalen Hausanschluss zu laden. Wir haben eine Myenergi Zappi Wallbox die man so einstellen kann, dass sie nur den PV Überschuss nimmt. Aber wir bekommen auch nur noch 0,1€ kWh.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Dr.Hasenbein: Ja, bin noch Volleinspeiser mit altem Vertrag aus 2009, da gab es noch 0,43€/kWh. Wenn die Preise aber weiter steigen, wird sicher irgendwann in naher Zukunft der Punkt kommen, wo man den Strom lieber selbst nutzt und Überschußladen attraktiv ist.

    Momentan ist es aber schwierig, überhaupt einen Elektriker zu bekommen, der eine Wallbox anschließen kann.

    ZOE Intense ZE40, 41kWh-Batterie, arktis-weiss, Bj. 2018, zusätzliche Mittel-Armlehne

  • schont den Akku

    nicht wirklich: Solange die Ladeleistung unter 0,5 C (also im Fall der Zoe ~25 kW) liegt, ist das ziemlich egal. Beim Laden mit dem "Notladeziegel" ist die Akku-Schonung nicht stärker als bei 11 kW dreiphasig.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich hoffe ja, dass der Elektriker nach Pfingsten die Wallbox installiert. Bis dahin werde ich an der öffentlichen Ladesäule in 500m laden. Einen Schuko-Ladeadapter werde ich mir nicht erst dafür zulegen. Aber trotzdem Danke für den Tipp!

    ZOE Intense ZE40, 41kWh-Batterie, arktis-weiss, Bj. 2018, zusätzliche Mittel-Armlehne