Ladestromanbieter vs Hausstrom-Lieferant

  • Habe mal einige Fragen:

    Habe jetzt seit 2 Wochen eine gebrauchte ZOE Intense R90 Bj. 2018 mit 18Tkm auf der Uhr und Batteriemiete, da ich keine Erfahrungswerte habe für 7500 km Jahresfahrleistung und "erfahre" jetzt die E-Mobilität.
    In der Nähe (500 m) haben wir eine öffentliche Ladesäule, wo wir ohne Vertrag für 0,50€/kWh laden können.

    Jetzt hatte ich mich informiert, ob mein Hausstrom-Lieferant auch einen Ladestrom-Tarif anbietet. Grundsätzlich ja. Allerdings gibt es den aber momentan wegen der Preis- und Beschaffungssituation nicht. Mein Anbieter meinte, ich sollte die Wallbox hinter meinen Bezugszähler installieren lassen und über den normalen Hausstrom einfach laden (0,34€/kWh). Dann würde sich nur der Abschlag entsprechend erhöhen, wenn die nächste Abrechnung kommt.

    Einen alternativen Ladestromanbieter habe ich auch gefunden, der bietet 0,3278€/kwh als Tarif an zzgl. Grundpreis.
    Machen die beiden Lösungen technisch einen großen Aufwand im Zählerschrank, besonders wenn man beides nutzen wollen würde? Bzw. macht es aus Eurer Sicht Sinn, einen separaten Ladestrom-Tarif-Vertrag abzuschließen?

    Eine PV-Anlage mit 6,52 kWp hab ich auch auf dem Dach als Volleinspeiser, wo ich noch 0,43€/kwh vergütet bekomme. Wenn sich die Preise für den Haushaltsstrom in diese Region bewegen, will ich den Strom selbst verbrauchen und einen Speicher mit einbauen lassen. Was sollte man jetzt beachten, wenn man das Szenario perspektivisch nutzen will. Ich möchte doppelte Aufwände möglichst vermeiden...
    Danke für Eure Meinungen und Tipps!

    ZOE Intense ZE40, 41kWh-Batterie, arktis-weiss, Bj. 2018, zusätzliche Mittel-Armlehne

  • Wenn ich das hochrechne sparst Du mit dem extra Tarif ca. 14€ im Jahr (7500km, 15kWh/100km, 0,0122€ Einsparung/kWh). Die Zählermiete für den extra Zähler (wird sicher notwendig) und der separate Grundpreis würde die Einsparung pro Jahr bei weiten überschreiten. Es lohnt sich also nicht.

  • ...und erst recht nicht, weil angesichts der chaotischen Entwicklung im Moment keinerlei Stabilität gegeben und auch überhaupt keine Prognose möglich ist - sowohl der Preis für Deinen Hausstrom als auch der des Ladestrom‐Anbieters kann sich schon übermorgen ändern.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • "Ladestrom" ist ein völlig banaler und eher unkonkreter Begriff. Interessant wird es wenn dir dein Anbieter ein gutes HT/NT Angebot macht.

    Außerdem solltest du dir vor Vertragsschluss mal die 12 Seiten AGB durch lesen.

    Lade zu den 34cent und gut. Vergiss aber nicht nach HT/NT zu fragen !


    (Selbstverständlich ist KEIN WP oder sonstiger "Heizstrom" Tarif gemeint)

  • Moin!


    Falls in deiner Nähe eine öffentliche Ladesäule (bis 22kw/h, Schnellladen ist wesentlich teurer) steht, die freshmile-Ladekarten akzeptiert, fährst du damit momentan am günstigsten - 19 Cent/kwh + 1 cent pro Minute - ich komme damit auf insgesamt 23-26 Cent/kwh, schlägt jeden anderen Tarif, den ich kenne (Umsonstladen bei Lidl und co .und eigene Solaranlage mal ausgenommen).


    so long

    hanky

  • "Ladestrom" ist ein völlig banaler und eher unkonkreter Begriff.

    99,99% aller Menschen dürften genau wissen was gemeint ist und können auch was mit dem Begriff anfangen. ;)


    Wenn man zu hause die Möglichkeit zum laden hat, sollte man das auch nutzen. Bei/mit einem zweiten Anbieter ist es ja blöd, wenn man nochmal den Grundpreis zahlt. Es kann eigentlich nur teurer werden. Ich habe im Februar 2022 gerade neu abgeschlossen/verlängert, 30,4cent/kwh incl. MwSt beim langjährigen Hausstromanbieter.

  • Hier wird auch die Hausstrom Variante genutzt mit 27,6 Cent je Kilowatt. Alles andere wäre unrentabel.

    Am Stellplatz habe ich eine rote CEE16 und lade ZOE und Smart mit einer mobilen Universal Wallbox von Lapp (1.2-22kW).

  • will ich den Strom selbst verbrauchen und einen Speicher mit einbauen lassen

    ich habe zwar keine PV, aber irgendwo gelesesen, dass man dafür eine spezielle Wallbox (Eigenschaften) benötigt (kann mich aber auch irren). Und so ein Stromspeicher soll wohl ab ca. 8000€ kosten. Die muss man erstmal wieder reinholen.

    Auch würde ich mich niemals auf öffentliche Ladestationen verlassen. Diese können auch mal defekt sein (Technisch oder Vandalismus). Jedesmal mit ´Angst´ zur Ladestation um die Ecke fahren, würde mich stressen. Der Preis je kW drüfte auch nicht so günstig wie daheim sein.

    Mein Stromanbieter hat auch nach Ablauf der 2-jährigen Preisbindung (Anfang April) von 28 auf 34ct erhöht (bzw. erhöhen wollen). Daher habe ich mich rechtzeitig um einen Neuen bemüht. Die Suche hat sich gelohnt. Mein neuer (alter) Stromanbieter hat mir im HT 27,xxct und im NT 22,xx ct angeboten. Jetzt habe ich auch wieder eine Strompreisbindung auf 2 Jahren mit, wie ich finde, günstigen Tarif. Mein Glück war den Tarif schon Anfang März abzuschließen. Mittlerweile hat mein Anbieter leicht angezogen. Das Einzige was sich erhöht, ist der Preis für den Zähler, da ich ein iMS bekomme. In Zahlen von 7,xx €/Jahr auf 20€/Jahr.

    Der NT beginnt um 23Uhr und endet um 5Uhr. In dieser Zeit wird der Zoe (je nach Bedarf) geladen und auch jetzt lohnt sich die Waschmaschine und den Geschirrspüler in dieser Zeit arbeiten zu lassen. Lässt sich alles auf Zeit programmieren.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Der Preis je kW drüfte auch nicht so günstig wie daheim sein.

    bei mir sind es in der Nähe mittlerweile für AC 49ct u. DC 59ct/kwh bei Maingau o. EnBw. Da sind 2x 10 Ladesäulen und sind so gut wie immer alle frei. Bei den öffentlichen fängt man langsam an abzuzocken, das ist nicht gut.

    Habe mir daher abgewöhnt woanders zu laden. Zu hause ist entspannter wenn man die Möglichkeit hat. Mir reicht es, wenn ich einmal die Woche 5h/ca.15kwh lade.

  • Mein neuer (alter) Stromanbieter hat mir im HT 27,xxct und im NT 22,xx ct angeboten.

    Der NT beginnt um 23Uhr und endet um 5Uhr. In dieser Zeit wird der Zoe (je nach Bedarf) geladen


    Perfekte Konstellation !


    1: HT/NT verfügbar.

    2: Absolut gute Preise.